ja, net.krel, ich dachte mir, dass du da "Grenzen" siehst.
doch ich nicht.
Ich denke, es ist schwer, wenn man "Gott" (oder die Wurzel") einseitig (nicht abwertend) mit nur Liebe, Licht, Wahrheit betrachtet, zu verstehen, dass da ein Unterschied zwischen "ergänzende Polarität" und "unvereinbare Polarität" besteht.
Ich ahne, was du meinst, und dass es einfach aus deinem Blickwinkel so ist.
Dieses "Gut- Böse Denken" habe ich nicht.
Aber ich fürchte, es ist schwer zu erklären, warum das so ist.
ich personifiziere die Wurzel nicht- ich gebe ihr keine "Eigenschaften".
Sicher muss man zwischen dem Handeln der Menschen untereinander unterscheiden, doch das abseits dessen, "was die Wurzel ist".
Es ist keine "Rechtfertigung" für Morde, zu sagen, ohne Tod kein Leben- weit entfernt davon.
Doch das eine ist, was Menschen tun und aus Unwissenheit oder gar bewußt aus Eigennutz (oder warum auch immer) tun, das unabhängige davon aber ist das einfache (oder sehr komplexe Sein) der Wurzel aus sich heraus.
Manchmal ist es menschlich schmerzhaft, zu sehen, welch schlimmen "Irrwege" Menschen gehen und damit zeitliche Leben auslöschen, da gebe ich dir recht. Aber ich ordne der Wurzel nicht Eigenschaften zu und ich "vermenschliche sie nicht".
Gäbe es solche "unauflöslich unvereinbaren Polaritäten" , gäbe es Trennung von der Wurzel.
So unmöglich und unverständlich mir als Mensch so Manches erscheint, was Menschen tun, so schwer es mir fällt- doch die Wurzel ist Wurzel allen Lebens.
Das eine sind Dinge, die Menschen tun oder sagen im Zeitlichen- aber das völlig andere ist was die Wurzel im Zeitlosen ist.
l firefly
Lesezeichen