Meinst du damit dieses hier?
Quelle: http://www.weloennig.de/MaxPlanck.htmlMax Planck: "Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.
Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen.
Man lese und staune: Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden ... und weiter noch: Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.
Der Menschheit ist es nicht gelungen, das zu erfinden (Stand 1947 oder früher), also kann es das nicht geben. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber solche Schlussfolgerungen sind auf dem Niveau von Donald Trumps Wahlkampf, nicht auf dem eines Nobelpreisträgers. Oder wollte der kluge Herr damit andeuten, dass er mit weiteren bedeutenden Entdeckungen nicht mehr rechnete? Wenn ja, dann ist das ein Ausspruch wie der, der Bill Gates 1981 zugeschrieben wird: "640K ought to be enough for anybody."
Wie kann der sowas verzapfen? Da hat er sein Leben lang Forschung betrieben und Dinge herausgefunden, die brandneu waren, die vor ihm niemand auf dem Schirm hatte. Und am Ende, als er alt ist, verkündet er "so, liebe Leute, das wars mit der Physik, mehr kommt nicht"? Waren das Anzeichen von Demenz, wusste er nicht mehr, was er sprach? War das Selbstüberschätzung? "Was ich nicht rausfinden konnte, das findet ihr Stümper nie, also versucht es gar nicht erst"? Oder war er einfach nur auf dem religiösen Holzweg?
Lesezeichen