Ein Witz ist ja ganz schön, ich habe ja auch einen zum Besten gegeben. Mir geht es allerdings mehr um eine Lebenseinstellung. Eine Einstellung, die aus der Erkenntnis wächst, dass Christus für alle Menschen gestorben und auferstanden ist. Der Umstand, dass er die Welt überwunden hat, kann uns die Hoffnung geben selbst zu überwinden, wenn wir ihm nachfolgen. Durch seine Auferstehung ist der Tod überwunden und der Tod hat keine Macht mehr über uns. Das ist eine positive und lebensbejahende Botschaft. Nicht der tote, sondern der lebendige Christus sollte unser Leitbild sein.
Es ist nicht falsch, einfach wieder mehr zu lachen. Statt zu reagieren, als wenn man selbst und alle Vorfahren bis zurück zu Adam einschließlich der Hund der Familie beleidigt wurde, wenn ein anderer einen Fehler machte oder zu fluchen, wenn man sich den Kopf irgendwo gestoßen hat, kann es nicht schaden, die Situation durch ein Lachen zu entspannen.
Das kann durchaus mal schwer fallen. Aber so schlimm eine Situation ist, mehr als sterben kann man nicht und irgendwann kommt dann sowieso wieder die Auferstehung.
Lesezeichen