Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Reden Spass muss sein

Aber liebe/r Kerzenlicht,

der Stamm Juda?

Ich kenne den Stamm Utah und Hope.

Jehūdāh יְהוּדָה ist zum Beispiel ein alter jüdischer Vorname und auch als Juda bekannt.
    Jehuda ist eine Landschaftsbezeichnung und gleichzusetzen mit יהודה Judäa.

Römer, zum Beispiel, bezeichneten andere Landstriche als Judäa gegenüber dem unsrigen damaligen jüdischen Adel und die Hohepriesterschaft. Ich erspare uns dazu die komplizierten Einzelheiten.

Irgendwie scheinst du Spass mit mir zu machen. (lach) Nicht schlecht.

lehit
    Isaak

Standard

@ Kerzenlicht

Die Sache mit der Bundeslade ist sehr interessant. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, wo die Bundeslade geblieben ist. Gibt es in den jüdischen Überlieferungen Hinweise über deren verbleib?
    In Jeremia 3,16 gibt es einen kleinen Hinweis auf die Bundeslade, weniger wo sie geblieben ist, aber dass wohl irgendwann ihre Bedeutung an Gewicht verliert.

Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jahwe, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jahwes"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen {O. vermissen}, und sie wird nicht wieder gemacht werden.

Gruss

Standard

Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    @ Kerzenlicht

In Jeremia 3,16 gibt es einen kleinen Hinweis auf die Bundeslade, weniger wo sie geblieben ist, aber dass wohl irgendwann ihre Bedeutung an Gewicht verliert.

Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jahwe, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jahwes"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen {O. vermissen}, und sie wird nicht wieder gemacht werden.

Gruss
    Helo
    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Aber liebe/r Kerzenlicht,

der Stamm Juda?

Ich kenne den Stamm Utah und Hope.

Jehūdāh יְהוּדָה ist zum Beispiel ein alter jüdischer Vorname und auch als Juda bekannt.
    Jehuda ist eine Landschaftsbezeichnung und gleichzusetzen mit יהודה Judäa.

Römer, zum Beispiel, bezeichneten andere Landstriche als Judäa gegenüber dem unsrigen damaligen jüdischen Adel und die Hohepriesterschaft. Ich erspare uns dazu die komplizierten Einzelheiten.

Irgendwie scheinst du Spass mit mir zu machen. (lach) Nicht schlecht.

lehit
    Isaak
    Zum Verständnis: Der alte jüdische Vorname Juda wird im AT auch als Stammesname für die Nachkommen Judas benutzt. Alle 12 Nachkommen Jakobs wurden in Stämme geteilt. Als Beispiel: siehe Numeri 2:1-34.

Als Josua Kanaan eroberte, gab er jedem Stamm eigenes Land. Die Leviten bekamen kein Land sondern wurden unter den Stämmen aufgeteilt. Ihr Dienst war der Dient an der Bundeslade.

Noch heute reden wir Christen von Juden und bezeichnen damit die Nachkommen Judas oder den Stamm Juda. Nach Salomo wurde Rehabeam König von Juda (Südreich) und Jerobeam König von Israel (Nordreich).

Samaria (Nordreich) wurde etwa 722 v. Chr. erobert und das Volk ging in assyrische Gefangenschaft. Das waren alle Stämme Israels mit Ausnahme Judas.

Juda wurde 586 v. Chr. erobert und ging in babylonische Gefangenschaft.

Wo die Stämme des Nordreiches geblieben sind, weiß man nicht. Möglicherweise haben sie sich nach der Verschleppung mit fremden Völkern vermischt.

Ein Teil von Juda kehrte nach langer Gefangenschaft wieder nach Palästina zurück und baute den Tempel Salomos wieder auf.

70 n.Chr. wurde Jerusalem endgültig zerstört und Juda ging in die Diaspora. Im Rahmen der zionistischen Bewegung kehrte Juda wieder nach Palästina zurück und gründete den Staat Israel.

Heute reden alle von den Juden und meinen Juda.

Aber wo ist Levi.

Isaak Gast

Reden der Stamm Juda

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis: Der alte jüdische Vorname Juda wird im AT auch als Stammesname für die Nachkommen Judas benutzt. Alle 12 Nachkommen Jakobs wurden in Stämme geteilt. Als Beispiel: siehe Numeri 2:1-34.

