Lieber Zeuge, ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen!
zB.:
Zitat:
Ich nehme an auch nicht an Menschenworte, wie z.B. die Gebote des Mose oder die Prophezeihungen des Jesaja u.s.w.?
Was möchtest du damit sagen?
oder
Zitat:
"Entfern dich nicht zu weit vom Gesetz, und verharre nicht im Unwissen: Warum solltest du vor der Zeit sterben?" (Koh. 7:17.)
"der auf den Bergen Opfermahlzeiten abhält, der die Frau seines Nächsten schändet,
der die Elenden und Armen unterdrückt, andere beraubt und dem Schuldner das Pfand nicht zurückgibt, der zu den Götzen aufblickt und Greueltaten verübt,
der gegen Zins leiht und Wucher treibt - soll der dann am Leben bleiben? Er soll nicht am Leben bleiben. Er hat alle diese Greueltaten verübt, darum muß er sterben. Er ist selbst schuld an seinem Tod.
Warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel? Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muß - Spruch Gottes, des Herrn. Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt." (Hes. 18:11-13, 31,32.)
Hier verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Text nicht! Ich sprach vom irdischen Tod des Menschen. (Psalm 90) Bekanntlich sind fast alle Israeliten gestorben. Auferweckt wurden hingegen zahlreiche von Gott.
Zitat:
Woher hast du dann die Gewißheit über sein Wohlwollen? Hat er dir es persönlich mitgeteilt?
Zum Beispiel, ja natürlich. Zumindest ist mein Gott weder stumm, noch taub, noch blind. Eine persönliche Beziehung zu seinem Schöpfergott (Vater oder Mutter) beinhaltet auch Kommunikation. Es wäre zumindest für mich schlimm, wenn ich mich allein auf Menschenworte verlassen müsste. Dass dieser Dialog mit Gott oft nicht angenehm ist, ist allerdings ein Punkt, den wohl viele Menschen ganz bewusst meiden. Gott weiß eben was dran ist und was nicht bei dem einzelnen Menschen. Das kann, wie schon gesagt, ziemlich ungemüdlich werden.
Zitat:
Das wir Menschen aufgrund unserer Überzeugungen an ein Leben nach dem Tode glauben können (oder auch nicht), ist ein positiver Hoffnungsschimmer angesichts des nahenden Todes.
Zitat:
In Jesus haben wir es bereits.
Ich habe sie bereits in Gott! (Psam 91 z.B.)
Zitat:
Und dieser Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und über die ganze Erde erhoben, wie seinerzeit Moses die Schlange.
Und jedem, der an Jesus glaubt, gibt Gott heute das ewige Leben.
Das ist dein persönlicher Glaube! Ich persönlich gehe davon aus das Gott diesen Rabbi Jeshua auferweckt hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass dieser Rabbi Jeshua immer wieder auf Gott verwies und ihm glaubte! Ich glaube auch Gott! Gott ist alles möglich!
Zitat:
Das sich zu Gott wenden, hat immer eine praktische Form. Zu Mose Zeit war es der Bick auf die Schlange. Der Ungehosame mußte sterben.
Heute ist es der Glaube an Jesus. Der Ungehorsame muß genauso sterben.
Jeshua in Funktion der Schlange des Moses?
Zitat:
Natürlich. Denn er hat uns auch Mittel gegeben, mit denen wir diese Aufgaben lösen können. Wer aber auf diese Mittel verzichtet, ist aufgeschmissen.
Nicht aufgeschmissen ist dieser Mensch, er ist fahrlässig. Das Maß bestimmt Gott in Seinem Rechtsspruch! Ich hüte mich vor Vorverurteilungen. Denn es könnte sein, dass die in das Königtum Gottes eingehen, von denen man es nie erwarten würde. So mahnte schon Rabbi Jeshua!
Liebe Grüße
Absalom