Zitat von
Lalali
Ich dachte, das vermag ich...
Liebe Lalali,
deine Logik ist - meiner Meinung nach - sehr monoton in eine Richtung gerichtet. Du denkst, Gott ist nur allmächtig, wenn er die Dinge auch persönlich "in die Hände" nehmen kann? Sehe ich das richtig oder liege ich falsch?
Was ist Allmacht in deinen Augen?
Wenn ich "Zweitmittel" - also Mittel aus zweiter Hand - verwende, um eine Sache zu bewältigen, zählt das für dich zur (All-)Macht?
Nehmen wir mal an, Gott schafft einen Stein, den er "mit seinen Händen" persönlich nicht heben kann - was spricht dagegen, dass er jemanden oder etwas hat, der es kann? Dieser jemand ist dann nicht unbedingt allmächtiger als Gott, sondern er ist "ein Mittel zum Zweck". Wie der Bagger nicht klüger als der Mensch ist, der ihn lenkt.
Du kennst sicherlich Disney's "Aladin". Geenie sagt selber, er kann alles. Aber ist dir mal aufgefallen, dass er teilweise "Umwege" geht, um dieses Alles zu erfüllen? Er kann tatsächlich alles, weil er alle Möglichkeiten kennt, um alles zu tun.
Wir kennen nur eine beschränkte Zahl von Möglichkeiten und Lösungen und Wegen. Wir denken beschränkt. Allmacht ist für mich Unbeschränktheit in jede Richtung. Und ich glaube, das können wir uns wirklich schlecht vorstellen, genauso wie ich mir eigentlich recht schlecht vorstellen kann, dass sich parallele Geraden im Unendlichen doch noch schneiden. :-)
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen