Hallo Saniana,
im Grossen und Ganzem stimme ich hier in diesem Therad den Usern Alef und Jakow zu.
Des Weiteren ist es Dir und uns allen Usern selbsterklärend gestatten auch seinen eigenen Glauben hier und anderswo zu erklären und zu bekennen.
Du bist also Christin und erklärst, sicher nur grob umrissen, in welcher Weise Du Christin bist.
Bei der Frage und zwar wo denn der Unterschied zwischen Judentum und Christentum bestünde spielt aber, nach meiner Ansicht, weniger eine Rolle, wo man selbst im eigenen Glauben steht.
Christen sehen sich mit dem Judentum verbunden.
Wir Juden sehen das Christentum als völlig getrennt vom Judentum und als Eigen- und Selbstständig an. Im Jüdischen entspricht aber diese absolute Getrenntheit und zwar zwischen Jüdischem und Christlichem keine Wertigkeit, wie besseren oder schlechteren Glauben, bei G“tt näheren oder ferneren Glauben.
Im Christlichen wird aber nur eine Nachfolge und ein Glauben an und über Jesus als recht, richtig unb bei G“tt besser angenommen erglaubt.
Es gibt noch viele viele weitere Unterschiede und ich selbst suche nicht nach Unterschieden, sondern versuche zu leben was unser jüdischer Glaube uns zu lehren sucht und zwar mehr zu handeln als zu glauben und den Glauben im Handeln zu verbessern, als unendlich lange darüber zu philosophieren und zu theologisieren.
Wer an was glaubt, solange es sich nicht um G“tt handelt, ist uns meisten Juden unwichtig und unbedeutend.
lehit
Isaak
Lesezeichen