Danke Sawel
Druckbare Version
Danke Sawel
Wir fahren schon mit dem Auto, müssen wir auch weil wir relativ ländlich leben. Aber wir achten zum Beispiel Zuhause auf Mülltrennung, auf Strom und Wasserverbrauch usw. Aber ich finde ja, dafür muss man kein Wicca sein, um umweltschonend zu leben/handeln.
Ansonsten fahre ich fast überall mit dem Fahrrad hin (wenn ich darf) oder sitze mit meinem Hintern auf Bonny *gg* (das ist mein Pferd).
Ich esse Fleisch, aber nicht jedes. Schwein esse ich z.B. nicht. Aber eigentlich nur aus dem Grund weil es mir nicht schmeckt.
Ich finde Fleisch essen nicht schlimm, der Körper brauch das ja auch.
Ich würde aber niemals ein Tier schlachten können, ihm leid zufügen und geopfert werden sie von uns auch nicht.
Ich bemühe mich eben alles Leben, Menschen, Pflanzen und Tiere und auch alles andere mit Respect zu behandeln.
bb Lily
Oh so viele Fragen. Okay fang ich mal an.Zitat:
Mmm, klingt alles recht schwammig. Im Prinzip glaubt jeder das was er will und interpretiert sein persönliches Wunschdenken in Gott hinein.
Das könnte man allerdings auch jedem Andersgläubigen - auch Christen zum Vorwurf machen, denn die Gefahr besteht immer.
Wie sieht für euch euer Glaube praktisch aus? Wie wird er im Alltag gelebt? Wie steht ihr zu ehtischen Fragen: ist Familie eine Wert, den es zu erhalten gilt? Und weil wir Christen das auch immer gefragt werden: wie steht ihr zur Frage "Schwangerschaftsabbruch" und "Homosexualität" (wobei ich mir ziemlich sicher bin, die Antwort auf Letzeres schon zu wissen...)
Oder sieht das auch jeder von euch anders? Gibt es nichts, was "allgemeingültig" ist?
Ach, mir fällt da noch etwas ein: wenn die Natur von euch so hoch gehalten wird, müsstet ihr doch alle ganz aktiv im Umweltschutz sein, oder?
Fahrt ihr dennoch Auto? Nutzt ihr die Errungenschaften der modernen Technik?
Wie steht ihr zum Töten von Tieren? Esst ihr Fleisch?
Ich kann aber nur mich sprechen.
Warum schwammig? Klar, Individualglaube ist natürlich schwieriger als Herdentrieb. Das bedeutet eben sich Gedanken zu machen, net nachgeplapperte Sachen einfach nur so zu glauben. Ist schon schwierig sich Gott/In persönlich zu stellen. Ist nicht jedem seine Sache. Mit Wunschdenken hat das allerdings nix zutun.
Ich denke aber, dass Gott/In schon so mächtig ist, dass sie/er mir sagt, was dran ist und was net. Manchaml denke ich, was hätten so Leuts wie Abraham, Jakob usw. gemacht, wenn sie so glauben würden wie die Bücherreligionen? Die hatten nix zum Nachlesen oder so, die waren auf ihre Augen, Ohren und auf ihre Wahrnehmung angewiesen. Und doch haben die Gott erlebt. So geht’s halt mir auch und vielen anderen eben auch. Zumindest schützt es mich dafür an Märchen und Lügen zu glauben. Aber jedem das Seine sag ich immer.
Was heisst praktisch gelebt? Das ist so umfassend die Frage. Wir haben unsere Feiertage und mein Leben ist auf den Mond ausgerichtet, wie bei die Juden. Finde ich voll toll übrigens. Also es gibt da schon gewisse Dinge, die man praktiziert, aber wie gesagt, dass steht jeden frei und Individualität, dem inneren Folgen seiner Intuition gilt hier immer der Vorrang. Wichtigstes Element ist das Ehren von Gott und Göttin.
Was man wohl bei Wiccas allgemein sagen kann ist, dass ich keinen kenne, der z.B. zur Armee gehen würde, oder bei der Polizei wäre, also Waffengewalt hat. Das ist unvereinbar für meinen / unseren Glauben. Wie das Christen mit der Bergpredigt vereinbaren können bleibt mir ein Rätsel? Neulich habe ich gelesen, dass die ersten Christen lieber starben, als ne Waffe in die Hand zu nehmen. Auch kenne ich keine die in der Rüstungsindustrie arbeiten würden oder so was. Ich kannte aber mal einen von einer Gemeinde Gottes, der arbeitete in einem Panzerwerk. Als ich den mal fragte, wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren könne, meinte der Job ist Job und Gott ist Gott. Also typisch eben.
