Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 106
    Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du hast nun wieder Thesen aufgestellt, dies aufgrund deiner Ideologie, das hat aber nichts mit beweisen zu tun. Du forderst von anderen Beweise, aber kannst selber keine bringen, weil es eben Ideologie ist, was du hier verbreitest.
    "Und der Herr sagte zu Samuel: Hör auf die Stimme des Volkes in allem, was sie zu dir sagen. Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich, haben sie verworfen: Ich soll nicht mehr ihr König sein." (1Sam. 8:7)
    Das war das Ende der Theokratie.

"Das ganze Volk versammelte sich geschlossen auf dem Platz vor dem Wassertor und bat den Schriftgelehrten Esra, das Buch mit dem Gesetz des Mose zu holen, das der Herr den Israeliten vorgeschrieben hat. ...
    Man las aus dem Buch, dem Gesetz Gottes, in Abschnitten vor und gab dazu Erklärungen, so daß die Leute das Vorgelesene verstehen konnten."
    (Nehem. 8:1-8)
    Und das war der Anfang der jüdischer Religion.

Sicher, Gott ist weder Christ, noch Muslim noch paulinisch noch jüdisch. Und so sind eben "Christen" auch nicht das wahre Israel...
    Habe ich irgendwo geschrieben daß Christen das wahre Israel sind? Du schreibst wieder mal deine eigene Meinung, die du als Christ hattest, mir zu.
    Und wenn Gott nicht jüdisch ist, dann darf es der Messias auch nicht sein, der über alle Völker der Erde regieren soll.
    Absalom schrieb, daß der Messias, der jüdischen Auffassung nach, zum Jenseits gehört. Und im Jensets gibt es weder Juden noch sonnst jemand, sei es im nationalen oder religiösem Sinn.
    Durch seine Auferstehung erfüllt Jesus dieses Kriterium.

Christen sind für dich nicht „christlich“ genug, und deren Trinität verwirfst du doch auch noch. Hat denn solches Platz in einem „christlichen“ Forum?
    Es ist schließlich kein spezifiesch katholosches Forum, sondern allgemein christliches, das heißt: aller, die sich zu Christus bekennen.
    Und die Trinitätslehre wiederspricht der Bibel (auch den Schriften des Paulus!), der Grundlage der Christenheit.
    Geändert von Zeuge (20.01.2013 um 14:55 Uhr)

Standard

Weisst du Zeuge du schreibst so an meinem Beitrag vorbei, was soll ich nur damit anfangen?

Es geht doch nicht um eine Theokratie oder „jüdische Religion“. Ich schrieb, der Glaube an JHWH sei älter als „Mose“…

Ich habe geschrieben, dass der kommende Messias, der kommende Fürst in Israel ganz nach jüdischer Gewohnheit (Religion) lebt, mit Sabbathen, Neumonden und Opfern. Dass er zum „Jenseitigen“ gehört, kann man auch in der Tenach nachlesen.

Trinität ist nicht ausschliesslich ein katholisches Dogma… aber was heisst schon katholisch? Es müsste auch zuerst definiert werden. Aber das ist wider ein anderes Problem.

Also, bisher NULL Beweise für einen „Paulus“ (nicht dass es ihn nicht gegeben hätte, sondern für seien Lehre).

Somit wiederum viel Wind um nichts… und dass du andere als „aufgeblasen“(und anderem) bezeichnest, bleibt weiterhin im Raum stehen….

Zeuge Gast

Standard

Ich schrieb, der Glaube an JHWH sei älter als „Mose“…
    Um vom Tema abzulenken. Wir reden jetzt über Judentum und Christentum.

Ich habe geschrieben, dass der kommende Messias, der kommende Fürst in Israel ganz nach jüdischer Gewohnheit (Religion) lebt, mit Sabbathen, Neumonden und Opfern.
    Braucht Gott denn die Tieropfer? Wenn nicht, warum sollte der Messias etwas tun, was Gott nicht will? Und dazu noch im Jenseits. Werden im Jenseits auch Tieropfer gebracht?
    Geändert von Zeuge (20.01.2013 um 22:46 Uhr)

Zeuge Gast

Standard

Und hier eine Seite, der zufolge gesetzestreue Juden, die an den einen Gott glaubten und an seinen Sohn Yahshuah den Mashiach, bis ins dreizehnte Jahrhundert gab:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...41248874,d.Yms

luxdei Gast

Standard

Wenn ich meinen Eindruck mal zusammenfassen darf, scheint sich Zeuge trotz allem hier wohl zu fühlen. Jedenfalls ist wieder alles beim alten.

