Ergebnis 21 bis 30 von 34

Baum-Darstellung

  1. #13
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    aber jesus ist an einem biblischen fest geboren. welches, das versuchen wir noch herauszufinden. wenn wir zum ort der geburt kommen, werden wir weiteres sehen, was legende ist.
    (fortsetzung 4)
    dass der erlöser in bethlehem geboren ist, zeigt uns die schrift ja auf. aber zum ort selbst in bethlehem, und wie es zu diesem ort kam, da gibt es wieder sonderbare geschichten.

    die meisten haben schon ein krippenspiel gesehen. da kommen also josef und seine frau, hochschwanger in bethlehem an, und fragen sich im überfüllten ort durch, welches "hotel" noch frei ist. überall werden sie abgewiesen. das ist ja schon mal seltsam: warum sollte bethlehem im dezember überfüllt sein? gab es ein touristisches grossereignis? ein pilgerfest? nein, nichts dergleichen. im winter würde man ja nicht viel reisen. wäre es an einem der drei wallfahrtsfeste gewesen, die israel verordnet hat, ja, dann vielleicht. aber diese sind im frühling und herbst, nicht im winter.
    dann kann man sich auch fragen: josef war ja aus bethlehem.-- eine geschichte:letzte woche rief ich eine ehemalige klassenkollegin an. sie hat lange. lange zeit nichts mehr von mir gehört. aber die freude war gross, und ich wurde sofort eingeladen, vorbeizukommen. nach so langer zeit. das war aber keine bekannte, oder gleichgesinnte im glauben, einfach eine klassenkollegin.--wenn nun josef doch aus bethlehem stammt: hätte er diese reise nicht organisieren können? dass er bei verwandten oder mindestens guten freunden unterkommen könnte? er wäre sicher auch aufgenommen worden! zumal, josef hatte eigenen besitz in bethlehem. deshalb musste er sich auch dort einschreiben lassen. steuern wurden nämlich dort bezahlt, wo man eigentum hatte. also hatte josef genug beziehungen, um sich und seiner frau in seiner reisezeit eine gute unterkunft vorzubereiten. tat er es denn nicht? doch, er war schliesslich nicht ohne verstand!
    man könnte sagen, vielleicht nahmen sie einen stall, um eine verheissung zu erfüllen. aber da gibt es keine verheissung, dass der messias im stall geboren würde. daher sind diese darstellungen der geburt falsch! auch der esel und der ochse, die auf den meisten bildern zu sehen sind, stimmen gar nicht. im gegenteil: man nimmt sehr stark an, dass dieses hinzufügen der tiere antisemitisch begründet ist. aufgrund einer bibelstelle:
    Jes 1:3 Ein Rind kennt seinen Besitzer und ein Esel die Krippe seines Herrn. Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht.

    die beiden tiere wurden als hinweis der blindheit israels für ihren erlöser an die krippe gestellt. was für ein geist gestaltete dieses märchen? sicher nicht der geist christi!!
    wo aber könnten josef und seine familie gewesen sein? es muss in bethlehem selbst gewesen sein. denn die hirten auf dem feld sagen dies aus:
    15 Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel auffuhren, daß die Hirten zueinander sagten: Laßt uns doch hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist und die der Herr uns kundgetan hat.
    16 Und sie kamen eilend und fanden Maria und Josef und das Kind in der Krippe liegend.
    die hirten gingen nach bethlehem selbst! nicht in einen höhlenstall. josef und maria waren ganz sicher in einem haus. bei freunden oder verwandten josefs. es heisst, dass an diesem ort zuwenig platz gewesen wäre, deshalb legte maria das kind in eine krippe. auch hier wieder: wir sehen meist eine grosse futterkrippe. aber in der damaligen zeit, war die krippe, oder der futterplatz anders. man hatte dazu grössere, ovale schalen, die man den tieren vorlegte.diese schale wurde oft auch vor die tiere gehängt, an zwei seilen. die schrift sagt uns, das wurde von maria aus platzmangel getan, weil der raum zu klein war, an dem sie herbergten. sie waren also bei freunden oder bekannten, in einem raum, der zu klein für das aufstellen eines kinderbettchens, oder eines anderen ruheplatzes für das kind war. deshalb wurde eine futterschale genommen, wahrscheinlich aufgehängt. was ja für ein geborenes sehr gut ist, wegen dem wiegeeffekt. soweit zum ort.
    da gibt es nun noch die besuchergruppen. was ist mit diesen genau geschehen? stimmen da die überlieferungen?

    (fortsetzung folgt)
    Geändert von prediger (29.11.2008 um 08:46 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. gottes Stimme
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:19
  2. Auge Gottes
    Von celavie im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:31
  3. Gottes Trainingslager
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:47
  4. Gottes Baustelle
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 10:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geburt gottes

Von wem erfuhren die hirten von jesu geburt
die geburt gottes
geburt gott
von der geburt gottes im inneren menschen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •