Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Wenn du innerlich das Bedürfnis hast zu einer anderen Religion zu wechseln, dann ist das legitim, allerdings sicher nicht gerne in deiner jetzigen Religion gesehen. Umgedreht ist es übrigens nicht anders. Ich kenne ein ehemalige Christin, die zum Islam gewechselt ist und seit dieser Zeit hat sie massive Probleme hier in Deutschland.

Was mich allerdings interessiert ist, warum du konvertieren willst? Deine jetzige Religion und das Christentum sind sich in vielen Bereichen identisch. Sicher Jesus hat im Islam nicht den Stellenwert wie im Christentum, gleich wohl sich die christliche Konfessionen und noch weniger dessen Theologen selbst nicht einig darin sind, welchen Stellenwert eigentlich nun Jesus hat.

Mein Rat an dich, bleibe in deiner Religion und wenn dir die Lehren Jesu zusagen, dann lebe sie. Nichts anderes wollte Jesu, dass man seinen Lehren nachfolgt, dazu bedarf es allerdings keiner Religion, sondern einzig eine ganz gehörige Portion Mut. Im Übrigen wirst du im Christentum kaum Leute finden die den Lehren des Rabbi aus Nazareth ernsthaft nachfolgen. Anbeten von Gott oder Göttern ist eben viel einfacher und das tut man bekanntlich im Islam noch viel intensiver.

Viel Glück dir bei deiner Suche!

Absalom
Ich kann mich dem Rat von Absalom absolut anschliessen.

Jesus wollte - und seine in der Bibel erwähnten Jünger und Apostel ebenfalls- dass man durch Befolgen seiner Lehre, wie Gott ist, wem er wann Schuld vergibt, wodurch man eins wird mit Gott, den Heiligen Geist in sich aufnehmen und aus sich wirken lassen kann etc.

Jesus sagte deshalb auch: Nicht alle die sagen werden Herr, Herr werden zu mir in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen des Vaters im Himmel.

Jesus erklärte auch, dass beim Jüngsten Gericht diejenigen im Himmel Einlass finden, die Nächstenliebe erkennen lassen, uneigennützige beherzte Nächstenliebe.

Jesus lehrte keine Sakramente, kein Festhalten an menschgemachten Glaubensdogmen als Weg zu Gott auch kein Schriftgelehrtentum führt zur innigen Gottverbindung. Somit braucht es wirklich keine Konfessionszugehörigkeit auch keinen Religionswechsel. Allein das Verinnerlichen Jesus Lehren bringt Erlösung vom Einfluss des Bösen.

lg starangel