@ Geli

Du meinst, Betonung auf das du meinst, dass ich etwas falsch verstanden hätte, aber ich habe schon verstanden.

Paulus war ein hellenistischer geprägter Jude, was seine eigene Blühten trieb, also weniger im israelitisch-jüdischen beheimatet, worin Jesus ursprünglich lehrte und war er auch Römer? Von nix gibt es nix, da sind auch Verbindungen vorhanden.

Seine, des Paulus Lehre widerspricht dem AT,
sie widerspricht der Lehre von Jesu,
sie widerspricht dem 1. Konzil in Jerusalem und deren Beschlüsse,
ja, und sie widerspricht selbst der Offenbarung

was alles aufgrund der Bibel belegbar ist. Aber das will man nicht wahrhaben. Da kannst du noch lange widersprechen, es ist deine dogmatische übernommene Lehre, die dir diese deine Meinung vorschreibt.

Tja, der Verstand, er ist Gabe Gottes, genau so wie Glauben, du kannst es nicht auseinandertrennen, ansonsten wirst du Seitenlastig, nur Gefühlsbetont, was aber sehr gefährlich ist.

Gut dass der Verstand eine Gabe Gottes ist und wer in gebraucht, ehrt auch den Ewigen damit. Der Glaube muss schon etwas „Verstandesmässiges“ zu Grunde liegen, ansonsten, legitimierst du jegliche Glaubensrichting, ja sogar Atheismus, was ja auch wieder nicht in deinem Sinne wäre (?) .

Wenn es ums Thema Christentum geht, müssen auch andere zu Wort kommen, da für eine Abschätzung immer auch die „Konkurrenz“ gefragt werden muss. Deshalb gab uns ja Gott auch den Verstand, dass wir und informieren sollen.

Lehit

Alef