Was ist mit den vielen die auf der Kippe stehen und nicht wissen, was sie denken sollen?
Die Kampagne hat wohl kaum den Zeck, Gläubige umzustimmen oder Atheisten in ihrem Atheismus zu bestärken.
Und Du glaubst, dass die Italiener die Gelegenheit zum Streiken nutzen .... mehr nicht?
Geändert von Sperling (16.01.2009 um 22:52 Uhr)
Hallo Sperling,
Ja, wenn du mal Richard Dawkins' "Der Gotteswahn" gelesen hättest würdest du wissen, dass er sich nicht zum positiven Atheismus ("Ich weiß, dass es Gott nicht gibt") sondern zum negativen Atheismus ("Ich glaube an keinen Gott") bekennt. Ich halte es sogar für möglich, dass er im Innersten an eine schöpferische Kraft glaubt.
Achso und zum Zweiten, ja ich halte es tatsächlich für möglich, Sperling, dass es so etwas wie einen jüdischen, einen christlichen und einen muslimischen Gott geben könnte. Ich halte diese Art von Trinität immerhin noch für wahrscheinlicher, wie die der christlichen Lehre.
Gute Nacht
Jonas
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)
Wenn du ein gläubiger Muslim bist, wie würdest du dich fühlen, wenn du in Deutschland einen Zug fährst, wo überall diese Plakate hängen "Glaubt an Jesus Christus, so erhaltet ihr das ewige Leben". Ich bin allgemein gegen solche Missionierung in öffentlichen Verkehrsmitteln, da viele sich in ihrer Religionsfreiheit beengt fühlen.
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)
Hallo Koyanz,
ganz sicher werde ich dieses Buch nicht lesen, auch würde ich mir im Zweifelsfall nicht sagen lassen, ich könnte ohnedies nicht mitreden.
So neugierig bin ich dann doch nicht.
Aber ok, vielleicht glaubt er ja an andere höhere Mächte, die er dann nicht für Gott hält.
Ich habe mal das Buch 'der Hexenhammer' gekauft, aus historischem Interesse. Ein Freund hat mir ganz ganz dringend abgeraten, es zu lesen, mit der Begründung, die Argumente seien derart perfide, dass ich am Ende möglicherweise selbst nicht mehr unterscheiden könnte, was jetzt stimmt und was nicht.
Jetzt wollte ich schon das Buch ähnlich einordnen, aber der Vergleich hinkt mir doch etwas.
Warum sollte ich ein Buch lesen, dass mir erzählen will, dass mein Glaube hinfällig sei? Ich weiß es besser.
Geändert von Sperling (17.01.2009 um 14:02 Uhr)
In meinen Augen ist diese ganze Diskussion Unfug. Wie vielen Konsumgöttern wird auf Bussen und Straßenbahnen gehuldigt? Keinen stört es. Also was soll der Nichtskandal, der auch nur ein Werbegag ist?
Absalom
Hey!
Klar, wenn ich muslime wäre, wäre das auf jeden Fall schon ne schwierige Angelegenheit. Wobei man auch bedenken sollte, dass in der Türkei z.B. darauf keine Rücksicht genommen werden würde, wenn ein Christ dem gleichen Problem in grün gegenübergestellt wäre. In Deutschland ist man nun mal evangelisch oder katholisch. Und die Menschen die hier her kommen, wissen um das "Problem". Sie können es sich ja selber aussuchen, wo sie ihr Leben verbringen möchten. Ich finde es auch krass, dass in Deutschland Moscheen gebaut werden.( Nicht dass es mich persönlich stören würde!!! Solang mir keiner wehtut, oder mir irgendwas aufdrängen will, soll er glauben an was er mag!!!) Bau in der Türkei mal ne kat. Kirche auf, die steht nich ne halbe Stunde.....Natürlich würde da nicht jeder mitmachen, ich möchte auch niemanden beleidigen, aber es ist nun mal so, dass Deutschland immer sehr duckmausert, und immer Alles zur Beschwichtigung zulässt, was andere Länder nicht machen, weil sies einfach nicht einsehen....Und Deutschland hat immer noch so ein schlechtes Gewissen wegen dem 2. Weltkrieg, dass es sich ganz schön unterbuttern lässt. Good old germany wird in dieser Hinsicht sehr von anderen Ländern belächelt. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin zwar hier geboren, aber meine Wurzeln sind wo anders. Aber ich finde, wenn Ausländer hier her kommen, dann sollten sie sich auch etwas anpassen. Z.B. der dt. Sprache mächtig sein. Und das ist leider bei vielen nach Jahren hier nicht der Fall.....
ZUm eigentlichen Thema: War klar, dass sowas mal kommt. Aber was dieses Unternehmen davon hat, solche Werbungen zu machen, bleibt mir ein Rätsel....na ja.....![]()
Lesezeichen