Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 176
  1. #61
    Pille Gast

    Standard hallo Jungtroll

    Zitat Jungtroll: "...ob einem das reicht?"

    Jou, genau sooo soll es sein. Die Fleischtopf-Frage klären wir autonom selbst und die eher nebensächlich dann noch sonntagsfromme Sinnfrage denne, die überlassen wir doch gerne dem Unsichtbaren !

    Dann steht dem ganzheitlich erfüllten Leben wohl nichts mehr entgegen...?!

    Schon beeindruckend z. B., wie die Missbrauchspriester in der K-Kirche diese Sinnfrage für sich gelöst haben - völlig autonom und immer das Gute im Menschen nicht aus den Augen verlierend.

    ;-)

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von Pille Beitrag anzeigen
    Zitat Jungtroll: "...ob einem das reicht?"

    Jou, genau sooo soll es sein. Die Fleischtopf-Frage klären wir autonom selbst und die eher nebensächlich dann noch sonntagsfromme Sinnfrage denne, die überlassen wir doch gerne dem Unsichtbaren !

    Dann steht dem ganzheitlich erfüllten Leben wohl nichts mehr entgegen...?!

    Schon beeindruckend z. B., wie die Missbrauchspriester in der K-Kirche diese Sinnfrage für sich gelöst haben - völlig autonom und immer das Gute im Menschen nicht aus den Augen verlierend.

    ;-)
    irgendwie versteh ich nich genau was du meinst was hat das mit den missbrauchspirstern zu tun das is wie wen ich sage das man seinem leben einen sinn gibt indem man eine bank ausraubt beides is ilegal aber mit sinn mein ich das wir erstens wissen das nach dem leben nich ein fach schluss is und wir unserem leben halt sinn geben können indem wir anderen menschen gutes tun das macht nämlich glücklicher und befridigt mehr wie wen man einfach alles hat und nur für sich selber lebt das erfüllt einen kaum deshalb braucht man ja drogen oder so zeug

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von Pille Beitrag anzeigen

    Es lebt sich doch OHNE und autonom, also mit eigenem VERMÖGEN doch viel leichter auf Erden !

    Solange die "niederen Triebe" alltäglich befriedigt werden können, stellt sich wohl kaum noch die Abhängigkeitsfrage.



    Hallo Pille,

    zum ersten Satz denke ich,
    wer den Lohn in der Welt will - und sich danach ausrichtet -
    der empfängt ihn auch dort...ist ja auch ne möglichkeit, und vielleicht für viele ok.

    zum zweiten satz - niedere triebe an sich sind ja noch nicht böse, ich denke nicht dass ein vergeistigen nötig ist,
    warum nicht gut essen, "sich lieben und mehren", "die Seele gute Stunden sehen lassen",

    Askese ist wohl eher gottungerecht, zumindest nicht als frommer Akt der selbstversagung notwendig,
    man kann doch für das gute dankbar sein...das gute in gemeinschaft erleben,
    das ist in abhängigkeit von gott,

    nur das Essen oder Sex zum Götzen zu machen in Form von Maßlosigkeit Gewalt, da kann es wieder gottungerecht werden. Wer weiß das schon, was warum das Herz und den Menschen bewegt.

    gutes nächtle

    tiffi

  4. #64
    Pille Gast

    Standard

    Zitat Tiffi:
    "...nur das Essen oder Sex zum Götzen zu machen in Form von Maßlosigkeit Gewalt, da kann es wieder gottungerecht werden. Wer weiß das schon, was warum das Herz und den Menschen bewegt..."




    ...ab wann wird "Maß" denn nun maßlos, wer oder was bestimmt Anfang und Ende vom Maßvollen zu Unmäßigkeiten ? ...und somit auch, ab welcher "Grenze" endet das gottgerechte und beginnt das "gottungerechte" ? Wer bestimmt also diese "Kannbestimmungen" und die allgemeinverbindliche Gültigkeiten.

