Ich setz mich auch dazu, trinke von Latifas Kaffee und erzähl euch eine wahre Geschichte - ist schon fast eine Weihnachtsgeschichte:

W. kenne ich schon viele Jahre. Vorgestern hörte ich, dass er vor einigen Wochen einen Herzinfarkt hatte.
Vor etlichen Jahren hatte sich seine Frau von ihm getrennt. Was sie alles aus der Wohnung mitgenommen hat, ich hab keine Ahnung. Aber wie ich hörte, nimmt sie ihn finanziell noch ganz schön aus. Kinder haben sie keine. W. lebt also allein.

Sein Meister in der Firma hat wohl einige Sachen aus der Wohnung von W. geholt, die dieser im Krankenhaus brauchte und dabei gesehen, in welchem erbärmlichen Zustand die Wohnung von W. ist.

Zusammen mit einigen Arbeitskollegen hat er nun in den letzten Wochen die Wohnung renoviert, die Wände gestrichen, teilweise Möbel gekauft und reingestellt.

Ich war ganz gerührt, als ich das hörte. Wie schön, dass es so was noch gibt, so eine tolle Hilfsbereitschaft von Kollegen.

Wie wird W. staunen, wenn er in den nächsten Tagen von der Reha zurück kommt. Ich glaube, dann ist für ihn jetzt schon Weihnachten.
Ich freu mich für ihn.