Ergebnis 1 bis 10 von 61

Hybrid-Darstellung

Standard

Obwohl ich nicht an die Hölle glaube, sehe ich eine viel größere Gefahr für Leute oder herold, wenn es diesen Ort je geben würde, dort zu landen als für mich. Nach dem Maß, nach dem ihr richtet, sollt ihr gemesset werden. Wenn ihr Nichtchristen die Hölle prophezeit, dann bin ich mal gespannt, was euch nach dem Tod erwartet. Ich glaube sowieso, dass das, was wir mit unserem Gewissen vereinbaren können und uns sehnlichst wünschen, nach dem Tod eintritt. Für mich ist das die Nähe Gottes. Für Atheisten wäre das das ewige Nichts. Für Leute wie manlovi weiß ich nicht, ich glaub sie träumen immer noch davon, oben vom Himmel auf andere herabsehen zu können. Das wird es aber nicht geben, denn du bist keinen Deut besser als ein Nichtchrist, im Gegenteil.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Standard

Koyonaz, da hast Du meiner volle Zustimmung.

Manlovi ja, soweit sind wir uns einig.
    Nun bleibt die Frage die, die ich Eingangs stellte.

manlovi Gast

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Für Leute wie manlovi weiß ich nicht, ich glaub sie träumen immer noch davon, oben vom Himmel auf andere herabsehen zu können. Das wird es aber nicht geben, denn du bist keinen Deut besser als ein Nichtchrist, im Gegenteil.

Schön, dass Du wieder da bist, Koyonaz. Hatte Dich schon vermißt! Und es freut mich, dass Du jetzt behauptest, Dir die Nähe Gottes zu wünschen.

@KindGottes
    Die Folge wäre dann zwangsläufig, dass ein Mensch, der ein Kind ermordet eine Seele vor der möglichen Hölle bewahrte.
    Nun käme zwar dieser Mensch in die Hölle.
    Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.
    Das was Jesus für uns getan hat, brauchen wir nicht mehr zu tun.
    Der Sünder kommt in die Hölle - nach christlichem Verständnis - Wir sind Sünder, weil wir Menschen sind. Doch Gott liebt jeden einzelnen Sünder, deshalb will er jeden einzelnen vor der Hölle bewahren. Aber er läßt uns unseren freien Willen.

Das hier ist ein christliches Forum. Also, warum sollten sich Christen hier von etwas anderem überzeugen lassen?

Jesus hat alle Sünde auf sich genommen. Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein. In der Stunde seines Todes war Jesus auch von Gott getrennt (Mein Gott, warum hast du mich verlassen?) und er hat diesen Tod auf sich genommen (übrigens: unschuldig, wie ein Neugeborenes), damit wir den Weg zu Gott gehen können, durch ihn. Das ist alles!

Jesus wußte um die Hölle. Der Teufel ist ihm persönlich begegnet. Das Problem ist, dass heuzutage immer mehr Menschen zu einem Glauben an Harry Potter erzogen werden.

Standard

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Jesus hat alle Sünde auf sich genommen. Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein. In der Stunde seines Todes war Jesus auch von Gott getrennt (Mein Gott, warum hast du mich verlassen?) und er hat diesen Tod auf sich genommen (übrigens: unschuldig, wie ein Neugeborenes), damit wir den Weg zu Gott gehen können, durch ihn. Das ist alles!
    Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
    Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Das hier ist ein christliches Forum. Also, warum sollten sich Christen hier von etwas anderem überzeugen lassen?
    Das sollten sie nicht.
    Ich hinterfrage lediglich Dogmen, die einen unchristlichen Ansatz haben:
    Ein Gottesbild mit einem Gott, der es zulassen solle, dass Seelen auf ewig verdammt werden würden. Dass Seelen, die sich lieben auf ewig voneinander getrennt sein sollen, nur weil eine dieser Seelen eine "gottungefällige" Ansicht/Glaubensvorstellung hätte.

herold Gast

Standard

Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
    weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.

Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)
    das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.
    Nun, es gibt ein Leben vor dem Tod und das sollte auch nicht vergessen werden.
    Wollen wir etwas in dieser Wler ändern, dann geschieht das eben nicht dadurch, dass wir diese Welt als unwichtig empfinden.
    Sicherlich sollten wir dabei nicht vergessen, dass das Menschsein eine sehr begrenzte Zeit ist.

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.
    Und selbst wenn alle sie in Anspruch nähmen, dann würde sich diese Welt nicht automatisch in ein Paradies verwandeln.

Aber zurück zu Eingangsfrage:

Was ist, wenn ein Kind (z.B. kurz nach der Geburt) stirbt, bleibt ihm dann die menschliche Prüfung, die über Himmel und Höllew entscheidet erspart?

herold Gast

Standard

Obwohl ich nicht an die Hölle glaube, sehe ich eine viel größere Gefahr für Leute oder herold, wenn es diesen Ort je geben würde, dort zu landen als für mich. Nach dem Maß, nach dem ihr richtet, sollt ihr gemesset werden. Wenn ihr Nichtchristen die Hölle prophezeit, dann bin ich mal gespannt, was euch nach dem Tod erwartet.
    ich prophezeie hier bisher gar nichts. und lehre auch nicht, nichtchristen kämen in die hölle. wo liest du denn solche dinge?