Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Gerade diese kritische Einstellung gegenüber gesellschaftsspezifischen Prophezeiungen machen das Eintreten der Wahrscheinlichkeit sicher. Denn hier handelt es sich um die bedingte Wahrscheinlichkeit. Wenn das Maß der Bedingung voll ist, tritt die Wahrscheinlichkeit ein. So ist z.B. das Saufen eine Bedingung für die Lebererkrankung. Natürlich kann man aus freien Willen mit dem Saufen aufhören, um die Lebererkrankung zu vermeiden. Aber wenn die Wahrnung in den Wind geschlagen wird, weil man zur Zeit sich noch sehr gut füllt? Und das geschiet meistens so.
Der Zusammenhang ist wissenschaftlich zu erklären.
Alkohol im Übermaß führt zum Leberschaden.
Rauchen führt zur Raucherlunge.
Dass die Moslems über Deutschland regieren sollen, mag sein.
Wobei das eine bloße Spekulation ist.
Es mag aber ebenfalls sein, dass der Islam irgendwann auch noch durch die Aufklärung gehen wird.
Dies ist im Christentum bereits geschehen.
(Allerdings gibt es heute noch Christen, die an Hexerei und dergleichen glauben.)
Und wenn die Dinge im Islam nicht mehr Sakrosankt wären, dann wäre der Islam ein gemäßigter Islam.
Das ist das, was ich dem Islam wünsche.
Was ich den Christen wünsche ist, dass sie den Islam als gleichwertigen Heilsweg anerkennen.
Ein Miteinander wird die Welt weiter führen als ein Gegeneinander.

Wieso ist es denn fast immer ausgerechnet die Religion (ich spreche nicht von der Konfession) in die man zufällig hineingeboren wurde, die dann nachher als die einzige Wahrheit erachtet wird.

Alleine sich darüber mal ernsthaft Gedanken zu machen kann einen Menschen bereits mäßigen.

Auch wenn das nun nicht zum Thema passt, so finde ich es dennoch wichtig:
Es geht um die Toleranz!