ja
nein
habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht
Ob es Reinkarnation gibt oder nicht gibt, hängt nicht von unserem Glauben ab.
Wer sich jedoch unvoreingenommen und ernsthaft damit beschäftigt, wird auch die Wahrheit finden.
"Die Reinkarnation, Widergeburt, ist der Schlüssel für viele ungelösten Fragen des Lebens. Ich darf mich aber nicht öffentlich äussern" -Ein christlicher Priester-
Johann Wolfgang von Goethe
Gesang der Geister über den Wassern
Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es,
Und wieder nieder
Zur Erde muss es,
Ewig wechselnd
Was genaues weiß man nicht. Aber in der Epigenetik geht man davon aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-605447.html
Wenn Dich das Thema interessieren sollte, habe ich noch einen recht interessanten Artikel gefunden: http://www.wissensschau.de/genom/epi...ung_umwelt.php
Das hat aber nix mehr mit Reinkarnation zu tun...
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Epigenetik hat doch etwas mit Reinkarnation zu tun: Epigenetik und Reinkarnation
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Ja, eben, was ist mit dem Begriff "esoterisch" gesagt? Was will man mit ihm bezwecken? In christlichen Kreisen und in naturwissenschaftlichen ist er mit einem Makel behaftet.
Willst Du auch etwas mit diesem Begriff abwerten?
Wenn man, wie auch immer spirituell oder religiös ist, also an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt, dann nimmt man an, dass etwas mächtiger und umfassender ist als die Materie mit ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Nun ist die Frage, kann man einzelne Erkenntnisse auch über dieses mächtigere und umfassendere erlangen? - Da ist die Antwort eindeutig ja.
Dass man bereits zwischen Gott, dem Geist und der Seele unterscheidet, zeigt ja bereits, dass da kein Einheitsbrei ist. Diese Unterscheidung ist aber esoterisch, denn keiner hat Gott, Geist oder Seele jemals gesehen.
Es ist also nicht eine Glaubensfrage, ob die epigenetischen Prozesse von den Seeleninhalten gesteuert werden, sondern eine Erkenntnisfrage.
LG
Digido
Lesezeichen