Ergebnis 1 bis 10 von 136

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Wenngleich mir natuerlich schon klar ist dass jeder Schul-Psychologe hier sofort eine rein Schul-psychologische "Erklaerung" findet so fern man es darauf anlegt...

Man kann letztendlich alles spirituelle rein Schul-Psychologisch "deuten" und somit alles "Ent-Spiritualliesieren"...
    Hm... eine kurze Frage, NetKrel. Du hast das ja nun schon mehrfach angesprochen - vermutlich auch nicht ganz ohne Grund.^^ Und ich habe an anderer Stelle ja auch mal bereits was angedeutet, aber dann ganz konkret gefragt... kannst du dir nicht auch vorstellen, dass das eine (die schulpsychologische Deutung) ohne das andere (die Ent-Spiritualisierung) geht? So wie die Evolutionstheorie Gott am Urgrund des Seins nicht ausschließt, sondern nur Sein Wirken beleuchtet, so muss die Psychologie nicht die Realität des Spirituellen leugnen - es beleuchtet platt gesagt möglicherweise nur seine Wirkungsweise, also wie es in uns Menschen oder unseren Gehirnen zustande kommt. Es braucht für echte Spiritualität ja ebensowenig z.B. mystische Energiewellen wie der Glaube an Gott die Schöpfung aus Erde und Dreck benötigt. Oder? Wieso also schwingt bei dir immer diese Rivalität zwischen Spiritualität und Wissenschaft mit? Ganz ehrlich neugierig gefragt....
    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Hallo Lior
    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    kannst du dir nicht auch vorstellen, dass das eine (die schulpsychologische Deutung) ohne das andere (die Ent-Spiritualisierung) geht?
    Ich? Es ist sogar mein Apell :-) ... eben dass die (Schul)Psychologie die spirituellen Aspekte des Lebens bzw. der Psyche bzw. der Seele nicht, wie so oft, pauschal ausschliesen "darf" was aber (leider) der haeufigste Fall ist... zumindest meiner durchgehenden Erfahrung nach.

Aus meiner Sicht lautet die Frage wirklich eher umgekehrt: Koennen sich so viele "Schul-Psychologen" dass eine (die Psyche des Menschens) wirklich nicht ohne "die Spirituallitaet" vorstellen?

Wieso also schwingt bei dir immer diese Rivalität zwischen Spiritualität und Wissenschaft mit?
    (kurz: Ich hab echt nichts gegen die Wissenschaft... ... ich seh mich, im Gegenteil, nicht als Rivale sondern als Anhaenger der Wissenschaften... ganz Allgemein und auch speziell in der Forschung... ich bin selbst ein Entwickler im technischen Bereich... und es stimmt auch nicht Lior, dass ich "immer Rivalitaet gegen die Wissenschaft mitschwingen lasse"... ich finde das gerade "etwas uebertrieben" ausgedrueckt :-) da gibt es ganz anderes Kaliber als mich wobei ich mich ja erst gar nicht als "Rivalisches Kaliber" welches "immer gegen die Wissenschaft schwingt" betrachte... ich bins auch nicht... betrachtest Du mich so? ich geh nur ueber die "konventionellen bzw. Mainstream Grenzen" hinaus...das lag irgendwie schon immer in meiner Natur... da muss man sich wenn dann schon beim Herrgott oben im Himmel beschweren :-) :-) aber dieses "ueber die konventionellen Grenzen" hinausgehen ist auch keine Rivalitaet ... find ich... wuerd ich das nie getan haben, waer ich Familien- und Umstaendehalber sehr wahrscheinlich ein "erz-dogmatisch rk. Priester" geworden :-) ... oder so etwas in der Art :-) )

Wenn ein Unterton mitschwang, dann wahrscheinlich deshalb, weil ich da wirklich schon zuviel Rivalitaet begegnet bin... vorwiegend auf Seiten der Schulpsychologie... und weniger auf Seiten der Spirituallitaet.

Sprich: Ich kenne kaum jemanden und eigentlich gar niemanden innerhalb der "spirituellen Disziplin" (nennen wir es grad mal so) der die Psyche des Menschens ignoriert... aber ich kenne im Gegensatz unzaehlige innerhalb der "psychologischen Disziplin" die jegliche Spirituallitaet komplett ignorieren... und oft so sehr, dass dies noch nicht mal ein Thema ist... und wenn dann ein "betaetscheltes"... ein untergeordnetes... und aller aller aller hoechstens ein "gestattetes Alternatives"... auf gleicher Augenhoehe ist man da noch lange nicht angelangt "im Mainstream"... diesen spreche ich grad an... (also nicht "alle")

Also das ist zumindest wirklich das, was mir immer und immer wieder begegnet ist... und "abertausende" Diskussionen da schon gefuehrt hatte wo ich immer und immer wieder regelrecht erschrocken war, wie "Ent-Spirituallisiert" da der Mensch, seine Psyche und ueberhaupt das Leben generell wahrgenommen wird...

Also es kommt - wenn - dann nicht ganz von ungefaehr, dass vieleicht ein leicht provokanter Unterton manchmal mitschwingt (der aber konstruktiv sein soll dann zumindest)... welcher aber nicht auf Rivalitaet aus ist sondern ja genau auf das Gegenteil... will ich zu meiner Verteidigung :-) zumindest noch gesagt haben :-) (aber ich weis, dass Du mich da auch nicht angreifen wolltest... gerade bei Dir weis ich das vor allem :-) )

Ich moechte grad kurz meine Sichtweise darstellen, wie es sich mit unserer Psyche und ihren spirituellen Aspekten - auch Wurzeln - verhaelt.

Grundsaetzlich haengt alles in Wechselwirkung zusammen, sprich: Gehirn <--> Psyche <--> Seele <--> spirituelle Ebene <--> Gott. (es ist zwar grad "linear" dargestllt hier im Text... ging nicht anders... aber in meinen Augen haengt alles vorallem auch "Schichtenmaessig" zusammen)

Den Menschen, rein nur bis zu seinen "psychischen Gesetzmaessigkeiten" betrachtet / behandelt (!) halte ich deshalb fuer unvollstaendig... aber ich halte die "psychischen Gesetzmaesigkeiten" deshalb natuerlich nicht per'se fuer falsch (!) ... geschweige denn sie zu ignorieren.

Als Vergleich: Der Strom kommt sicherlich aus der Steckdose. Aber "hinter der Wand" verbirgt sich noch ein grosses Stromnetzwerk... es fuehrt durch die Waende des gesamten Hauses... es geht ueber und unterirdisch durch Stadt und Land, hin zum Kraftwerk. Damit nicht genug... das Kraftwerk gewinnt wiederum sein Strom durch "Energietraeger" jeglicher Art (Kohle, Atom, Wasser, Wind, Solar etc...) und ganz am Ende steht die Sonne wo letztendlch die gesamte Energie und somit urspruenglich der Strom herkommt und hier wiederum stellt sich immer noch die Frage: Woher kommt die Sonne und hat ihre Energie?

Fuer mich steht am Ende der Kette als Antwort: Gott.

Und "dazwischen" liegt einiges an "spirituelles" bis es an unserer Psyche angelangt ist.

Und fuer das, wird mir die Spirituallitaet aehnlich oft ignoriert, wie es leider "im Mainstream" der Fall ist ... und damit meine ich wirklich auch den "offiziellen (Schul)psychologischen Mainstream"... dort herrscht wirklich noch eine starke "Unbalance" was dies betrifft wo oft nicht weiter als bis zur Steckdose oder vieleicht gerade mal noch bis ein paar (Zenti?)Meter "hinter der Wand" behandelt wird . Natuerlich trifft das nicht auf alle zu... ganz klar. Aber auf die Mehrheit... ich denke das kann man echt nicht abstreiten.

Sprich: Je schwerer die Beschaedigung der Seele, je weiter muss man "ins Netzwerk" vordringen/einsehen koennen und dann im Falle des Falles auch dort Reparatur leisten koennen.... ich find das eigenlich einleuchtend, oder? Und des Menschens Seele hoert ja nicht "bei seiner Psyche auf" ... es geht ja noch weiter bzw. tiefer ... eben was sich dann "die spirituelle Ebene" nennt... zumindest nenne ich sie so. Wer diese Ebene nicht (an)(er)kennt... in meinen Augen ist das jemand der sagt: "Nach der Steckdose gehts noch ein paar (zenti)Meter weiter... aber mehr ist nicht noetig?/moeglich?/Notwendig? zur Reparatur bei schweren Beschaedigungen... alles andere sei gerade mal 'Alternative' "...

Also das zur Erklaerung des "Untertons" :-) Er ist schon manchmal Notwendig... es geht nicht um Streit... wenn, dann um Dialog.

Wobei mir das im vorherigen Beitrag aber auch nur kurz eingefallen ist... mit meiner "Untertonbehafteten" Bemerkung, dass man mit Schul-Psychologischen Argumenten letztendlich alles spirituelle "ent-spirituallisieren" kann und es auch leider zu oft gemacht wird... es war aber nur eine kleine Nebenbemerkung :-) die Dir aufgefallen ist :-) Ich weis Du hast ein gestochen "scharfes Auge", ganz werter Lior :-)

Uebrigens noch ganz kurz noch zum Abschluss...
    Stichwort:
    mystische Energiewellen ...
    Es geht (mir zumindest) nicht um "mystische special Effects"... diese sind mir egal.
    Ich weis dass es auch "Special Effect Hascher und Profilanten" innerhalb der spirituellen Fraktion gibt und betrachte dies als falsch und auch als abwegig, falls das "die Motivation" sein sollte... mir geht es nicht um "mystische Wellen" und dass sie moeglichst "kunterbund und magisch Blitzen" ... diese zur Show stellen... glaub mir: Das sind fuer mich Angeber die das unterschwellig so praesentieren zum "Staunen"... bzw. falls es jenen (nur) darum gehen sollte...

Wollte das also nur kurz erwaehnt haben... Mir geht es beim Thema Psyche und Spirituallitaet rein um die innere Heilung...
    Geändert von net.krel (05.09.2015 um 03:36 Uhr)

Standard

Zitat von daVinnci
    Wie bedient man sich der Inspiration Gottes?

Du ich weis nicht ob es Sinn macht da jetzt was zu schreiben... ist Deine Frage ernst gemeint oder dient sie nur der anschliesenden Gegenargumentation? bin da mir nicht ganz sicher grad...
    Net.krel, meine Fragen sind immer ernst gemeint und jede sinnige Antwort macht Sinn!