Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 271

Standard

@ Luxdei

Das Sühneopfertoddogma ist mit dem Gottverständnis von Jesus unvereinbar. Es stammt ja von einem Bischof aus dem 12. Jahrhundert. Anselm von Canterbury hielt sich an den HERRN, der im AT dem Mose die hirnrissigsten Gesetze eingab, die teils nun dem Islam zugeschrieben werden.

Jesus lehrte ja, dass Gott keine Opfer wollte sondern gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit. Zudem sagte er den Opfertierverkäufern recht deutlich, dass sie den Tempel nicht zur Mördergrube machen sollten.

Jesus lehrte absolut unblutige und einleuchtende Sünden-Vergebungskriterien seines Gottes. (wer vergibt, dem wird vergeben und reuigen Sündern sowieso) Jesus hat sein Leben aufs Spiel gesetzt, sein Blut vergossen, um seine bislang in Sache Gott irrgeleiteten jüdischen Glaubensgeschwister aufzuklären, wie Gott wirklich ist.

Was Petrus anbelangt und wofür er Gefangengenommen wurde, da stellte ich fest , dass er schuldlos inhaftiert wurde, also steltle ich keine Frage.

In der Offenbarung wird von der Stiftshütte gesprochen, die aufgetan wurde.
    Die Hure Babylon trug doch klar die vom HERRN angeordnete Priesterbekleidung Offb.17.4-6. Und die Frau war betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Wenn ich die Offenbarun lese, frage ich mich sowieso, was der Schreiber vor und bei der Niederschrift eingenommen hat. (Alkohol?Drogen?)

Dasselbe frage ich mich auch bei der Wüstengeschichte, wo der in der Wolke reisende HERR gewiss NICHTS mit einem glaubwürdigen Gottverständnis zu tun haben kann.

poetry Gast

Standard

Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    @ Luxdei

Das Sühneopfertoddogma ist mit dem Gottverständnis von Jesus unvereinbar. Es stammt ja von einem Bischof aus dem 12. Jahrhundert.

Aua!!!!!

Lies mal hier:
    Zitat Zitat von Paulus aus dem Galaterbrief
    4der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, daß er uns errettete von dieser gegenwärtigen, argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Starangel *lacht* Du bist unglaublich .... aber ich muss Dich enttäuschen, denn Jesus war auch nicht "lieb" und hat Menschen wie Dich und mich mit Hunden verglichen .... Warum er das wohl tat?
    Spielst du etwa auf die kanaanänische Frau an, die Hilfe von Jesus erhoffte, wegen ihrer Tochter, die von einem bösen Geist geplagt wurde?

Ich bin keine Kanaaniterin. Jesus hatte weissgott ja genug damit zu tun, sich mit den Verlorenen Schafen zu beschäftigen, zu versuchen sie auf die richtige Gottesfährte zu bringen. Mt. 15.24 (Ich bin NUR gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt worden)

Gemäss Vers 28 steht, ihre Tochter wurde gesund zur derselben Stunde, wie Jesus ihr attestierte, dass ihr Glaube gross sei.

Standard

Aua!!!!!

Lies mal hier:

Ihre (Paulus und seine Geistgenossen, bevor er sich vom falschen Gottsglauben abwandte) Sünde war nun mal, zu glauben, unschuldige Menschen töten zu müssen. Wegen dieser Sünde wurde Jesus als Unschuldiger zum Tode verurteilt.

Er wollte sie von eben diesen argen Gesetzen erretten, sie aus der Welt schaffen,WEGTRAGEN, damit endlich Gott im Himmel wieder mehr Gewicht bei den jüdischen Glaubensgeschwistern von Jesus gehabt hätte.
    Geändert von starangel (04.11.2010 um 14:40 Uhr)

poetry Gast

Standard

Schnucki, lies mal WANN das Paulus schrieb,.

Ich dachte Du kennst Deine Bibel

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Oder denke an das Buch Judith, in dem von den Assyrern gesprochen wird, obwohl eindeutig die Babylonier gemeint sind, und das auch nicht gut mit der Geschichte Judas, wie sie in den Büchern der Könige und den Büchern der Chronik dargestellt wird, zusammenpasst.
    Wäre eine solche Fehlzuordnung Deines Erachtens nach ein Fingerzeig, daß man es nicht mit einem Tatsachenbericht, sondern mit einer fehlbaren Überlieferung?

luxdei Gast

Standard

@ Starangel

Du mußt die Thesen ja auch nicht widerlegen. Schließlich ist das in 1700 Jahren christlicher Geschichte nicht gelungen ;-)

Gruß
    LD

PS: Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du Deiner religiösen Leidenschaft etwas mehr Wissen beiseite stellen würdest :-)
    Geändert von luxdei (04.11.2010 um 15:36 Uhr)

poetry Gast

Standard

religiösen Leidenschaft
    Ich hätte statt Leidenschaft eher Wahn geschrieben.

luxdei Gast

Standard

religiösen Leidenschaft
    Ich hätte statt Leidenschaft eher Wahn geschrieben.
    Wahn ist nicht durch Wissen beeinflußbar. Die Hoffnung auf Veränderung wäre vergebens.
    Auf mich wirkt Starangel recht jung - und das meine ich nicht negativ. Insofern mag Wissen helfen.

Gruß
    LD

poetry Gast

Standard

LD, Du täuschst Dich - ich kenne Starangel noch aus einem anderen Forum ;-)

Aber warte, bis sie mit seelischer und geistiger Hygiene anfängt, da wirds dann lustig