Standard

Tja, so steht es bei den Propheten, und das ist nicht im Jenseits, sondern im kommenden Reich, im so genannten christlichen 1000 jährigen „Reich“, wenn der 3. Tempel steht...... aber auch das ein anderes Thema.

Geht es nun auf einmal um messianische Juden?

Und man staune, es gab schon im 1. Jahrhundert gesetzestreue Juden, welche an Jesus glaubten. Nein. Paulus war da nicht dabei, er blieb nicht gesetzestreu, aber von Petrus könnte man das eher sagen….
    Ja, und es gibt sie auch heute noch, messianische Juden (ich rede da nicht von jüdischen Christen oder von christlichen Juden), in vielfältiger Ausrichtung…. welche zum Teil selbst den Paulus verwerfen, da sie seine Schliche erkannt haben.

Also bisher keine "Beweise" für Paulus... sondern wieder neuer Wind....

Es geht hier um antibiblische Parteilichkeiten... nur habe ich diese bisher noch nicht gefunden...

Standard

so, dann bin ich Anhang 1415 mal für eine Weile das schwarze Schaf Anhang 1414
    unter den vielen weissen Anhang 1413 (Meister Proper lässt grüssen, mich lässt es sich nicht färben)

Alef

so jetzt mache ich wieder meinen Talmid, das ist stimmiger zu mir...

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

Man darf halt nicht erwarten, dass man immer einen Konsens findet und für alles was man sagt Applaus bekommt.

Genau. Darum sollte es auch nicht gehen. Es geht um Austausch, der durch Auseinandersetzung bereichern kann. Die Auseinandersetzung mit anderen Perspektiven und Haltungen kann einen auf vielfältige Weise bereichern. Ich kann Neues hinzu lernen oder auch Bestätigung bezügl. bestehendem Wissen/ bestehender Haltungen erfahren.
    Perspektivenwechsel helfen andere besser zu verstehen. Können aber auch verdeutlichen wie man selbst nicht glauben und leben kann / möchte, also gleichzeitig das eigene Lebenskonzept bestätigen.

Das Thema Glaube ist so vielgestaltig und auch so reich, dass es durchaus verschiedene Ansichten und Schwerpunkte in sich vereinen kann, man muss nicht zunächst DIE Wahrheit finden, oder DIE Erkenntnis haben um im Glauben sein Leben gestalten zu können. Es ist doch vielmehr ein Weg den man beschreitet und dem man sich anvertraut, ohne das sichere Wissen jetzt immer 100% richtig zu liegen.

Ach das hast du sehr schön und aus meiner Sicht treffend ausgedrückt :-). Dankeschön :-).

Natürlich verfestigen sich mit den Jahren auch Ansichten/Erkenntnisse und dann ist man vielleicht auch nicht mehr so sehr bereit davon abzuweichen und man vertritt seinen Standpunkt entsprechend leidenschaftlich, aber wenn dann jemand auf einem anderen Standpunkt steht, dann ist es doch nur normal, dass man eben auch eine andere Sichtweise vertritt.

Eben. Das täte dem zwischenmenschlichen Umgang gut, mit ihm auf so natürliche Weise umzugehen. Sich gegenseitig mit seinen ganzen Voraussetzungen ernstzunehmen. Dies begünstigt dann faires "Streiten", mittels Argumenten, die nicht gegen die kommunizierenden Personen gerichtet sind, sondern sich mit den Diskussionsthemen inhaltlich befassen.

Wie im Gleichniss von Maria und Martha, die Jesus zu sich eingeladen haben, ist die Eine eben eher die Aktive, die andere die Kontemplative. Da entstehen dann Spannungen, aber die vertreiben Jesus ja nicht, die dürfen sein.

