Zitat:
Zitat von
KindGottes
Gut ich sehe Dich als einen Menschen, der ständig am verurteilen ist.
Überall findest Du immer wieder etwas auszusetzen.
Wenn man die Bibel, als das Wort Gottes, leugnet, und damit alle, die an sie glauben, verurteilt. Das verurteile ich.
Und wer sich ein Gottesbild bastelt, das der Bibel völlig fern ist. An solchem Gottesbild hab ich was auszusetzen.
Das ist aber noch kein Richten. Denn ich verhänge keine Strafen.
Zitat:
Wenn ich mal daran denke, wie Du reagiert hast, als ich die Entwicklungshilfeprojekte meiner Eltern vorstellte.
Auch wenn es um andere Glaubensanschauungen geht.
Ich sage nur, daß alles, was in de Bibel nicht fest verankert ist, ist nicht von Dauer.
Zitat:
Wenn Du glaubst, dass Du damit viele Menschen erreichst, tue es.
Alles zu seiner Zeit.
Zitat:
Nur muss ich sagen, dass Du auf mich so wirkst, wie wenn Dich das nicht glücklich macht.
"Wo viel Weisheit ist, ist viel Verdruß, und wer Erkenntnis mehrt, mehrt Kummer." (Pr. 1:18.)
Zitat:
Und ich glaube auch, dass Du mit deinem "Theokommusismus" und der Verurteilung der Demokratie, der Gewaltenteilung etc. bislang nichts bewirkt hast, noch glaube ich, dass Du es wirst.
Laut Bibel ist jede Regierung verpflichtet sich an die Bibel zu halten. Tut sie das nicht, ist es nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht des Volkes diese Regierung abzusetzen (wenn es sein muß, auch mit Gewalt). Sonnst wird das ganze Volk unter den Folgen der gottlosen Regierung zu leiden haben.
Übrigens, wie ich schon mal in einem anderen Tread vorhergesagt habe, rücken die Regierungen Europas nach rechs. Es kommt zum nächsten Hitler. Und das nur weil der Westen nicht bereit ist sich vom Privateigentum zu lösen.
Zitat:
Du baust Dir ein großes Gedankengebäude auf.
Das sei Dir auch vergönnt.
Nur, so wie auf mich wirkt, nimmt niemand die Einladung an, in Dein Gedankengebäude einzutreten.
Wer ein Haus bauen will, muß erst das ganze Haus planen, und nicht blindlinks losbauen: mal sehen was rauskommt.
Und wie ich schon sagte: alles zu seiner Zeit.
Zitat:
Ich muss auch sagen, dass ich all diese Verurteilungen nicht leben möchte und mich mit einem Gottesbild, in dem Gott ein Rächer ist, nicht wohlfühlen könnte.
Und dabei lebst du deine eigene Verurteilungen (des Moses, des Josuas, des Davids, des Elias, die alle deiner Meinung nach Massenmörder waren).
Und dein Gottesbild kann dir zur Zeit bequem erscheinen, da er ja in das Geschehen der Menschen nicht eingreift. Ob du genau so denken wirst, wenn du in wirkliche Not gerätst?
Zitat:
Ich kann Dir nur sagen, dass ich ein Gottesbild mit Heilsgewissheit heilsamer empfinde als eines ohne.
Darin bleibt dein Gottesbild weit hinter dem Gott der Bibel.
Zitat:
Bekanntlich sollten wir uns ja kein Bild von Gott machen.
Aber wir tuen es.
Du das Deine, ich das meine.
Ich bemühe mich nur den Gott der Bibel zu verstehen.
Zitat:
Das Göttliche als Ganzes kannst weder Du noch ich erfassen.
Wenn überhaupt, so können wir es erahnen, indem wir wie Gott (zumindest ansatzweise) bedingungslos lieben.
Bedingungslose Liebe besteht nicht darin, daß Gott sich aus unserem Leben raushält. Auch nicht darin, daß er uns in allem freie Hand gewährt. Oder uns die Konsequenzen unserer Entscheidungen nicht zu spüren läßt.
Es ist eine kranke Vorstellung von der Liebe, wo der Liebende sich auf dem Kopf rumtanzen läßt.
Ich liebe meine Kinder auch bedingungslos. Und erziehe sie. Gerade weil ich sie liebe.