    Einer schwört auf Zölibat und Ehelosigkeit und dünkt sich besser heilig, ein anderer frönt der Polygamie und hat dabei bergeversetzenden Glauben - wer oder was WILL sagen wo´s genau langgeht ?

    Ist nicht jeder sich selbst Richter und der Nächste ? Oder welches Maß von Moral gibt nun welche Sinnerfüllung über das Niedere hinaus ?

    Lebt der urknallige Evolutionist nicht doch leichter als der durchknallige Kreationist ? Ist der "ergänzende" Gottglaube nicht letztlich doch nur Placebo und untauglich ?

    Was bringt mir also die Evolutionstheorie, was bringt mir der Gottglaube, wenn doch alles letztlich IN MEINER Entscheidungsfreiheit und IN MEINEM Vermögen und IN MEINEM FREIEN WILLEN heraus resultiert ??????????????????

    ...wo aber bleiben dann bitteschön die positiven Ergebnisse im persönlichen wie im weltweit globalen Friedenssinne, wenn die ersten und letzten Entscheidungen so ganz offensichtlich in des Menschen Gutwill und Macht zu stehen scheinen ???

    *kopfkratzgrübel*

    Geändert von Pille (06.04.2010 um 23:46 Uhr)

  5. #65

    Standard

    Hallo pille,
    gute Fragen die keine einzelne einzig gültige antwort haben denke ich.

    ich denke, dass menschen nicht allgemeingültige regeln verfassen können.
    wir sollen nicht richten.
    Aber ich denke auch dass der Sinn für das gute und die Wahrheit in einen jeden gepflanzt ist und dass ich letzetn endes weiß wie ich mich ausrichte,
    ich weiß auch wenn ich mich gegen die wahrheit entscheide und wenn es auch nur ein "dunkles abstrampeln" ist, teilbewusst.

    was mir zu verzeihen ist und was nicht, ob mein herz gut oder böse ist, woran ich hänge, woran ich hänge und nicht wegkomme,
    woran ich hänge und dem ich keinen raum geben müsste, das allein weiß nur Gott.

    folget mir nach, ist eine aufforderung.
    wendet euch ab auch. oder: tut gutes. liebet einander.
    ich kann nur dazu aufgefordert werden wenn ich das erfassen und steuern kann. und wenn ich eine alternative habe.

    wir könnten uns alle für den frieden entscheiden, tun wir aber nicht, aus dem jeden eigenen gründen.
    möglich wäre das doch "was wäre wenn krieg wäre und keiner ginge hin"
    oder nur die obersten Machtinteressierten sollen sich die Köpfe einschlagen - ein Duell: Krieg entschieden, das Modell favorisierte ich in meiner Jugend.
    als wir de bello galico übersetzen mussten, so ein Schwachsinn.
    Mein Lehrer fand das zu naiv. Das würde die Möglichkeit zum bösen völlig leugnen. Recht hat er, denk ich heute.

    Ergebnisse - die kann man in der Veränderung des eigenen Lebens merken,
    wenn das Herz weicher wird, wenn man anders mit Menschen umgehen kann, wenn der Glauben wächst und die mildgesinnten Taten....oder eben nicht.
    Aber die Welt retten? Können wir das? geht das?
    was ist mit den unbelehrbaren wo man eben laut Bibel gehen sollte?
    Sind MEnschen dafür zuständig das Böse völlig zu besiegen und jetzt hier auf dieser Welt Weltfrieden zu erreichen? Für mich spricht die Bibel da andere Prognosen aus.

    -tiffi

  6. #66
    outiouti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pille Beitrag anzeigen
    Zitat Tiffi:
    "...nur das Essen oder Sex zum Götzen zu machen in Form von Maßlosigkeit Gewalt, da kann es wieder gottungerecht werden. Wer weiß das schon, was warum das Herz und den Menschen bewegt..."




