Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    Sperling Gast

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Hallo, ich denke man muss da auch differenzieren: Wenn Richards Dawkins sagt "Es gibt wahrscheinlich keinen Gott", so schließt er es nicht aus, dass es tatsächlich eine transzendente Macht gibt. Jedoch ist die Frage, wenn es Gott gibt, ob er dann auch der christliche Gott ist, nochmal eine andere.
    1. Glaubst Du selber, was Du da im 1. Satz sagst?
    2. Ach - das ist eine Frage? Dann gibt's also doch mehrere Götter .... einen christlichen, einen jüdischen....????

Sperling Gast

Standard

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das mag sein das man es so verharmlosen wollte nur durch dieses wort wahrscheinlich verliert der satz die ganze aussagekraft und kann als angriffskampagne nicht mehr ernstgenommen werden es nutzt also weder denen die denken gott gibt es wie denen die denken gott gibt es nicht man hätte viel geld sparen können statt so einer nullaussagewerbung da hätte man auch schreiben können das es wahrscheinlich in den nächsten 6 monaten mal regnen wird
    Was ist mit den vielen die auf der Kippe stehen und nicht wissen, was sie denken sollen?

Die Kampagne hat wohl kaum den Zeck, Gläubige umzustimmen oder Atheisten in ihrem Atheismus zu bestärken.

Und Du glaubst, dass die Italiener die Gelegenheit zum Streiken nutzen .... mehr nicht?
    Geändert von Sperling (16.01.2009 um 22:52 Uhr)

Standard

Hallo Sperling,

Ja, wenn du mal Richard Dawkins' "Der Gotteswahn" gelesen hättest würdest du wissen, dass er sich nicht zum positiven Atheismus ("Ich weiß, dass es Gott nicht gibt") sondern zum negativen Atheismus ("Ich glaube an keinen Gott") bekennt. Ich halte es sogar für möglich, dass er im Innersten an eine schöpferische Kraft glaubt.

Achso und zum Zweiten, ja ich halte es tatsächlich für möglich, Sperling, dass es so etwas wie einen jüdischen, einen christlichen und einen muslimischen Gott geben könnte. Ich halte diese Art von Trinität immerhin noch für wahrscheinlicher, wie die der christlichen Lehre.

Gute Nacht

Jonas
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    Nach dem Vorbild Londons wollen Italiens Atheisten auf Bussen in Genua kundtun: "Es gibt keinen Gott." Die Busfahrer wehren sich dagegen und bekommen Unterstützung der Gewerkschaft.

In Italien scheint jede Möglichkeit für einen kleinen Streik willkommen: In Genua rebellieren Dutzende Busfahrer gegen die Werbeaufschriften auf städtischen Bussen, mit denen italienische Atheisten ab 4. Februar ihre Zweifel an der Existenz Gottes kundtun. Die Busfahrer kündigten an, keine Busse zu fahren, deren Werbeflächen mit einer religionskritischen Botschaft beschriftet werden, berichteten italienische Medien am Donnerstag. "Die schlechte Nachricht ist, dass es Gott nicht gibt. Die gute Nachricht ist, dass du ihn nicht brauchst", heißt es in dem Text, der vier Wochen lang auf einigen Bussen der Stadt zu lesen sein wird.

quelle
    Wenn du ein gläubiger Busfahrer wärst, was würdest du tun, wenn dir deine Arbeitgeber offenbaren würden, dass das die nächste Aufschrift auf deinem Bus sein wird?

Standard

Wenn du ein gläubiger Muslim bist, wie würdest du dich fühlen, wenn du in Deutschland einen Zug fährst, wo überall diese Plakate hängen "Glaubt an Jesus Christus, so erhaltet ihr das ewige Leben". Ich bin allgemein gegen solche Missionierung in öffentlichen Verkehrsmitteln, da viele sich in ihrer Religionsfreiheit beengt fühlen.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Sperling Gast

Standard

Wenn du ein gläubiger Muslim bist, wie würdest du dich fühlen, wenn du in Deutschland einen Zug fährst, wo überall diese Plakate hängen "Glaubt an Jesus Christus, so erhaltet ihr das ewige Leben". Ich bin allgemein gegen solche Missionierung in öffentlichen Verkehrsmitteln, da viele sich in ihrer Religionsfreiheit beengt fühlen.
    Au weia.
    Dann darf man auch folgern, dass sich ein Deutscher in einem islamischen Land darüber beschweren dürfte, wenn der Mullah weithin hörbar lauthals die Gläubigen zum Gebet rufen würde, richtig?
    Er könnte sich davon ja bei seinen Souvenireinkäufen belästigt fühlen.

