Hallo Maleachi und net.krel
Der Prunk der RKK( bezüglich deren Kathedralen/Kircheninneren und ebenso die prunkvollen Kleider betreffend) ist aus meiner Sicht und biblisch vollkommen belegbar ein Überbleibsel aus der vorchristlichen Zeit. (Stiftshütte/Priesterbekleidung in den Büchern Mose)
Prunk und Christentum (im Sinne und nach den Lehren Jesus Christus )ist demzufolge unvereinbar. Das bezieht sich klar dann auch auf die von Altkirchenvätern dem Christentum übergestülpten, aufgezwungenen Glaubensdogmen, die sich ja leider Gottes im Laufe der Zeit immer mehr ausbreiteten, gar Freikirchen sich darauf eingeschworen haben, was dem Evangelium Jesus Christus mehr schadete als nützte. Letztere kleben dermassen daran fest, also am Erbsündedogma wie auch dem Dogma Jesus Kreuzigung sei Evangelium, Heilsplan Gottes im Himmel, dass sie nicht einmal mehr merken, wie stark sie sich von Jesus Christus Evangelium und von ihm gelehrten und vorgelebten Verhaltensanleitungen hierfür entfernt haben und gar Gottsuchende womöglich vom Licht in die Finsternis ziehen, wenn auch unbewusst.
Ich bin sicher, dass Jesus Christus mit deren Art , Menschen angeblich zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus keineswegs einverstanden ist. Jesus lehrte seine Jünger was zu einem wahrhaft gottgefälligen Leben in Wahrheit gehört und was aus den AT Gesetzen somit künftig zu lassen sei. Jesus lebte auch vor was er lehrte und gab den Jüngern den eigentlichen Auftrag, das von ihm gelernte in die Welt hinauszutragen.
Mir ist aufgefallen, dass viele ChristInnen erst dann aus allfälliger Finsternis ins Licht Gottes fanden nachdem sie sich von ihren angeblich christlichen Gemeinden lossagten und sich auf jenen Weg zu einer innigen Gottgemeinschaft aufmachten, den Jesus Christus vor 2000 jahren unter absolut lebensgefährlichen Umständen deswegen lehrte und vorlebte.
lg starangel
Lesezeichen