    ...ab wann wird "Maß" denn nun maßlos, wer oder was bestimmt Anfang und Ende vom Maßvollen zu Unmäßigkeiten ? ...und somit auch, ab welcher "Grenze" endet das gottgerechte und beginnt das "gottungerechte" ? Wer bestimmt also diese "Kannbestimmungen" und die allgemeinverbindliche Gültigkeiten.

    Einer schwört auf Zölibat und Ehelosigkeit und dünkt sich besser heilig, ein anderer frönt der Polygamie und hat dabei bergeversetzenden Glauben - wer oder was WILL sagen wo´s genau langgeht ?

    Ist nicht jeder sich selbst Richter und der Nächste ? Oder welches Maß von Moral gibt nun welche Sinnerfüllung über das Niedere hinaus ?

    Lebt der urknallige Evolutionist nicht doch leichter als der durchknallige Kreationist ? Ist der "ergänzende" Gottglaube nicht letztlich doch nur Placebo und untauglich ?

    Was bringt mir also die Evolutionstheorie, was bringt mir der Gottglaube, wenn doch alles letztlich IN MEINER Entscheidungsfreiheit und IN MEINEM Vermögen und IN MEINEM FREIEN WILLEN heraus resultiert ??????????????????

    ...wo aber bleiben dann bitteschön die positiven Ergebnisse im persönlichen wie im weltweit globalen Friedenssinne, wenn die ersten und letzten Entscheidungen so ganz offensichtlich in des Menschen Gutwill und Macht zu stehen scheinen ???

    *kopfkratzgrübel*



    ganz einfach wenn Du die Gebote wissentlich

    übertrittst - wirds nicht gut für Dich ausgehen.

    mfg

  7. #67
    Pille Gast

    Standard

    Zitat: OutiOuti

    "...ganz einfach wenn Du die Gebote wissentlich übertrittst - wirds nicht gut für Dich ausgehen"


    ...sag an outiouti, wie handhabst DU das mit dem Übertreten ? Tust du noch übertreten und wie gings aus für dich dann...?

  8. #68

    Standard

    frag ich mich auch wir alle übertreten die gebote doch täglich ob wissentlich oder nich oder wir merken es ers später oder haben ein schlechtes gewissen weil mir merken wir haben da was falsch gemacht aber ich kenn keinen der nie ein gebot wisentlich übertreten hat und das macht uns ja ers menschlich und indem man so tut als übertrete man keine gebote hat man gerade eins übertreten man hat wissentlich oder unwissentlich wen man sich selber belügt gerade ein gebot übertreten den man hat gelogen

  9. #69
    poetry Gast

    Standard

    ;) Jungtroll, würden wir perfekt sein, wir bräuchten keinen Gott

  10. #70

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ;) Jungtroll, würden wir perfekt sein, wir bräuchten keinen Gott
    genau das hab ich auch gedacht wobei man bei manchen schon denkt die sehen sich selber schon als gott weil sie vorgeben sowas von perfekt zu sein weil sie denken sie müssen allen zeigen was für superchristen sie sind nur is das dan nicht auch schon gotteslästerung und eben wie will man dan vergebung erhalten wen man sich seiner schuld nich mal mehr bewust ist weil man ja perfekt is und schon wär man bei der katholischen kirche die ja perfekt is und somit keine schuld hat nur wo soll gott da nun einschreiten wen man ihn nich mehr braucht


 

Ähnliche Themen

  1. Hallo endlich habe ich ein christliches Forum gefunden
    Von Eghosa im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:18
  2. endlich ein Gnaki
    Von Skalar im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 19:48
  3. Ist Gottes Nichtexistenz nicht längst bewiesen?
    Von nepomuk im Forum Weisheiten
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 20:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

urknall bewiesen

urknalltheorie bewiesen

eindulfenist der urknall bewiesenurknall erwiesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •