Ja: Paulus :-)
(ich bleib da grad absichtlich im biblischen Kontext... es sind woemoeglich auch Leser dabei die Wert darauf legen... ich nehm also die Ueberlieferung bzgl. Paulus da also grad als gegeben hin... wobei solche Dinge natuerlich auch im "heutigen real live" passieren... in unterschiedlichsten Ausfuehrungen... )
Paulus (also zur Zeit "vor Damaskus" als er noch bei der False-Priesterschft war) war fuer die Ermordung Jesus...
Er war fuer die Ermordung des Stephanus...
Er verfolgte die Anhaenger Jesus und sorgte dafuer dass sie ins Gefangnis kamen...
Zerstoerte also anderen Menschen aus religioesen Gruenden ihr Leben und das ihrer Familien...
Er fuehrte letztendlich eine Art "juedischen Dschihat" aus... verfolgte (aus seiner verblendeten Sicht) "die Falsch-Glaeubigen"
war fuer deren Ermordungen... aus religioesen Gruenden...
Eben das "Dschihat Prinzip"...
derweil war er es, der bei den "False-Priestern" war bzw. er war selbst einer von ihnen und zwar ein ganz "Fundamentalistischer"... direkt in eine fundamentalistische False-Priesterschaft-Familie hineingeboren... hatte also quasi eh kaum eine Chance...
dass er selbst einer der "anti christlichen False-Priesterschaft" war... das ist ihm natuerlich in solch einem schwer verblendeten Stadium wie es bei ihm im Erwachsenen-Alter der Fall war nicht mehr so ohne weiteres moeglich gewesen zu erkennen, dass man total auf der falschen Seite steht und das von Anfang an... und auch noch meint, man taete das im Sinne Gottes... eben ganz typisch Dschihat-Verblendung... gibts ja heute auch noch... im grossen und im kleinen...
Ich erwaehne das grad nur um zu verdeutlichen welch aussichtsloser Fall Paulus (vor Damaskus) eigentlich war... und auch massiv Schuld auf sich geladen hat durch die Verfolgung anderer Menschen und die Zerstoerung ihrer Familien....
Jesus (immerhin: Sohn Gottes) haette ihn Fallen lassen koennen... haette sein verderbliches und daemonisches Umwesen weiter treiben lassen koennen, bis ihn die eigene schwarze Ernte eingeholt haette...
Aber er erschien ihm auf der Damaskus Strecke aus reinster Gnade... haette Jesus nicht tun muessen ginge es "sturr" nach den "Gesetzmaessigkeiten von Saat und Ernte"...
Und Paulus viel es wie den Schuppen von den Augen... und machte eine 180 Grad Wendung....
Das war ein reiner Gnadenakt Gottes bzw. Jesus...
Also man sieht... es gibt durchaus noch mehr als "nur die Gesetzmaessigkeiten Gottes" ... es gibt auch Gnade... Paulus hat diese Gnade wahrscheinlich das Leben seiner Seele gerettet... oder zumindest seinen weiteren Irrweg "in die Hoelle" gestopt... war ein reiner Gnadenakt.... und natuerlich trieb dann ein Dschihat-Verblendeter weniger sein Unwesen und das kam dann natuerlich den Verfolgten Menschen ebenfalls zu gute...
Wie gesagt: Ich blieb da jetzt absichtlich im biblischen Kontext... solche Geschichten gibt es aber auch unzaehlige im Real-Live ... wo die Lage total auswegslos erscheint ... und durch eine von Gott aus reinster Gnade geschenkten spirituellen Erfahrung/Erlebniss sich die Dinge dann doch noch aenderten... kaum zu erwarten.
Ich wills grad nicht zu lange machen... aber eine dieser "Real-Live Geschichten" ist auch Marsha Linehan passiert.... wenngleich natuerlich ihr Leben in keinster Weise mit dem des Paulus zu vergleichen ist... aber ihre Lage war auch sehr sehr aussichtslos...
Nur ganz kurz zur Info: Marsha Linehan war (laut eigener Aussage) ein absolut Hoffnungsloser Fall der Psychiatrie... sie hatte nahezu alles was man nur haben konnte und war am Ende in der Gummizelle ohne jegliche Hoffnung mehr gelandet... Ihre Biographie zu lesen muss man "ertragen" koennen so schwer stand es um sie...
Eine "spirituelle Erfahrung/Erlebniss Gottes (ihre eigene Aussage) brachte den Entscheidenden Wendepunkt... ich geh grad nicht ins Detail weil sonst wuerde es noch laenger werden als es eh schon ist :-) ... Ihre Biographie ist ja auch Internet Nachlesbar...
Nur so viel: Durch dieses spirituelle Gottes Erlebnnis erfuhr sie (laut eigener Aussage) kurzfristig die Bedinungslose Liebe Gottes... und sie konnte dadurch zum aller ersten mal in ihrem Leben ueberhaupt zu ich selbst aus voller Ueberzeugung sagen: "Ich liebe mich"... weil das konnte sie vorher nie... sie hasste sich... und zwar abgrundtief und das durchgehend...
Danach konnte ihr Heilprozess anfangen (was natuerlich nicht von heut auf morgen geschah) ... sie studierte Psychologie... und entwickelte eine Threapieform die heute als die aktuell weltweit Erfolgreichste gilt in der Schulpsychologie, fuer eine der am schwersten behandelbaren Peroenlichkeitsstoerungen ueberhaupt... und dort speziell auch fuer die schwersten Faelle innerhalb dieser...
Sie selbst ist heute Geheilt... sie ist eine sehr gefragte Frau innerhalb der Psychologischen Forschungen und bei Fach-Interviews weist sie oft auf den Wendepunkt ihres damals komplett aussichtslosen Situation hin... was eben diese Gottes-Erfahrung/Erlebnis war...
Ihre Biographie ist es Wert zu lesen...
(kurze persoenliche Anmerkung: Ich hab zwar nie viel der rkk jemals geglaubt. Aber eines ihrer "Credos" ist mir immer im Kopf geblieben und ich hatte damals auch immer den Gedanken, dass an diesem irgendwas wahres dran ist... kennst Du evntl. auch dieses Credo, es lautet: "... so sprich nur ein Wort [Gott] so wird meine Seele gesund"... also jetzt uebertragen auf Marsha Linehan ist da find ich echt schon bischen Wahrheit dann dabei... )
Ich persoenlich sehe keinen Grund die Authentizitaet der spirituellen Erfahrung die den Wendepunkt brachte abzusprechen... und sie auch nicht :-) Wenngleich mir natuerlich schon klar ist dass jeder Schul-Psychologe hier sofort eine rein Schul-psychologische "Erklaerung" findet so fern man es darauf anlegt...
Man kann letztendlich alles spirituelle rein Schul-Psychologisch "deuten" und somit alles "Ent-Spiritualliesieren"...
Ich wollt nur sagen: An die Gnade Gottes glaub ich sehr... und es gibt nicht nur "die Gesetzmaessigkeiten Gottes"... sondern auch echte "individuelle Gnadensakte"... sei es fuer schwere Suender um wieder auf den rechten Weg zu kommen wie bei Paulus zB.... oder aber auch in anderen Bereichen wo die Lage komplett verloren schien ...
Es gibt sehr viele solcher Biographien... sie sind alle sehr interessant. imho sehr Lesenwert.
Lesezeichen