@Zeuge
Ich habe weder Schwachsinn erzählt, noch will ich hier rumpöbeln (wie kommst denn darauf?), ich habe lediglich versucht Dir den Kreis zu schließen.
Da das offensichtlich nicht gelungen ist, setze ich nochmal ganz vorne an.
Du behauptest also die Götteridee sei durch die Selbstoffenbarung Gottes, irgendwann einmal einem Menschen geoffenbart worden und seitdem wusste der Mensch, oder zumindest dieser spezielle Mensch, was/wer Gott ist.
Dieser Mensch hat dann anderen Menschen von seiner Gottesoffenbarung berichtet und vortan war die „Idee Gott“ geboren und in der Welt, wo sie zuvor nicht gewesen sein kann, denn, so behauptest Du weiter, kann man Unbekanntes nur mit Bekanntem erklären.
Da habe ich Dich doch korrekt verstanden, oder?
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich mir so eine Selbstoffenbarung Gottes vorstellen soll. Wenn es stimmt, dass man Unbekanntes nur mit Bekanntem erklären kann, die „Idee Gott“ aber noch nicht geoffenbart, also noch unbekannt war, wie hat Gott dann dem Menschen das Unbekannte (also er selbst) anhand von Bekanntem erklärt?
Das der Mensch angesichts der Naturphänomene wie Sonne, Wechsel von Tag zu Nacht, Krankheit oder Tod auf die „Idee Gott“ gekommen sein könnte bestreitest Du ja.
Was dem Menschen Bekanntem nutzte dann also der unbekannte Gott, um sich dem Menschen bekannt zu machen?
Sprache? Aber das würde ja ebenfalls bedeuten, dass der Mensch mit dem Begriff Gott ganz neu konfrontiert wurde und deshalb für ihn in etwa die gleiche Bedeutung haben musste, wie für uns heute der Begriff Gnarzel der frobizzelt. Der Begriff Gott musste also mit Inhalt gefüllt werden. Aber wie macht Gott das, wenn er dabei nur auf das dem Menschen bereits Bekannte zurückgreifen kann?
Ich sehe hier nur eine Lösung, nämlich wenn das Erste, was dem Menschen bekannt gemacht wurde, Gott war. Es bleibt zwar weiterhin die Frage wie Gott das dann gemacht haben könnte, denn zumindest das erste Unbekannte muss ja auch aus dem Unbekannten heraus bekannt geworden sein (was Deiner Meinung nach ja nicht geht), aber sicher bist du gerne bereit mir das alles nochmal genau zu erklären.
LG
Provisorium
Lesezeichen