Ergebnis 1 bis 10 von 69

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    hmm ich denke ich sollte mich mehr mit dem jüdischen Lehre beschäftigen.
    Vor allem wohl erst mal mit der Geschichte.
    Scheint sehr interessant zu werden.
    Außer der Bibel fällt mir aber keine Quelle ein.
    Das Judentum hat keine Lehre, wie z.B. das Christentum, sondern wir haben die Tora, die mündlichen Überlieferungen, den Talmud, die Auslegung.

Die Tora nennt zwar Geschichtliches entspricht aber keinem Geschichtsbuch.

Ich empfehle Dir die deutsprachige Tora von W. Günter Plaut und dessen Kommentaren, Verlag: Gütersloher Verlagshaus.

lehit

Isaak

Saniana Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Das Judentum hat keine Lehre, wie z.B. das Christentum, sondern wir haben die Tora, die mündlichen Überlieferungen, den Talmud, die Auslegung.

Die Tora nennt zwar Geschichtliches entspricht aber keinem Geschichtsbuch.

Ich empfehle Dir die deutsprachige Tora von W. Günter Plaut und dessen Kommentaren, Verlag: Gütersloher Verlagshaus.

lehit

Isaak
    Danke lieber Isaak !!

Standard

Hallo Saniana

Nun, auf etliches habe ich auch keine Antwort, und worauf ich eine Antwort habe, ist Stand meines heutigen Wissens, der morgen selber schon wieder weiter sein kann.

Mittler: Betrachtet man die Gleichnisse Jesu, so wird nirgends irgendwo eine Mittlerrolle benötigt. Der Zöllner und der Pharisäer gehen in den Tempel beten. Ebenso das „Unser Vater ...“. Jesus lehrte schon den direkten „Kontakt“ zum Ewigen.

Abgesehen vom JohEV, wo einzelne Aussagen ganz Zeitkritisch betrachtet werden müssen, denn dieses Evangelium ist schon sehr hellenistisch geprägt, und nimmt die Hauptgedanken von Philon von Alexandrien auf, einem Juden, der das jüdische dem hellenistischen (Philosophie) verbinden wollte. Was Philon als Logos dachte, wurde im JohEv noch personifiziert.

Warum Jesus gestorben ist, ist Wirkung seines Seins und Wirkens. Jesus trat offen als Messias auf und das Volk wollte Jesus ja zum König machen, aber er wusste, dass dies unter der römischen Herrschaft nur Blut bedeuten würde, und so konnte er fast nichts mehr anders, als sich selber für diese Situation hinzugeben. Wesentliche Merkmale eines Königs-Messiach erfüllte Jesus ja nicht. Aber aus dem historischen Jesus wurde dann ein geistlicher Jesus gemacht, mit entsprechender Ideologie.

Wozu Jesus Gott brauchte? Nun, eines der Hauptanliegen Jesu war die Mitmenschlichkeit und ein anderes: „zurück“ zur Torah.

Alef

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ... Wozu Jesus Gott brauchte? Nun, eines der Hauptanliegen Jesu war die Mitmenschlichkeit und ein anderes: „zurück“ zur Torah. ...
    Lieber Alef und Saniana,

solche und ähnliche Fragestellungen und Antworten sind Christliche, bzw. vom christlichem ausgehend und könnten sicher ebenso gut in hiesigen christlichen Threads behandelt werden, nur der Ordnung halber. Das ist aber nur eine Bitte an welche sich keiner halten muss.

Vielen Dank und bitte einen weiteren ungestörten Austausch.

Shalom

Isaak

Standard

Lieber Isaak

Ich denke, die Frage war nicht in dem Sinn eine christliche, und auch die Antwort darauf war nicht in dem Sinn eine christliche, sondern eher eine historische. Dazu gibt es aber keinen Thread, und da es hier unter anderem die Entwicklung der Diskussion ist, ist das hier schon richtig und so in Ordnung. Und stören tut/tat es doch nicht.. Man kann auch zuviel der „Ordnung“ haben, welche du ja sehr liebst, aber es lässt sich nicht alles in schwarz – weiss trennen. Den jüdischen Satz hier, und den christlichen Satz dort ....

Lehit

Alef

Isaak Gast

Standard

Lieber Alef, Antwort folgt mit der Funktion „Private Nachricht“ ansonsten fühle Dich frei und beachte meine Bitten nur dann und zwar wenn sie Dir zusagen und sinnreich erscheinen.

Ansonsten begebe ich mich selbst zurück und zwar zur Frage, was der Unterschied zwischen Jüdischem und Christlichem sei.

Dir alle Freiheiten

lehit

Isaak

Saniana Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    L was der Unterschied zwischen Jüdischem und Christlichem sei.

Dir alle Freiheiten

lehit

Isaak
    Habe hier einen interessanten link gefunden:

http://www.hagalil.com/archiv/2001/04/christentum.htm

Was sagt ihr dazu ?

Standard

Lieber Isaak

offene Post dürfen auch offen beantwortet werden, da besteht keien Vorschrift oder Pflicht.

Aber sicher darfst du mit einem neuen Anlauf zurück zum Thema, und meine Antwort #30 hatte doch mit dem Thema zu tun ....

Jedem seine Freiheiten

Lehit

Alef