Ergebnis 1 bis 10 von 32

Hybrid-Darstellung

Lalali Gast

Standard

Zitat Zitat von Larson Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn siehst Du darin, Fragen zu stellen, die Du scheinbar auch mit Deiner Logik nicht zu begründen vermagst?

Ich dachte, das vermag ich...

Standard

Zitat Zitat von Lalali Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das vermag ich...
    Liebe Lalali,

deine Logik ist - meiner Meinung nach - sehr monoton in eine Richtung gerichtet. Du denkst, Gott ist nur allmächtig, wenn er die Dinge auch persönlich "in die Hände" nehmen kann? Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?
    Was ist Allmacht in deinen Augen?
    Wenn ich "Zweitmittel" - also Mittel aus zweiter Hand - verwende, um eine Sache zu bewältigen, zählt das für dich zur (All-)Macht?

Nehmen wir mal an, Gott schafft einen Stein, den er "mit seinen Händen" persönlich nicht heben kann - was spricht dagegen, dass er jemanden oder etwas hat, der es kann? Dieser jemand ist dann nicht unbedingt allmächtiger als Gott, sondern er ist "ein Mittel zum Zweck". Wie der Bagger nicht klüger als der Mensch ist, der ihn lenkt.
    Du kennst sicherlich Disney's "Aladin". Geenie sagt selber, er kann alles. Aber ist dir mal aufgefallen, dass er teilweise "Umwege" geht, um dieses Alles zu erfüllen? Er kann tatsächlich alles, weil er alle Möglichkeiten kennt, um alles zu tun.

Wir kennen nur eine beschränkte Zahl von Möglichkeiten und Lösungen und Wegen. Wir denken beschränkt. Allmacht ist für mich Unbeschränktheit in jede Richtung. Und ich glaube, das können wir uns wirklich schlecht vorstellen, genauso wie ich mir eigentlich recht schlecht vorstellen kann, dass sich parallele Geraden im Unendlichen doch noch schneiden. :-)
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

Nordseekrabbe Gast

Standard

Hallo zusammen,

Gott ist zwar allmächtig, jedoch auch wieder von seinem Wesen geprägt und das ist die reine Liebe.
    Nach dem Sündenfall Adams hätte Gott seine Menschen vernichten können. Dies aber widersprach seinem Wesen der Liebe.
    Da Gott nicht nur die reine Liebe ist, sondern auch die absolute Weisheit, sandte ER seinen Sohn Jesus, um die göttliche Ordnung wieder herzustellen.
    ER gab den Menschen also durch Jesus einen Weg, zum Vater zurückzukehren.
    Gott stöst das allerdings wieder an seine eigenen Grenzen. ER kann den Menschen den freien Willen nicht nehmen, die er ihnen durch seine Liebe und seine Weisheit gegeben hat.
    Es liegt an uns den richtigen Weg zu gehen, ansonsten müssen wir einen Leidensweg durchgehen, bis wir zur Ordnung Gottes, welches immer die Liebe ist, zurückkehren. Und wenn es durch die Hölle ist.
    Das ist Gottes Allmacht.

Liebe Grüße

Rimbert

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von Nordseekrabbe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Gott ist zwar allmächtig, jedoch auch wieder von seinem Wesen geprägt und das ist die reine Liebe.
    Nach dem Sündenfall Adams hätte Gott seine Menschen vernichten können. Dies aber widersprach seinem Wesen der Liebe.
    Da Gott nicht nur die reine Liebe ist, sondern auch die absolute Weisheit, sandte ER seinen Sohn Jesus, um die göttliche Ordnung wieder herzustellen.
    ER gab den Menschen also durch Jesus einen Weg, zum Vater zurückzukehren.
    Gott stöst das allerdings wieder an seine eigenen Grenzen. ER kann den Menschen den freien Willen nicht nehmen, die er ihnen durch seine Liebe und seine Weisheit gegeben hat.
    Es liegt an uns den richtigen Weg zu gehen, ansonsten müssen wir einen Leidensweg durchgehen, bis wir zur Ordnung Gottes, welches immer die Liebe ist, zurückkehren. Und wenn es durch die Hölle ist.
    Das ist Gottes Allmacht.

Liebe Grüße

Rimbert
    Traegt zum thema gleich null bei, aber schoener beitrag

Terry Gast

Standard Grenzen menschlichen Verstehens

Gott schuf Adam und gan ihm dann Eva als Gefährting, geschaffen aus dem Manne selbst.
    Nach dem Sündenfall bekamen sie 2 Kinder - Kain und Abel. Kain erschlug Abel und wurde mit einem Mal versehen in die Welt entlassen.
    Dieses Mal sollte ihn schützen vor den Angriffen anderer.
    Also müssten dort Menschen gewesen sein.
    Wann schuf Gott diese? Ist die Erschaffung von Adam und Eva im Paradies nicht vielmehr der Beginn von Gottes heiligem Volk?
    Fragen - oft findenwir heute noch keine Antwort. Aber wir werden sie bekommen - mir reicht es im Moment zu wissen, DASS alles und jeder von Gott gschaffen wurde und wir durch Jesus ALLE zu seiner Gemeinde, seinen Kindern gehören dürfen.
    Vielleicht ein wenig simpel, lese ich die oft sehr intellektuellen Threads, doch ich denke wieder einmal an Jesu Worte: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..." Und fahre glaubensmäßig einfach gut dabei, ihm so blind zu vertrauen, dass alles zusammen passt und einen Sinn ergibt - SEINEN Sinn. Terry

samu Gast

Standard

Und Rotkäpchen ging den Wald und da ...... .

Das kommt davon, wenn man die ganze Bibel wortwörtlich genommen als Grundlage für theologiche Grundaussagen benutzt.
    Na dann mal weiter so, denn der Turm zu Babel steht auch noch zur Diskussion, ach vorher aber die Arche nicht vergessen und die Riesen auch nicht, etc.