Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

34 40,96%
  • nein

47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

2 2,41%
Ergebnis 1 bis 10 von 260

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Hm, wo werden diese "Verbesserungen" sozusagen gespeichert?
    Ich denke, dass ein Großteil aus Erfahrungen und Erinnerungen besteht. Wie kommen die in die Gene? Wird das wirklich teilweise in den Genen gespeichert?
    Was genaues weiß man nicht. Aber in der Epigenetik geht man davon aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-605447.html

Wenn Dich das Thema interessieren sollte, habe ich noch einen recht interessanten Artikel gefunden: http://www.wissensschau.de/genom/epi...ung_umwelt.php

Das hat aber nix mehr mit Reinkarnation zu tun...

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Was genaues weiß man nicht. Aber in der Epigenetik geht man davon aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-605447.html

Wenn Dich das Thema interessieren sollte, habe ich noch einen recht interessanten Artikel gefunden: http://www.wissensschau.de/genom/epi...ung_umwelt.php

Das hat aber nix mehr mit Reinkarnation zu tun...

LG
    Provisorium
    Epigenetik hat doch etwas mit Reinkarnation zu tun: Epigenetik und Reinkarnation

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Epigenetik hat doch etwas mit Reinkarnation zu tun: Epigenetik und Reinkarnation
    Wenn man daran glauben mag, dass die Geist-Seele die Gene ein- und ausschaltet....Mir klingt das doch sehr esoterisch. Das will allerdings nichts heißen!

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wenn man daran glauben mag, dass die Geist-Seele die Gene ein- und ausschaltet....Mir klingt das doch sehr esoterisch. Das will allerdings nichts heißen!
    LG
    Provisorium
    Ja, eben, was ist mit dem Begriff "esoterisch" gesagt? Was will man mit ihm bezwecken? In christlichen Kreisen und in naturwissenschaftlichen ist er mit einem Makel behaftet.
    Willst Du auch etwas mit diesem Begriff abwerten?
    Wenn man, wie auch immer spirituell oder religiös ist, also an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt, dann nimmt man an, dass etwas mächtiger und umfassender ist als die Materie mit ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
    Nun ist die Frage, kann man einzelne Erkenntnisse auch über dieses mächtigere und umfassendere erlangen? - Da ist die Antwort eindeutig ja.
    Dass man bereits zwischen Gott, dem Geist und der Seele unterscheidet, zeigt ja bereits, dass da kein Einheitsbrei ist. Diese Unterscheidung ist aber esoterisch, denn keiner hat Gott, Geist oder Seele jemals gesehen.
    Es ist also nicht eine Glaubensfrage, ob die epigenetischen Prozesse von den Seeleninhalten gesteuert werden, sondern eine Erkenntnisfrage.

LG
    Digido