Also Wicca arbeiten meist in sozialen Bereichen. Viele sind Lehrer, Ärzte, Pädagogen, Musiker, im Krankenhausdiensten, oder arbeiten in Jobs, wo es mit dem Glauben vereinbar ist. Das war auch für mich ganz wichtig. Glaube und Leben sollten schon eine Einheit bilden. Kompromisse bleiben aber net aus. Wir leben halt in einer christlich geprägten Kultur, was soll man machen?
Schwangerschaftsabbruch ist für mich Mord. Es sei denn es gibt die Sicherheit beide würden net überleben. Hier muss jeder selbst entscheiden. Homosexuelles Verhalten gehört ebenso zum Tierreich. Ich mag so was net! Aber ich würde es net verbieten! Es gibt gute wissenschaftliche Arbeiten darüber, die Ursachen ganz verständlich beschreiben.
Klar gibt’s allgemeingültige Regeln. Es sind Sachen, die immer wieder gleich durch Gott/In den Menschen mitgeteilt werden. Manche klingen echt jüdisch lol!
Also ich fahr kein Auto, ich brauche es auch net, noch net. Aber wenn ich es brauche ja klar. Das ist aber echt ein Problem für mich, weil ich solche Maschinen für pure Massenmordinstrumente halte. Moderne Technik, hm – versuche kaum Strom zu verbrauchen. Stelle mir viele Sachen selber her und Biokost ist selbstverständlich. Aber ich esse auch Fleisch, ausser Schwein. Das überlasse ich dann doch lieber den anderen, dass ist nämlich net wirklich erlaubt.
Also wir sind ja in diese Ordnung gestellt und deshalb töten wir auch Tiere zum Überleben. Ja leider. Es tut mir immer innerlich so weh. Also Fleisch gibt’s bei mir nur noch 2 x im Monat. Mehr net. Wer aber Tiere für Kultzwecke opfert ist ein Mörder. Ich versteh das bis heute net, wie man so was machen kann. Besonders bei de Christen verstehe ich das net, dass die noch immer so viele Tieropfer hinschlachten.
BR
Was bedeutet, das Leben nach dem Mond auszurichten? Indem du diese Dinge beherzigst, die in diesen Mondkalendern stehen? Meine Freundin rupft Unkraut, wenn der Mond dafür günstig steht und meint, dann würde kaum welches nachwachsen. Meinst du solche Sachen?
Aber was hat das mit den Juden zu tun? Das habe ich nicht verstanden.
Und was meinst du mit Christen, die Tieropfer hinschlachten? Wo gibt´s denn bitte so etwas?
Geli
Schwammig? Jeder glaubt, was er will? Hast du nicht bemerkt, daß jeder Wiccaner mit meinem Eingangsposting konform ging? Wir haben schon eine gemeinsame Grundlage.
Indem ich versuche, mein Handeln nach meiner Überzeugung auszurichten. Dazu gehort vor allem mich in den Kreislauf der Natur einzuordnen und mich mit ihr zu beschäftigen. Und zu versuchen aufbauend anstatt zerstörerisch zu wirken.Zitat:
Wie sieht für euch euer Glaube praktisch aus? Wie wird er im Alltag gelebt?
Eine Familie (oder bei Tieren eine Herde oder was auch immer) ist eine natürliche Anordnung, das Lebensprinzip für ein Geschöpf schlechthin, natürlich ist das erhaltenswert. So funktioniert die Welt.Zitat:
Wie steht ihr zu ehtischen Fragen: ist Familie eine Wert, den es zu erhalten gilt?
Abtreibung ist eine Gewissensentscheidung, in die ich mich bei fremden Leuten nicht einmischen will und kann. Ich persönlich würde mich immer für das Leben entscheiden, aber in manchen Situationen habe ich auch Verständnis für einen Abbruch.Zitat:
Und weil wir Christen das auch immer gefragt werden: wie steht ihr zur Frage "Schwangerschaftsabbruch" und "Homosexualität" (wobei ich mir ziemlich sicher bin, die Antwort auf Letzeres schon zu wissen...)
Homosexualität ist für mich ganz klar etwas sehr natürliches und ich ermuntere homosexuelle Menschen, diese ihre angeborene Neigung auszuleben. Sonst werden sie nur unglücklich und verbittert (eine ehemalige Userin hier lieferte ein schönes Beispiel dafür). Gott hat uns so konzipiert wie wir sein sollen - ob blond oder brünett, dick oder dünn, groß oder klein, temperamentvoll oder ruhig, homosexuell, bisexuell oder heterosexuell.
Auch auf die Gefahr hin daß ich mich hier sehr verwundbar mache, aber ich selbst bin bisexuell und lebe das auch entsprechend aus.
