Jesus sagt das nicht einfach so, sondern im Zusammenhang der Bergpredigt. Jesus hat nicht zu den Römern im Senat geredet und ihnen gesagt, das sie Söhne Gottes sein werden, wenn sie Frieden Stiften.Gut, Ok. Dann stimmst Du also der Überlieferten Aussage Jesus zu, daß jeder Mensch des Friedens, genauso wie Jesus selbst, Sohn Gottes heißen wird/soll.
Dieser Teil der Bergpredigt geht, sp denke ich, eher auf folgendes zurück:
Wenn Seligpreisung, dann bitte alles.2 Mose 19:5-6 (Luther Bibel 1545)
5Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
6Und ihr sollt mir ein priesterlich Königreich und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Kindern Israel sagen sollst.
Ist er dadurch jemand besseres, der mehr verdient bei Gott zu sein?Das mit "großer Seele" meine ich nicht buchstäblich. Sondern im Sinne daß die Seele Gandhis große/hohe Erkenntis hat.
Es scheint, als hättest du eine überlegene Postion, vom dem du aus beurteilen kannst, wer ein Irrglauben hat und wer nicht. Warum bist du denn anders als diejenigen, die nach deiner Meinung Verdammnis prophezeihen?Vor allem diejenigen, die andere gerne eine ewige Verdammnis prophezeihen weil sie meine sie hätten den richtigeren Glauben... diese sollten sich vor diesen ihrrglauben in Acht nehmen, vor allem, falls Jesus recht damit hatte, daß unser Maß, mit welchen wir Messen, unser eigenes sein wird.
Lesezeichen