Lieber Origenes, geht es dann aber nicht auch wieder um Bestrafung? Weil du das in deinem früheren Leben getan hast, musst du jetzt dafür leiden. Ein Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt? Ich kann mich diesem Ansinnen nicht anschließen, zumal bekannt ist, dass es ein Irrtum ist zu glauben, durch selbst erlebtes Leid, fügt man anderen kein Leid zu. Die menschliche Psyche tickt da sehr oft anders, aus Opfern werden sehr schnell auch Täter.
Wenn das ein Kernfaktum von Reinkarnation wäre, wäre die Pädagogik ziemlich sinnlos und die Kritiker an dieser Glaubensform hätten mit ihrem Argument Recht, die Welt wird deshalb immer grausamer, weil sich der Mensch nur sehr bedingt (in Raum und Zeit) lernfähig ist. Eine allgemeine Reinkarnation müsste faktisch diesen Zustand verändern.
Reinkarnation müsste also einen anderen Hintergrund haben, als Lohn- und Strafgedanken. Ich verweise hier einmal auf chassidische (jüdische) Ansichten zur Reinkarnation, welche genau diesen Aspekt ausschließen ohne ablehnend der Reinkarnation zu begegnen.
Absalom
Lesezeichen