Die Herausforderung ist nicht Anpassung, Ruhigstellung, Gleichschaltung oder dergleichen. Die Herausforderung besteht darin, mit den Unterschieden möglichst fair umzugehen. Einen guten, friedlichen und entkrampften Umgang damit zu finden.

Also bitte bleib mal da, sonst wäre es hier weniger spannend und das fände ich doof.

Nett formuliert :-)

Geändert von Effi (21.01.2013 um 20:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung...

Effi Gast

Standard

so jetzt mache ich wieder meinen Talmid, das ist stimmiger zu mir...
    :-)

Zeuge Gast

Standard

Tja, so steht es bei den Propheten,
    "Hat der Herr an Bradopfern und Schlachtopfern das gleiche Gefallen wie am Gehorsam gegenüber der Stimme des Herrn?
    Wahrhaftig, Gehhorsam ist besser als Opfer, Hinhören besser als das Fett von Widdern."
    (1Sam. 15:22)
    "Gerechtigkeit üben und Recht ist dem Herrn lieber als Schlachtopfer." (Spr. 21:3)
    "An Schlacht- und Speiseopfern hast du kein Gefallen, Brand- und Sündopfer forderst du nicht. Doch das Gehör hast du mir eingepflanzt;
    darum sage ich: Ja, ich komme. In dieser Schriftrolle steht, was an mir geschehen ist.
    Deinen Willen zu tun, mein Gott, macht mir Freude, deine Weisung trag ich im Herzen."
    (Ps. 40:7-9)
    "Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie dir geben; an Brandopfern hast du kein Gefallen.

Das Opfer das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist ..."
    (Ps. 51:18-19)
    "Bring Gott als Opfer dein Lob ..." (Ps. 50:14)
    Das sind die Opfer, die in den Propheten gemeint sind.

Geht es nun auf einmal um messianische Juden?

Und man staune, es gab schon im 1. Jahrhundert gesetzestreue Juden, welche an Jesus glaubten. Nein. Paulus war da nicht dabei, er blieb nicht gesetzestreu, aber von Petrus könnte man das eher sagen….
    Es geht darum daß für diese Juden Jesus der Messias war. Eine Lehre, die nicht von Paulus stammt, die er aber den Heiden predigte, gemäß dem apostolischen Beschluß, ohne ihnen die jüdische Lebensweise aufzubürden.

Ja, und es gibt sie auch heute noch, messianische Juden (ich rede da nicht von jüdischen Christen oder von christlichen Juden), in vielfältiger Ausrichtung…. welche zum Teil selbst den Paulus verwerfen, da sie seine Schliche erkannt haben.
    Es gibt eben heute, wie damals, übereifrige Juden, die mit dem Evangelium auch die jüdische Lebensweise den Menschen verklickern wollen.
    Genau so gibt es christliche Missionare, die mit dem Evangelium unbedingt die europäische Lebensweise lehren.
    Gesetzliches Denken, Sklavenmentalität, wie bei jüdischen Eiferern des Gesetzes, so auch bei manchen christlichen Missionaren.

Also bisher keine "Beweise" für Paulus... sondern wieder neuer Wind....
    Eigentlich solltest du Beweise für deine Anschuldigung bringen, und nicht umgekehrt. Solange die Schuld des Paulus nicht eindeutig bewiesen ist, gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung. (Für seine Unschuld genügt nur Vermutung. Für seine Schuld müssen Beweise vorgebracht werden.)
    Du aber stellst nur die wildesten Behauptungen auf, die weder in der Schrift noch in der Geschichte, Hand oder Fuß haben, als die einzige Wahrheit hin, und ignorierst alle Gegenbeweise.
    Eine sehr bequeme Haltung (beweise mir daß es keine rosa Elefanten gibt), um seine Ideologie zu propagieren, b.z.w. Paulus für alles, was dir im N.T. nicht passt, verantwortlich zu machen, ach wenn es jeder Logik wiederspricht.
    Und weil die Forenmitglieder hier die Bibel schlecht oder überhapt nicht kennen, deine Formulierungsweise aber ihnen zusagt, lassen sie dich gerwähren.
    Geändert von Zeuge (22.01.2013 um 10:42 Uhr)