Sperling Gast

Standard

Hallo Sperling,

Ja, wenn du mal Richard Dawkins' "Der Gotteswahn" gelesen hättest würdest du wissen, dass er sich nicht zum positiven Atheismus ("Ich weiß, dass es Gott nicht gibt") sondern zum negativen Atheismus ("Ich glaube an keinen Gott") bekennt. Ich halte es sogar für möglich, dass er im Innersten an eine schöpferische Kraft glaubt.
    Hallo Koyanz,
    ganz sicher werde ich dieses Buch nicht lesen, auch würde ich mir im Zweifelsfall nicht sagen lassen, ich könnte ohnedies nicht mitreden.
    So neugierig bin ich dann doch nicht.
    Aber ok, vielleicht glaubt er ja an andere höhere Mächte, die er dann nicht für Gott hält.

Ich habe mal das Buch 'der Hexenhammer' gekauft, aus historischem Interesse. Ein Freund hat mir ganz ganz dringend abgeraten, es zu lesen, mit der Begründung, die Argumente seien derart perfide, dass ich am Ende möglicherweise selbst nicht mehr unterscheiden könnte, was jetzt stimmt und was nicht.
    Jetzt wollte ich schon das Buch ähnlich einordnen, aber der Vergleich hinkt mir doch etwas.
    Warum sollte ich ein Buch lesen, dass mir erzählen will, dass mein Glaube hinfällig sei? Ich weiß es besser.
    Geändert von Sperling (17.01.2009 um 14:02 Uhr)

Standard

In meinen Augen ist diese ganze Diskussion Unfug. Wie vielen Konsumgöttern wird auf Bussen und Straßenbahnen gehuldigt? Keinen stört es. Also was soll der Nichtskandal, der auch nur ein Werbegag ist?

Absalom

Sperling Gast

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist diese ganze Diskussion Unfug. Wie vielen Konsumgöttern wird auf Bussen und Straßenbahnen gehuldigt? Keinen stört es. Also was soll der Nichtskandal, der auch nur ein Werbegag ist?

Absalom
    Scheint fast, als hättest Du recht damit. Fast.
    Aber erstens war es KEIN WerbeGAG, sondern eine ganz handfeste Maßnahme.
    Und zweitens halte ich es doch für einen Unterschied, ob von Gott oder von Badeschaum die Rede ist.

- seichte Relativierung abgelehnt.

Standard

Hey!
    Klar, wenn ich muslime wäre, wäre das auf jeden Fall schon ne schwierige Angelegenheit. Wobei man auch bedenken sollte, dass in der Türkei z.B. darauf keine Rücksicht genommen werden würde, wenn ein Christ dem gleichen Problem in grün gegenübergestellt wäre. In Deutschland ist man nun mal evangelisch oder katholisch. Und die Menschen die hier her kommen, wissen um das "Problem". Sie können es sich ja selber aussuchen, wo sie ihr Leben verbringen möchten. Ich finde es auch krass, dass in Deutschland Moscheen gebaut werden.( Nicht dass es mich persönlich stören würde!!! Solang mir keiner wehtut, oder mir irgendwas aufdrängen will, soll er glauben an was er mag!!!) Bau in der Türkei mal ne kat. Kirche auf, die steht nich ne halbe Stunde.....Natürlich würde da nicht jeder mitmachen, ich möchte auch niemanden beleidigen, aber es ist nun mal so, dass Deutschland immer sehr duckmausert, und immer Alles zur Beschwichtigung zulässt, was andere Länder nicht machen, weil sies einfach nicht einsehen....Und Deutschland hat immer noch so ein schlechtes Gewissen wegen dem 2. Weltkrieg, dass es sich ganz schön unterbuttern lässt. Good old germany wird in dieser Hinsicht sehr von anderen Ländern belächelt. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin zwar hier geboren, aber meine Wurzeln sind wo anders. Aber ich finde, wenn Ausländer hier her kommen, dann sollten sie sich auch etwas anpassen. Z.B. der dt. Sprache mächtig sein. Und das ist leider bei vielen nach Jahren hier nicht der Fall.....

ZUm eigentlichen Thema: War klar, dass sowas mal kommt. Aber was dieses Unternehmen davon hat, solche Werbungen zu machen, bleibt mir ein Rätsel....na ja.....