Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen

Hier bin ich zu anderer Erkenntnis gekommen. Der Mensch (Seele/Geist) überlebt den physischen Tod immer. Das kann also nicht bedeuten, dass er nun dadurch das "ewige Leben" hat, denn Fehlverhalten kann auch den geistigen Tod herbeiführen.
    In der Offenbarung heißt es für die, die ihre "Kleider nicht reinwaschen...": "...werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens".
    Wir stimmen auch hier überein. Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind und sagt erst einmal gar nichts über die Qualität der einzelnen Leben aus. Solange man sich also noch mit dem Körper identifiziert, identifiziert man sich auch mit der von mir genannten Angst. Das tun alle, die denken, sie hätten nur ein Leben (Materialisten) oder sie kämen nach einem Erdenleben in "die Ewigkeit bei Gott" (Biblizisten und Traditionalisten). Für diese besteht ständig die Gefahr ihre Seele zu verlieren (in Depression usw.). Aber was ich beschrieben habe, ist ja die "kleider rein waschen" , weil eben die Identifikation mit dem Ewigen von aller Sünde (Ängste, Leidenschaften, Verstrickungen) befreit.

Ich hoffe, ich konnte es Dir jetzt verständlich machen.

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Wir stimmen auch hier überein. Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind und sagt erst einmal gar nichts über die Qualität der einzelnen Leben aus. Solange man sich also noch mit dem Körper identifiziert, identifiziert man sich auch mit der von mir genannten Angst. Das tun alle, die denken, sie hätten nur ein Leben (Materialisten) oder sie kämen nach einem Erdenleben in "die Ewigkeit bei Gott" (Biblizisten und Traditionalisten). Für diese besteht ständig die Gefahr ihre Seele zu verlieren (in Depression usw.). Aber was ich beschrieben habe, ist ja die "kleider rein waschen" , weil eben die Identifikation mit dem Ewigen von aller Sünde (Ängste, Leidenschaften, Verstrickungen) befreit.

Ich hoffe, ich konnte es Dir jetzt verständlich machen.

LG,
    Digido
    Leider nicht, das mag aber auch an mir liegen.

Die Reinkarnation zeigt ja erst einmal nur, dass wir ewig sind..."
    Genau das zeigt sie für mich nicht. Sie zeigt, dass wir viele, viele Chancen bekommen, den "Sinn des Lebens" zu erkennen und zu erreichen. Richtig ist für mich jedoch, das sie über die Qualität der einzelnen Leben nichts aussagt.

Ich erinnere: "...und werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens"!

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Leider nicht, das mag aber auch an mir liegen.

Genau das zeigt sie für mich nicht. Sie zeigt, dass wir viele, viele Chancen bekommen, den "Sinn des Lebens" zu erkennen und zu erreichen. Richtig ist für mich jedoch, das sie über die Qualität der einzelnen Leben nichts aussagt.

Ich erinnere: "...und werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens"!
    Hallo daVinnci,

nichts kann vernichtet werden, da es das Nichts nicht gibt. Alles kann nur verwandelt werden. Deshalb ist auch die neue Inkarnation nicht einfach die Fortsetzung der vorherigen.
    Das alles kennen wir ja auch aus der materiellen Welt.
    Wenn der Mensch sich also nicht mit der Form des Lebens (die sich ja jeweils aus seinen intellektuellen, emotionalen und willensmäßigen Beziehungen ergibt, sondern mit der ewigen Energie identifiziert, dann wird er frei vom Leiden und fühlt sich wohl.
    Der Mensch kann aber auch potentiell durch seine Identifikation mit der Form dahin kommen, dass alle seine Wünsche vereitelt werden und er so nicht mehr die geringste Erfüllung erlebt, sondern sein Leben nur noch als Qual empfindet. Das ist dann die "Auslöschung aus dem Buch des Lebens", oder die Hölle.

LG,
    Digido