Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123
    Geli71 Gast

Standard

Falls du diese Aussage auf meine Meinung beziehst, möchte ich noch dazu sagen, dass mein Glaube auf der Schrift beruht und ich mir sehr wohl im klaren darüber bin, dass es sich hierbei um Menschenworte handelt. Eben deshalb nehme ich die Schrift nicht wortwörtlich, weil ihr das nicht gerecht würde.

Dass es deutliche Unterschiede zwischen der Lehre des Paulus und den Evangelien geben soll, lasse ich mal so stehen. Ich habe beides bisher immer im Zusammenhang gesehen und keine auffallenden Widersprüche gefunden. Da lasse ich mich aber gerne belehren.

Was das Johannesevangelium betrifft, welches dir ja so zu schaffen macht, ist ein anderes Thema. Wohl enbenfalls eine Verständnisfrage.

Den Vorwurf, etwas nicht sehen zu wollen, weil es nicht in den eigenen Glauben hineinpasst, kann ich ebenso nur zurück geben. Wie ich schon sagte, es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Geli

Isaak Gast

Standard

Manche Postings sagen auch so gut wie Nichts.

Wie: Du da, ich hier.

So kurz geht das auch.

(lächel)

lehit
    Isaak

Standard

Ah, das war jetzt ein guter Punkt, dass man die Schrift nicht wörtliche nehmen muss. Aber sich doch darauf berufen?

Ja, ich bin da auch mehr für das verstehen, und deshlab ist sie nicht absolut und somit ist auch ein Paulus zu prüfen.
    Nur, verstehen kann man ja alles auf seine beliebige Art, und das ist daran das Problem, bei solchen Aussagen, was soll nun wirklich „wörtlich“ sein und was dann nicht und der Vielfalt sind keine grenzen gesetzt.

Lehit

Alef

Isaak Gast

Blinzeln

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Geli

Wenn ihr etwas anders lehrt und es anders begründet, ist es eure Freiheit, aber ob es dir Leid tut oder nicht, Paulus lehrte es so:

Eph 5,23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als der Heiland des Leibes.

1.Kor 11,3 Ich will aber, daß ihr wißt, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

Also Hierarchie, denn seien Begründung: 1.Kor 11,8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann:

Soweit seine irrige Interpretation, weshalb der Mann das Haupt sei, der Herr. Soll nun der Mann der Herrscher sein, so muss sich die Frau zwangsläufig unterordnen (Kol 3,18). Paulus begründet das nicht mit einer Kultur, sondern mit der Schöpfung des Menschen, was ja wohl nicht mit der Kultur zutun hat. Leider interpretiert er dieselbe auch falsch. Sicher, er beschönig es wiederum, dass doch vor Gott alle gleich seinen, aber weshalb soll es dann bei Menschen einen Unterschied geben? Doch nur, weil des Herrschersucht des Mannes im Herzen keimt.

Also wirf mir bitte nicht falsches Verständnis vor.

Lehit

Alef
    Alef liegt wieder ein Mal fachlich richtig, nach meiner Meinung. Und Alef lässt sich auch nicht auf Diskussionen ein, welche sagen, "Ja, das muss man im Kontext sehen und zur Zeit entsprechend verstehen. Gemeint ist, "Ja, also das streichen wir mal für uns und das Andere, heben wir mal hervor und erklären es als gültig.

Wer so seinen Glauben belebt, darf das gerne tun, von mir aus.

Aber bitte betone immer: "Das ist meine Wahl meines Glaubens, und diese muß und kann nicht wahr sein."

lehit
    Isaak

Geli71 Gast

Standard

Ist euch - Alef und Isaak - schon mal aufgefallen, dass in euren Augen es immer die Christen sind, die alles falsch interpretieren?

Für alle, die es genauer wissen wollen, empfehle ich diesen Link http://www.uni-duisburg-essen.de/Ev-...ohannsen14.htm - er führt etwas weiter im Thema.

Geli
    Geändert von Geli71 (03.12.2008 um 15:26 Uhr)

OnkelHeini Gast

Standard

Da gebe ich Geli absolut recht!!!

Die Christen sind es, die alles falsch verstehen, und interpretieren.
    Euer Wahrheitsanspruch, Alef & Isaak ist genau so groß wie unser.

Würdet Ihr sagen, wegen unsers Glauben treffen wir diese Aussagen, dann könnte ich Eure Äußerungen auch also solche stehen lassen.

OnkelHeini
    Geändert von OnkelHeini (03.12.2008 um 15:48 Uhr)

OnkelHeini Gast

Standard

Lieber Isaak,

Aber bitte betone immer: "Das ist meine Wahl meines Glaubens, und diese muß und kann nicht wahr sein."

Befolgst DU das, was du hier von uns vorderst auch.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich für mich akzeptieren soll, das MEIN Glaube nicht war sein muß oder soger nich war sein kann?

Aber Deiner natürlich, oder würdest Du das von Deinem Glauben auch sein, das er nicht war sein kann oder ist!

OnkelHeini

Standard

Habe ich irgendwo geschrieben, dass immer nur Christen ALLES falsch interpretieren?

Da NEIN, ist jegliche Kommentar dazu überflüssig.

Lehit

Alef

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von OnkelHeini Beitrag anzeigen
    Lieber Isaak,

Befolgst DU das, was du hier von uns vorderst auch.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich für mich akzeptieren soll, das MEIN Glaube nicht war sein muß oder soger nich war sein kann?

Aber Deiner natürlich, oder würdest Du das von Deinem Glauben auch sein, das er nicht war sein kann oder ist!

OnkelHeini
    Sonderbare Gedanken und von mir schon längst in anderen Threads dir gegenüber beantwortet. Vielleicht ist konzentrierteres Lesen, statt überfliegen hilfreich, statt nur das in Erinnerung zu halten was einem nicht schmeckt.

Also, wenn nötig mache ich mir die Arbeit und stelle dir meine bereits gegebenen Antworten, zu deinen hiesigen Fragen noch einmal zusammen und führte dich per Links noch einmal da hin.

Da du aber im anderen Thread deine Diskussion mit mir beendet hast, belasse ich es vorerst.

Alles Gute dir.
    Isaak

Isaak Gast

Daumen hoch

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo geschrieben, dass immer nur Christen ALLES falsch interpretieren?
    Da NEIN, ist jegliche Kommentar dazu überflüssig.
    Lehit
    Alef
    Den selben Satz gebe ich ebenfalls Geli71 zur Antwort auf ihre Frage Posting #45.

Shalom an Geli71 und einen lieben Gruß an Alef.
    Isaak