Geändert von Isaak (14.12.2008 um 17:36 Uhr)
Nun Herold, was soll ich sagen? Viele Mücken können einen Elefanten auch umhauen. Aber es gibt genug Elefanten. Wie ich dir schon sagte, ich kann unmöglich die Epoche von 400 Jahren hier auf- oder abarbeiten und noch weniger die Textinhalte des N.T. Es gibt dazu genug Fachliteratur. Lesen bildet bekanntlich.
Tja, wenn ich meinen Glauben auf ein Buch aufbauen müsste oder würde, was einem papierenen Gott gleich käme, dann könntest du wohl recht haben, ist aber nicht so.in deinem persönlichen wort an mich schreibst, du weisst von was du sprichst. ja, und du selber bist am schluss so weit, dass du wieder offene fragen hast, und weiter forschen musst. musst du immerzu sehen, was du glauben kannst?
In diesem Sinne, möchte ich meine Zeit sinnvolleren Stellen als fraglosen Menschen antworten geben zu müssen. Das macht keinen Sinn.
Glaube was du möchtest, denn Glaube geht mich nichts an, dafür bin ich nicht zuständig, sondern jeder Mensch ist für seinen Glauben selbst verantwortlich.
Absalom
Ich empfinde es als sehr einfach.
Wenn Jesus Christus G“tt sein soll, dann würde jede Fragestellung und jedes Forschen die wahre Antwort zu Tage fördern.
Denn warum sollte ein G“tt Mensch werden, wenn man dann seine g“ttlichkeit nicht 2000 Jahre später fragend und forschend erfahren könnte?
Wenn aber der Glaube, wieder aller Fragestellung und wieder allem Forschens entscheidet was wahr ist und was falsch, dann bemühte ich mich lieber G“tt zu fragen und zu erforschen, als irgend etwas einfach zu glauben.
Denn was würde passieren wenn Mitmenschen, welche einfach ungefragt und ohne zu forschen das glauben was sie lesen, z.B. wenn sie in einer islamischen Kultur geboren worden und dort den Koran gelesen und gelehrt hätten bekommen und ohne zu fragen, ohne zu forschen glauben?
Ließ, glaub und frage nicht!
Djihad?
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (15.12.2008 um 09:44 Uhr)
Herold in meinen Augen haben dich die Mücken ziemlich heftig gestochen. Weisst, man könnt jetzt sagen, heilsgeschichtlich ist alles ne Mücke, was du für heilsgeschichtlich hälst.
Oh da kommt ne Mückeach ne ist ja ein
Was euer komischer "hl. Geist" doch fürn haufen Mücken um sich sammelt.
BR
Das ist jetzt net dein Ernst Onkel Heini?????
He, ich dichte dem Geist Gottes doch net so ein Zeugs an, sondern andere Leuts!!! Net den Spiess umdrehen! Ich hab net behauptet Mücken erschafft der Hl. Geist! Das waren andere Leuts. Lese mal genau /=/ Herold! Erst behaupten Bibel und Hl. Geist sind gut miteinander und dann plötzlich von Mücken sprechen, also kleine Fehler sind okay. Na was nun, ist Gottes Geist fehlbar oder net?
Ihr seid mir ja ein paar Schlawiener, ihr drehts euch wie ihr es braucht!!!
Ne, net mit mir, immer schön bei de Fakten bleiben. Ihr macht doch Gott und seinen Geist mit euren Behauptungen lächerlich, net ich! Deshalb hab ich auch geschrieben: Euer komischer Hl. Geist! Gottes Geist gehört Gott und komisch ist der ganz sicher net, sondern heilig! Euer Geist ist aber komisch und ganz sicher net heilig, sondern ziemlich menschlich, weil mückenhaft/fehlerhaft.
Ich bin zwar schwarz, aber net blöd lol. Ich lese genau mit, ganz im Gegensatz zu anderen Leuts hier.
BR
Nunja die Mücken hat der User herold mit in's Thema gebracht und seit her schlägt man sie tod oder sich damit herum.
Siehe dazu click it ►die ersten Mücken◄ click it
Passiert so was, wenn man das Thema aus den Augen verliert?
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (15.12.2008 um 13:07 Uhr)
Lieber BlackRaven,
ich habe mich lediglich auf Deine Bemerkung :"Komische Heiliger Geist" bezogen.
Das mit den Mücken ist Blödsinn, nehme ich aber nicht im geringsten ernst.
Sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben, sorry. Ich drehe die Sache nicht so wie ich sie brauche. Also: ruhig Blut :-)!
Aber vielleicht magst DU recht haben, unser ALLER menschlicher Geist ist komisch und zutiefst menschlich.
Meiner wie Deiner!
Aber der Heilige Geist, so wie ich an ihn glaube, uns so wie ich ihn erfahren habe kommt von Gott dem Allmächtigen.
Es ist schwierig, mit jemandem über den Heiligen Geist zu diskutieren, der ihn (den Heilgen Geist) anscheinend nicht So erfahen hat, wie ICH es getan habe und immer wieder tue.
Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind für mich untrennbar.
Also, sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.
LG
OnkelHEini
Geändert von OnkelHeini (15.12.2008 um 13:17 Uhr)
In welchen zusammenhang möchtest du das wort Jihad verwenden? Da bitte ich um klärung.
Wenn du es in der ursprünglichen bedeutung verwenden möchtest: "kampf, anstrengung". Stimme ich dir zu. Du gibst dich sehr kämperisch in deine anstrengung deine meinung zu präsentieren. Somit wahrlich ein wortdjihad deinerseits.
Oder ist dies eine versteckte andeutung (anschuldigung?) das hier ein "heiliger krieg" geführt wird mit dem ziel:
Diese negative aussage ist eher das, was den leuten einfällt wenn sie das wort "Jihad" hören....„… tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet …“ Sure 9:5
Ja, lieber Isaak, was möchtest du mit deiner wortwahl zum ausdruck bringen?
Siehst, da könnte man sich einig sein, da ich auch Gottes Geist erfahren habe, kann ich dem net menschliche Sachen andichten. So was find ich nämlich echt komisch. Man kann net einmal so rede und dann wieder anders. Heisst es net, dein ja sein ein ja und dein nein ein nein? Deshalb meine ich, man sollte schon vorsichtig sein und so ein Zeugs daherreden.Aber vielleicht magst DU recht haben, unser ALLER menschlicher Geist ist komisch und zutiefst menschlich.
Meiner wie Deiner!
Aber der Heilige Geist, so wie ich an ihn glaube, uns so wie ich ihn erfahren habe kommt von Gott dem Allmächtigen.
Es ist schwierig, mit jemandem über den Heiligen Geist zu diskutieren, der ihn (den Heilgen Geist) anscheinend nicht So erfahen hat, wie ICH es getan habe und immer wieder tue.
Hast mich net persönlich angegriffen, mir gings um die Sache / Geist Gottes!
BR
Lesezeichen