Ich könnte zu diesem Frage - Antwort Spiel einiges Anmerken, was in sich überaus unstimmig ist. Z.B. der Sinn von Reinkarnation. Sie besteht als Selbstzweck? Usw.
Ich denke nicht, dass die Gottheit so desinteressiert an unserem Seelenheil ist, dass es ein Spiel initiiert, welches im Wesentlichen auf fressen und gefressen werden aufbaut. Ein schrecklicher Gedanke, so meine ich.
Alles hat seinen Sinn, der für uns auch in bestimmten Dimensionen erfassbar ist. Die Aussagen von Eckart Haase untergraben jedoch jeglichen Sinn, nämlich der Wandlung der Seelen zur Göttlichkeit hin. Die Freiheit der Reinkarnationsmöglichkeit ohne Ziel und Sinn steht hier über jeder Logik und widerspricht zugleich für mich einer der Urabsichten der Göttlichkeit, nämlich in dessen Mutterschoß – Vaterschoß einzugehen.
Eine solche Reinkarnationslehre halte ich für suspekt und zugleich für äußerst Menschenfeindlich, denn diese impliziert zugleich einen Glauben, welcher in sich den Rückschluss erlaubt, ich werde im nächsten Dasein alles besser machen, doch jetzt werde ich einmal so richtig die „Sau“ rauslassen. Hier trifft dann der Satz zu: „… manche Menschen meinen ewig zu leben“.
Absalom
Nachtrag: "Ohne das Wissen um die Reinkarnation sind echter Glaube und Gottvertrauen nur schwer möglich, da der Mensch Gott als ungerecht empfinden muß, angesichts der Ungleichheiten in den menschlichen Seins- und Lebensbedingungen und dem Schicksal."
Ich finde dieses Zitat übrigens sehr zutreffend. Ohne jetzt eine Definition bezüglich Reinkarnation treffen zu wollen.
Lesezeichen