Um die Natur zu achten und zu schützen, muß ich in keinen Verein eintreten. Jeder kann seinen eigenen kleinen Beitrag dazu geben, bei sich zu Hause. Das fängt schon bei kleinen Dingen wie Müll trennen an, oder nicht achtlos herumzutrampeln auf Blumen oder irgendwas schädliches ins Abwasser zu kippen oder den Müll aus dem Autofenster zu werfen. Ein maßvoller Umgang ist wichtig.Zitat:
Ach, mir fällt da noch etwas ein: wenn die Natur von euch so hoch gehalten wird, müsstet ihr doch alle ganz aktiv im Umweltschutz sein, oder?
Fahrt ihr dennoch Auto? Nutzt ihr die Errungenschaften der modernen Technik?
Wie steht ihr zum Töten von Tieren? Esst ihr Fleisch?
Natürlich fahre ich Auto. Ich kann keine Strecken von 50km mit dem Fahrrad fahren. Aber ich benutze es nicht wenn ich nur mal um die Ecke will. Auch hier: maßvoller Umgang.
Wir leben ja nicht in der Steinzeit.
Und ich esse Fleisch. Schon etwas von der Nahrungskette gehört? Das ist der Lauf des Lebens. Auch Tiere essen sich gegenseitig. Wir gehören dazu und essen wiederum andere Tiere.
Mit "schwammig" meinte ich, dass es anscheinend keine allgemeingültigen Regeln/Gebote/Grundsätze gibt. Ihr sagt ja selbst, dass jeder glauben kann, was er will - und sich dennoch wiccaner nennen kann. Oder habe ich das falsch verstanden? (Bin schon ein bisschen müde)
Das mit der Natur verstehe ich nicht. Welche "Kraft" kann man da erfahren? Mal abgesehen vom Wachstum der Pflanzen...
Steht ihr auch auf Homöopathie und Heilpraktiker und so was? Dafür habe ich mal viel Geld ausgegeben, als ich sehr verzweifelt war. Genutzt hat´s leider nichts.
Wie kommt ihr auf Gott/Göttin? Könnte es nicht ein Gott-Wesen sein, dass sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften besitzt? Das ist übrigens auch mein Verständnis des christlichen Gottes (der ja bekanntlich Mann und Frau als sein Ebenbild schuf).
Jetzt erst mal Schluß mit der Fragerei. Muss ins Bettchen...
Gute Nacht wünscht
Geli
Das hast du falsch verstanden. Es gibt allgemeingültige Grundsätze. Die wurden nun schon hinreichend erläutert.Zitat:
Mit "schwammig" meinte ich, dass es anscheinend keine allgemeingültigen Regeln/Gebote/Grundsätze gibt. Ihr sagt ja selbst, dass jeder glauben kann, was er will - und sich dennoch wiccaner nennen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll. Empfindest du keine Kraft von Gott? Also daß er die Kraft gibt?Zitat:
Das mit der Natur verstehe ich nicht. Welche "Kraft" kann man da erfahren? Mal abgesehen vom Wachstum der Pflanzen...
Man kann diese der Schöpfung innewohnende Energie kanalisieren und bis zu einem gewissen Punkt lenken. Aber das ist eine Kunst, und das kann nicht jeder.
Ich kann mir vorstellen daß das nichts gebracht hat, ich halte davon nämlich überhaupt nichts. Das ist diffuse Scharlatenerie ohne medizinisch/physikalisch/pharmazeutisch nachweisbare Wirkung. Das hat nichts mit dem zutun, was ich mit heilen meine.Zitat:
Steht ihr auch auf Homöopathie und Heilpraktiker und so was? Dafür habe ich mal viel Geld ausgegeben, als ich sehr verzweifelt war. Genutzt hat´s leider nichts.
Das ist doch im Prinzip damit gemeint. Mutter und Vater in einem.Zitat:
Wie kommt ihr auf Gott/Göttin? Könnte es nicht ein Gott-Wesen sein, dass sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften besitzt?
Ich dacht du kennst die Bibel? Da kannst du viel darüber lesen, was es mit dem Mond auf sich hat. Juden haben net einen Sonnenkalender und das ist so von Gott auch net gewollt! Deshalb haben sie einen Mondkalender! Wie wir eben auch. Wieder was Gemeinsames! Mondkalender? Hab einen ja, da steh aber nur Zahlen drauf!Zitat:
Was bedeutet, das Leben nach dem Mond auszurichten? Indem du diese Dinge beherzigst, die in diesen Mondkalendern stehen? Meine Freundin rupft Unkraut, wenn der Mond dafür günstig steht und meint, dann würde kaum welches nachwachsen. Meinst du solche Sachen?
