Meine Frage ist auch hier wieder: Was hat der Jude Jeshua tatsächlich gesagt und was hat die Kirche daraus gemacht?
Der Tempel in Jerusalem hatte nur einen Eingang und der führte in den Vorhof. Im Vorhof gab es wieder nur einen Eingang und dieser führte in das Heiligtum. Im Heiligtum gab es wiederum einen Eingang, einen Vorhang, und der führte in das Allerheiligste und dieser Vorhang zerriss an einem bestimmten Tag. Im Allerheiligsten war die Gegenwart Elohims, weshalb es nur einmal jährlich am 10. Tishrei (Jom Kippur) vom Hohenpriester nach einem streng geregelten Ritual zwecks Opferung betreten werden durfte. Alle drei Eingänge hatten Namen: Der Eingang zum Vorhof war: "Der Weg", der Eingang zum Heiligtum war: "Die Wahrheit" und der Eingang zur Herrlichkeit von JHWH war: "Das Leben". Was der Jude Jeshua hier lehrte, hat mit unserem christlichen (Selbst-)Verständnis nichts zu tun, gar nichts!Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Betrachten wir nämlich diesen Vers losgelöst vom jüdischen Hintergrund Jeshuas, vom Tempel, vom Hohenpriester usw., kommen wir bei einem Vater an, der bestenfalls der Gott-Vater der heiligen katholischen Dreieinigkeit ist. Und das hat der Jude Jeshua nie gewollt. Zwischen einem jüdischen ABA (Avinu) und einem katholischen Gott-Vater besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.
"Der Weg ist das Ziel" - wie oft haben wir diesen Schmarren nicht schon gehört?! Tatsächlich fällt mir auf, dass keiner, der sich auf diesen Vers beruft, beim ABA des Juden Jeshua ankommen kann; denn er hat sich auf den Weg fixiert. Wer aber beim VATER Jeshuas angekommen ist, für den ist der Weg uninteressant geworden. So ist mir z. B. aufgefallen, dass der christliche Jesus eher eine Sackgasse ist, aus der man nicht mehr heraus kommt, wenn man sich einmal auf diesen katholischen Jesus Christus fixiert hat. Ein katholischer Jesus, den ich als Götze in Holz geschnitzt in einer Weihnachtskrippe, in den Armen seiner heiligen Gottesmutter, heiligen Jungfrau und Himmelskönigin Maria sowie am Kruzifix betrachten kann - der sollte der Weg zum ALLEIN HEILIGEN (JHWH ist Sein Name) sein? Es soll ja Menschen geben, die das glauben können, ich kann es nicht mehr!
Shomer
Lesezeichen