Vorerst danke ich euch allen ganz herzlich für eure Meinung (@Raven: Bei der Frage möchte ich auch von zig Menschen zig Meinungen hören :-) ).
Doch gerade du vertritts eine Meinung, die ich öfters höre. :-P
@Freak: Die Frage durch die Hintertür beantwortet! Schön, das gefällt mir! (Wirklich!)
@Seleiah: Ein gute Antwort auf Freaks Thesen. So würde bei aller Wahrscheinlichkeit auch ein Biologie antworten.
@Mirjamis: Gerade dein letzter Punkt deckt sich mit meiner Meinung.
Für mich sind wir wirklich "Marionetten" wenn man so will, nicht dass wir überhaupt keine Entscheidungsfreiheit hegten (oder doch nicht, da sind sich manche Forscher auf dem Gebiet nicht so schlüssig, und damit meine ich nicht nur triviale Entscheidungen wie "friss oder stirb").
Ich denke wir haben sehr wohl den "freien Willen", doch wenn man auf Gott vertraut, besser gesagt sich ihm ANvertraut, dann erkennt man unter Umständen, was der richtige Weg für einen sein könnte.
Von genetischen Vor- und Nachteilen halte ich recht wenig; ich bin nicht Sklave meiner Gene.
Ich vertraue auf Gott/einem übergeordnetem Wesen. Er zeigt mir den Weg. Er nimmt mir meine Hindernisse, er nimmt mir meine Feinde.
Wegen dem Argument "gute" Menschen widerfährt schlechtes, "bösen" Menschen widerfährt gutes.
Nun, das ist natürlich auch etwas, was mich beschäftigt und ich bin da nach wie vor einer Meinung: Es widerfährt keinem etwas "gutes" oder etwas "schlechtes", es ist alles Gottes Plan.
Mehr Meinungen sind natürlich erwünscht!
Lesezeichen