Nun was hat das mit Juden zutun? Gute Frage. Es ist nur komisch, dass ganz vieles bei uns ähnlich ist wie bei ihnen. Im Unterschied zu euch eben. Das ist sicher kein Zufall! Gott/In wirkt eben! Wenn ich die Bibel lese staune ich schon extrem oft. Besonders bei den Prophetenschriften.Zitat:
Aber was hat das mit den Juden zu tun? Das habe ich nicht verstanden.
Ich dachte du kennst deine Religion? Geh mal an Ostern nach Griechenland, was meinst was da an Massen für Opferlämmer geschlachtet werden, als Sündopfer. Oder bei de Kopten ist es noch doller. He Leuts, ich finds echt komisch, ihr kennt net mal eure eigne Religion lol. Aber ihr meint zu wissen was Wicca ist / lach. Übrigens unser aller Gott/In fordert kein Blutopfer! So was ist grässlich, aber das sagten die Propheten ja auch schon.Zitat:
Und was meinst du mit Christen, die Tieropfer hinschlachten? Wo gibt´s denn bitte so etwas?
Noch mal, ich denke du kennst die Bibel? He du weißt net mal, dass Gott in der Bibel in Sie Form angesprochen wird? ATA = weiblich für sie! He das lernt man im Reliunterricht! Gott wird in weiblicher und männlicher Form angesprochen, ach so ja natürlich bei den Juden und bei uns sorry. Oh, oh, das ist schon ein Zeugnis für Bibelkenner. Das tat übrigens auch der Jesus! Der sprach von Gott immer in ata Form und zugleich auch vom Vater! Gott und Göttin eben. Das kann man alles in schlauen Büchern von christlichen Theologen nachlesen! Ach so, dass Wort El ist ungeschlechtlich – also Gott! Bei uns auch!Zitat:
Wie kommt ihr auf Gott/Göttin? Könnte es nicht ein Gott-Wesen sein, dass sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften besitzt? Das ist übrigens auch mein Verständnis des christlichen Gottes (der ja bekanntlich Mann und Frau als sein Ebenbild schuf).
BR
In Wicca gibt es nicht nur viele unterschiedliche Traditionen, sondern auch die Möglichkeit "Religionsklau" zu betreiben. Was die anderen bei uns machten,machen wir bei ihnen (grins). das heißt, wir nehmen uns aus anderen Religionen das, was uns gut tut. Ich war,bevor ich meine Nachbarin kennenlernte, die der dianischen Tradition folgte, ein Mitglied der Mormonensekte, und danach in christlichen Kirchen, einemgemischen Hexenkonvent, der der keltischen Tradition verbunden war (trotzdem besuchte ich weiter den Gottesdienst meiner Gemeinde),und, nachdem ich aus dem Konvent ging, alleine praktizierend (ging aber immer noch zur Kirche.Denn ich denke, das man/frau beides kann: Christin UND Heidin zu sein. Nun stehe ich an einem Kreuzweg der Göttin Hekate. Ich spüre, das ich mich entscheiden muß, weil ich mich so entwickelte (nicht, weil mir jemand das vorschrieb). Ich habe mich für die dianische Tradition und gegen den männergott christlicher Kirchen entschieden, weil ich von IHM die nase voll habe (aus mehreren Gründen, die ich hier nicht sagen will).
Trotz allem habe ich aus JEDER dieser gruppen für mich etwas gezogen, und praktiziere es, weil ES MIR GUT TUT! Schwammig? Nein! Individuell? Ja! Und das ist der Unterschied zwischen Christentum (so, wie ich es erlebte) und Heidentum)
Da irrst du dich aber!
In den USA sind Wicca als Militärgeistliche zugelassen, was auch bedeutet,das sie in der Armee sind 8was ich persönlich ablehnen würde), ebenso als Gefängnisgeistliche oder imRettungswesen.
Der Mann meiner ehemaligen Hohepriesterin im gemischten Coven war ein Cop, und ebenfalls Wicca.
Als Mann war er ein A***, aber als Cop Spitze!
Wieso meinst du das?
Ist das deine persönliche Meinung, die deines Coven oder die deiner Tradition?
In der dianischen (="feministischen") Tradition ist eine Abtreibung das Recht der Mutter! Meine eigene Mutter hatte uns Kinder nie gewollt (meine Schwester das Ergebnis einer Vergewaltigung, ich das Ergebnis eines Mannes,der nur seinen Spaß haben wollte, und der meine Mutter schwanger sitzen ließ), mußte uns aber bekommen, weil Abtreibung verboten war.Wir wuchsen ohne Liebe, aber mit viel Schläge auf. Willst du, das Kinder so aufwachsen müssen?