
Zitat von
net.krel
Ich lasse mich sogar gerne belehren, bis zum heutigen Tag - ja ich bitte(te) sogar immer um Belehrung. Aber nur von echten Lehrern. Nicht von Blinden die sich einbilden sie seien "Lehrer".
Das kann ich gut verstehen. Leider neigen ja manche Menschen dazu, andere Menschen reglementieren zu wollen und wenn das in religiösen Kreisen der Fall ist, dann kann das bis zum geistlichen Missbrauch führen, weil man auch noch im Namen Gottes reglementiert wird.
Ich hab's glaube ich schon öfter erzählt, aber ich erzähl's nochmal, weil ich es so furchtbar finde. Es gibt Gläubige die halten es für ein Zeichen von Unglauben, wenn man weiterhin Medikamente einnimmt, nachdem man für sich und die Gesundung hat beten lassen. Sie halten es dann für logisch, dass der, für den gebetet wurde, seine Medikamente absetzt und sagen das dann auch klar und deutlich.
Besonders Menschen mit psychichen Problemen sind da dann ja auch häufig sehr leicht beeinflussbar, möchten ja auch gerne ohne Medikamente auskommen und folgen dann der Empfehlung. In meiner Zeit, als ich in der Psychatrie arbeitete, kamen regelmäßig solche Notfälle rein, die dann, neben der ohnehin schon schweren Erkrankung, auch noch zusätzlich fürchten, dass Gott sie bestrafen will, oder sie nicht lieben würde, oder das sie nicht gut genug seien, oder der Glaube doch nicht stark genug und deshalb seien sie wieder erkrankt. Dabei waren es einfach nur die abgesetzten Medikamente, die den Schaden angerichtet hatten.

Zitat von
net.krel
Ich seh das ebenso. Halte ich nicht nur für eine gültige Interpretation dieser Verse sondern für eine erweiterte Interpretation meiner eigenen dieser Verse :-)
Ja genau! Bibelverse haben sehr häufig mehrere Bedeutungsebenen, wobei ich persönlich die wortwörtliche häufig fast schon sinnentleerend finde. Zum Beispiel ist das Matthäusevangelium ganz wunderbar im Hinblick auf "geistige Armut" zu lesen. Jesus war ein großer Lehrer der Gelassenheit und des frei werdens, der Freiheit. Eigentlich war er Siddhartha (Buddha) sehr ähnlich! Nur meist wird er ganz anders gelesen...

Zitat von
net.krel
Die Börsen nichts weiter als eine betrügerische Zockerhalle. Die Banken haben einen "2-big-2-fall"-Jocker erhalten wo sie machen und walten können wie sie wollen ohne Konsequenzen bzw. das Volk für alle Misserfolge gerade stehen muss. ESM = die Verletzung (und Verrat) von allem was uns und jedem bisher lieb und heilig ist/war und und und...
Ja, so ist das wohl! Die Banken und Börsen sind halt die modernen Tempel, in denen reichlich angebetet wird. Bist du auch deswegen nach Thailand "geflüchtet"? Da kann man sicher noch einfacher Leben, oder?

Zitat von
net.krel
Wobei ich mich durch Dich nicht geärgert fühl(t)e. Im Gegenteil. Bin froh drüber...
Oh, danke für das Kompliment. :-)
In Wirklichkeit will ich ja auch niemanden ärgern. Denn an Gnadenkinder fand ich schon immer toll, dass hier so viele unterschiedliche Glaubensansichten aufeinandertreffen. Leider führt das dann aber auch immer wieder mal zu etwas Stress - aber der vergeht auch wieder...
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen