Man muß geboren sein um wandeln zu können. Ein Kind fängt an zu "wandeln" etwa von einem Jahr. Niemand sagt: sieh mal, das Kind fängt an zu gehen, bald wird es geboren sein. Aber im geislichen Leben hört man oft so einen Unsinn.
Ich weiß nicht ob du verheiratet bist, und wenn, dann wie."In Neuheit des Lebens zu wandeln" bedeutet denn auch, den "alten Rock" ausgezogen zu haben und nicht "ein Stück neuen Stoff (der Glaube an die neue Lehre) auf ein altes Kleid (die alte Lebensweise) zu setzen. Auch füllt man nicht den neuen Wein (den Geist des Lebens aus JESUS Christus) in alte Schläuche (altgewohnte Lebensmuster), sonst reissen die Schläuche, der Wein (Geist) läuft aus, und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuen Wein füllt man in neue Schläuche, dann bleibt beides erhalten." (JESUS in Matthäus 9,16 + 17). Mit neuem Geist, oder mit dem Geist der Wiedergeburt (in Neuheit des Lebens) zu wandeln, bedeutet dann also, sein Leben umzukrempeln und nach der Lehre JESU zu leben, und dies lässt sich daran erkennen, dass Mensch in aller Geduld, Sanftmut, Demut und Ergebung im Geiste JESU Christi handelt.
Zu unserer Zeit ließ man sich zusammenschreiben, b.z.w. registrieren, wobei meistens die Frau den Familiennamen des Mannes annahm. Man zog zusammen und es fing ein neues Leben an. Man mußte von manchen Gewohnheiten lassen und sich seinem Ehepartner anpassen. Damit das funktioniert bedarf es einer entsprechenden Einstellung. Zur Familie!
Es wurde eine neue Familie gegründet. Und jedes Mitglied der Familie hat seine persönliche Ansprüche und Wünsche zugunsten der Familie zurückzustellen.
(Weil heute nicht die Familie, sondern die Person im Vordergrund steht, hält die Ehe nicht lange.)
Seit unserer Eheschließung verstand meine Frau sich als Ehefrau und als ... (mein Familienname). Sie hat es niemals vergessen, und hat niemals mehr gehandelt, als wäre sie noch ledig. Was hat sich bei ihr geändert? Die Einstellung! Die dann auch den entsprechenden Wandel hervorgebracht hat.
Genau so ist es auch im geistlichen Leben. Erst muß die Einstellung sich ändern, dann kommt auch der Wandel. Von selbst.
Das Evangelium ist eine bloße Erklärung, b.z.w. eine Mitteilung über den Tod und die Auferstehung Jesu Christi, und über unsere Teilhabe an denselben. Glaubst du das?Ich hatte schon mit Alef (m)eine kleine Not, weil ich durchaus nicht glauben kann und will aufgrund von blossen Erklärungen.
Wie ist denn Jesus in dein Herz gelangt? Denn es heißt: "Durch den Glauben wohne Christus in eurem Herzen." (Eph. 3:17)Erklärungen können Fingerzeig sein, können neue Blickwinkel eröffnen, und wenn sie richtig sind, dann führen sie den Lernenden vom Kopf (Verstand) ins Herz (in die Liebe). Im Herzen aber ist dann JESUS der alleinige Richtungsgeber und darum steht ER als die innere Instanz höher denn die Ansichten und Überzeugungen der Nebenmenschen oder Lehrschriften.
Der Glaube aber kommt von der Verkündigung (Röm. 10:17), b.z.w. von der Erklärung.
Und hier noch: "Dies eine möchte ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch die Werke des Gesetzes oder durch die Botschaft des Glaubens empfangen?" (Gal. 3:2)
Wie man sieht, auch den Geist empfämgt man mittels der Erklärung.
Das ganze N.T. ist Erklärungen dritter Personen.Glaube bloss aufgrund von Erklärungen Dritter ist ein blinder, toter Glaube, und da kann einem Menschen allerhand untergejubelt werden, das ihm ganz und gar nicht frommen muss.
Unsinn.Ja ein Blindglaube kann den Menschen sogar dazu verleiten, beim blossen Hören und Hoffen stehen zu bleiben, und dabei in all seinen altgewohnten Dummheiten und Irrtümern stecken zu bleiben in der irrigen Überzeugung, dass sein Glauben und Denken genüge.
"Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein (Überzeugtsein) von Dingen, die man nicht sieht." (Hebr. 11:1)
Ich hab noch nie gehört, daß das Kind sich bei seiner Geburt anstrengt. Meines Wissen nacht tut das die Mutter.Kurz gesag: Wiedergeburt gibt es nicht aufgrund von Erklärung, sondern wird errungen durch das Tun und Streben nach der Lehre Jesu, was soviel heisst, wie: "In Neuheit des Lebens zu wandeln". --- Das ist nun mein persönliches Verständnis von Wiedergeburt,
So auch im geistlichen:
"Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewonnen hat." (Gal. 4:19)
"Denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt(geboren) durch das Evangelium." (1Kor. 4:15)
Also, enspricht dein Verständnis der Wiedergeburt nicht der Bibel.
Da wir aber von der Widergeburt aus der Bibel wissen, sollten wir uns hütten unsere eigene Vorstellungen nach unserem Gutdünken zu basteln. Denn so ein Haus wird auf Sand gebaut sein.
Dazu gibt es ein Prinzip Gottes, das er noch Josua mitteilte:
"Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du Erfolg haben." (Jos. 1:8)
Auch im Wandeln in Neuheit des Lebens wird man Erfolg haben, wenn man dieses Prinzip befolgt.
Das ist keine Wiedergeburt (zumindest keine Biblische), sondern Wachstum. Wiedergeburt ist kein Prozess, sondern eine einmalige Sache.Ich empfinde diese Art zu leben als ein stetig fortschreitender Prozess der Neugeburt oder Wiedergeburt, die nicht abgeschlossen ist, (zumindest) solange ich mit Vergänglichkeit bekleidet bin. Denn was der Vergänglichkeit angehört, ist (noch) nicht wiedergeboren und muss erst noch (als das Meine) erkannt, befreit und zum Leben aus dem Geiste und im Geiste JESU Christi erweckt werden. Indem ich mich selber erkenne, erkenne ich immer auch Gott ein Stück ganzheitlicher...
Das ist das, was ich unter "Wiedergeburt" verstehe. Und solche Wiedergeburt bekommt Mensch nicht durch Erklärungen, sondern durch sein höchsteigenes Tun und Streben im Geiste der Lehre JESU Christi, was dann auch die Einung / Eins-Werdung mit IHM voranbringt und festigt.
Darüber muß ich noch weiter nachdenken und suchen. Denn bis jetzt waren mir vor allem die zwei Gesalbten wichtig, zu denen ich auch gesucht habe.Was bedeute der Segen Jakobs für Ruben (und später auch für die anderen Söhne / Stämme / Völker, soweit du das alles mit mir zu erörtern bereit bist)?
Ich denke aber daß aus jedem Stamm Israels eine besondere Person kommen muß, die auf seine Weise den Weg zu Gott zeigen wird. Denn in Offenbarung tragen die zwölf Toren des himmlischen Jerusalems die Namen der zwölf Stämme Israels.
Lesezeichen