Und aber auch absolut schön daß Du wieder vorbeiguckst liebes Provisorium.

Ich wollt nur noch kurz bgzl. Beitrag #105 und der Joh 8 Stelle meine Interpretation dazu kurz schreiben.

Also daß Jesus ihnen als "Vater" susbtantiell den Teufel "beurkundet" hat glaub ich (auch?) nicht sondern es im übertragenen Sinn gemeint war.

Denn substantiell sind ja alle Menschen Kinder Gottes... auch die damaligen Gegner Jesus.

Ich denk das hängt auch viel mit dem Gottesbild zusammen was jemand hat... denn wenn aus Gott alle Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Gnade und Vernunft ursächlich entspringt... dann gibt es - zumidnest ein meinen Augen - viele diesem widersprechenden und nicht selten sogar Gegensätzliche Gottesbilder.

Umso Gegensätzlicher das Gottesbild dann ist... umso mehr tut man ja dann unweigerlich den "Dienst der Verdammnis" (Prinzipiell das gleiche wie "den Teufel als Vater" zu haben... wenngleich es dennoch immer Gott ist der unser aller Vater ist... unabhängig unserer Gottesbilder über Gott)

Aber eins steht, denk ich, schon fest: Die jenigen, die Jesus damals nach dem Leben trachteten... die können ja nur auf dem Holzweg gewesen sein.

Oder zumindest: Irgendwas muss ja damals ziemlich im Argen gelegen haben wenn die Mehrheit ( der Priesterschaft ) den Tod von Jesus wollte bzw. das schwere Unrecht daran nicht erkannte.

Darauf zielt ja der gesamte Thread hier auch ab.

Daß Jesus damals einiges berichtigte und begradigte und daß seine damaligen Gegner so ziemlich vieles falsch verstanden hatten von den Aussagen der Propheten und den wahren Gesetzen Gottes zB... sich aber im gleichem Atemzug als die Vertreter ihrer verstanden...

Es geht dabei, imho, nicht wirklich um Moses... heut kann sowieso keiner mehr Nachweisen wann und was und auf wem er innerlich hörte und wan nicht - ob Dämonen oder Gott oder eigene Ego-Stimme etc...

Und die Frage stellt sich: Wann kann man es denn überhaupt nachweisen was 'Gott Rechtens' ist und was nicht... in meinen Augen spielt hier das eigene (wahre)Herz und (wahres)Gewissen und (wahre)Vernunft die entscheidende Rolle... immerhin sind diese 3 ja mit Gott unzertrennbar verbunden.

lg Net.Krel