Origines,

Ich gehoere den descendants [nachkommen?] der germanischen vorfahren an.
Da waren viele germanische staemme/voelker, und ich weiss nicht aus welchen meine urahnen kamen. Smile!!

Ich glaube den Hopis und allen indianern, was sie ueber sich selbst sagen. Dagegen bin ich sehr skeptisch was nicht-indianer ueber sie sagen......

Hab meine kindheit und jugend in Deutschland verbracht, lebe aber schon die meisten jahre meines lebens auf dem land eines indianischen volkes und hab einen mann dieses volkes geheiratet. Bin vertraut und "zu hause" mit der kultur des volkes.

Aber Hopi kenne ich keine und Hopi kultur ist mir ziemlich unbekannt.
Obwohl es verwandte kulturen gibt, hat jedes indianische volk seine eigene kultur, sprache und spirituality.
Alle diese voelker wissen, dass sie schon zig tausende von jahren hier lebten, aeons bevor die ersten weissen hier landeten.
Jedes dieser voelker hat auch seine eigene schoepfungsgeschichte.
Jedes hat eine besondere aufgabe von Schoepfer.

Ich hab ein kleines buch, das nennt sich "Hopi : a message for all people".
Es ist von einem Hopi geschrieben.
Ich will nichts gegen den Schweizer autor sagen, ich kenne ihn nicht.
Aber fuer mich selbst bevorzuge ich buecher ueber indianer geschrieben, die von indianern geschrieben sind. Nur wenige weisse schreiben ehrlich und wahrhaft ueber indianer, so ist meine erfahrung.
Das ist weissen ja auch garnicht moeglich, ausser sie lernen ZUERST ueber ein volk VON den elders und spiritual fuehrern des volkes, nicht von weissen anthropologists und anderen westlichen wissenschaftlern, deren kultur es NICHT ist.
Alles was ich ueber kachinas weiss ist, dass sie den Hopis heilig sind.
Und da kachinas nicht zu meiner kultur gehoeren, hab ich nicht ein recht dazu etwas zu sagen [selbst wenn ich es wuesste].
Das Hopi volk hat die aufgabe fuer die anderen indianischen staemme/voelker das beispiel fuer ein volk des friedens zu sein. Soviel weiss ich.
Als friedensvolk sollen sie auch den rest der welt beeinflussen.

Manchmal lese ich auf der website eines bekannten Hopi spiritual leaders und wissenschaftlers. Ja, es gibt indianische wissenschaftler, die nicht ihre eigene kultur aufgeben. Sie haben die westliche version von wissenschaft gelernt, obwohl indianische voelker ihre eigene wissenschaft haben, hatten sie immer schon. Ihre eigene ist oft viel tiefer und erkenntnisreicher als die westliche version. Aber das ist ein ganz anderes thema........

birdwoman