Also ich find daẞ Du keine "unchristlichen" Ansichten hast @Firefly.
Persönlich glaube ich daß Jesus die Wahrheit damals lehrte.Doch ich "scheitere" auf der Suche nach dieser "Jesus- Sache" jedes Mal, wenn ich lese, forsche, versuche zu verstehen. Es ist, so scheint es, nicht mein wirklicher Glaube, nichts, wovon ich aus ganzer Seele überzeugt leben kann.
Gleichzeitig trau ich allerdings "den Überlieferern" und den selbsternannten (angeblichen -->) "Repräsentanten" der Lehre Jesus kaum über den Weg aufgrund unzähligen Dialogen und persönliche Erfahrungen mit den meisten von ihnen... und ihren "Gläubigern".
Mir kommt die ganze Situation in etwa so vor wie es damals schon zu Jesus Zeiten war: Diejenigen, welche sich "auf den Stuhl Mose" (heute: Petri), gesetzt haben sind in meinen Augen weit von dem entfernt --> was sie meinen zu repräsentieren.... nicht selten repräsentieren sie - in meinen Augen - sogar das glatte Gegenteil.
Allerdings kann "die Wahrheit" (wie sie auch immer lautet) weder (aus)sterben noch von den Religions-Klerikern und co. "auf ewig" verzerrt werden... die Wahrheiten (des Lebens=Gott) stehen ja immerhin für sich selbst...
Die Lehren Jesus - wie gesagt - wurden und werden imho nach wie vor vom traditionellen sich selbst nennenden "Christentum" verzerrt bis ins unkenntliche... deshalb kann ich jeden verstehen wenn er mit diesen ihren selbsternannten sog. "Christentum" nichts oder nur wenig anfangen kann... geht mir ja nicht anders.
Ich finde es sogar ein gutes Zeichen wenn man mit dem offziellen (angeblichen -->) Christentum nicht auf eine Wellenlänge kommen kann.
lg Net.Krel
Lesezeichen