Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Ich empfinde es als sehr einfach.

Wenn Jesus Christus G“tt sein soll, dann würde jede Fragestellung und jedes Forschen die wahre Antwort zu Tage fördern.
Denn warum sollte ein G“tt Mensch werden, wenn man dann seine g“ttlichkeit nicht 2000 Jahre später fragend und forschend erfahren könnte?

Wenn aber der Glaube, wieder aller Fragestellung und wieder allem Forschens entscheidet was wahr ist und was falsch, dann bemühte ich mich lieber G“tt zu fragen und zu erforschen, als irgend etwas einfach zu glauben.
Denn was würde passieren wenn Mitmenschen, welche einfach ungefragt und ohne zu forschen das glauben was sie lesen, z.B. wenn sie in einer islamischen Kultur geboren worden und dort den Koran gelesen und gelehrt hätten bekommen und ohne zu fragen, ohne zu forschen glauben?

Ließ, glaub und frage nicht!

Djihad?

Shalom
Isaak
In welchen zusammenhang möchtest du das wort Jihad verwenden? Da bitte ich um klärung.

Wenn du es in der ursprünglichen bedeutung verwenden möchtest: "kampf, anstrengung". Stimme ich dir zu. Du gibst dich sehr kämperisch in deine anstrengung deine meinung zu präsentieren. Somit wahrlich ein wortdjihad deinerseits.

Oder ist dies eine versteckte andeutung (anschuldigung?) das hier ein "heiliger krieg" geführt wird mit dem ziel:

„… tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet …“ Sure 9:5
Diese negative aussage ist eher das, was den leuten einfällt wenn sie das wort "Jihad" hören....

Ja, lieber Isaak, was möchtest du mit deiner wortwahl zum ausdruck bringen?