Als Josua Kanaan eroberte, gab er jedem Stamm eigenes Land. Die Leviten bekamen kein Land sondern wurden unter den Stämmen aufgeteilt. Ihr Dienst war der Dient an der Bundeslade.

Noch heute reden wir Christen von Juden und bezeichnen damit die Nachkommen Judas oder den Stamm Juda. Nach Salomo wurde Rehabeam König von Juda (Südreich) und Jerobeam König von Israel (Nordreich).

Samaria (Nordreich) wurde etwa 722 v. Chr. erobert und das Volk ging in assyrische Gefangenschaft. Das waren alle Stämme Israels mit Ausnahme Judas.

Juda wurde 586 v. Chr. erobert und ging in babylonische Gefangenschaft.

Wo die Stämme des Nordreiches geblieben sind, weiß man nicht. Möglicherweise haben sie sich nach der Verschleppung mit fremden Völkern vermischt.

Ein Teil von Juda kehrte nach langer Gefangenschaft wieder nach Palästina zurück und baute den Tempel Salomos wieder auf.

70 n.Chr. wurde Jerusalem endgültig zerstört und Juda ging in die Diaspora. Im Rahmen der zionistischen Bewegung kehrte Juda wieder nach Palästina zurück und gründete den Staat Israel.

Heute reden alle von den Juden und meinen Juda.

Aber wo ist Levi.
    (lach)

Ich glaube, wenn in der Christenbibel zu lesen gewesen wäre, dass wir Juden Chinesen sind, würden uns vielleicht einige heutige Christen erklären, dass wir mit den Japanern und Vietnamesen verwandt sind.

Aber um sachlich zu bleiben, der jüdische Adel, die Nachkommen Levi und einige Stämme mehr, sogar hebräische Stämme, welche nicht in der Bibel erwähnt sind, leben heutzutage weltweit und auch im Staat Israel, stammungebunden und nicht selten ihrer Herkunft bewusst.

Die Allgemeinbezeichnung Jude gibt es zwar, ist aber nicht von uns Juden selbst gewählt worden und entspricht keinem jüdischen Stamm sondern einer modernen Zusammenfassung unserer Nationalität, welche eher israelisch ist. Mal zum Verständnis. (lächel)

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 21:28 Uhr)

Standard

Die Allgemeinbezeichnung Jude gibt es zwar, ist aber nicht von uns Juden selbst gewählt worden und entspricht keinem jüdischen Stamm sondern einer modernen Zusammenfassung unserer Nationalität, welche eher israelisch ist. Mal zum Verständnis. (lächel)

Shalom
    Isaak
    Na vielleicht lächelst Du auch über die babylonische Gefangenschaft usw.
    Natürlich ist die Bezeichnung "Jude" nicht von den Juden gekommen. Sie stammt von Christen aufgrund der Überlieferung im AT. Und dieses AT wurde nicht von Christen geschrieben, sondern von Juden. Zu der Zeit gab es noch gar keine Christen.

Die Juden Palästinas unterschieden drei Teile der Bibel: die fünf Bücher der Tora oder des Gesetzes (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronimium), die sie Mose zuschrieben; ... Dieser Kanon ist im Vorwort zur griechichen Sirach-Übersetzung vorausgesetzt und wurde um 100 n. Chr. vom Judentum allgemein anerkannt.
    Mehr davon kannst du im Vorwort des AT in der Einheitsübersetzung der Bibel nachlesen.

Vielleicht bin ich Tora-gläubiger als Du.

Der Hinweis, das die Leviten ein Adelsgeschlecht waren ist interessant. Sie lebten als Tempeldiener von der restlichen Bevölkerung. Gibt es diese Adelsgeschlecher noch?

Dass sich die Juden heute eher als moderne Nation sehen, kann ich nachvollziehen und enspricht auch den Tatsachen, spricht aber nicht gegen ihre Wurzel

Isaak Gast

Lächeln

Danke liebe/r Kerzenlicht,

für die Empfehlung zum lesen des Vorwortes aus der Einheitsübersetzung zum (Alten Testament).

Warum sollte ich über die babylonische Gefangenschaft lächeln?

Vielleicht bist du Toragläubiger als ich.
    Hmmm, wollen wir ein Toraglaubenswettkmpf machen? (lächel)

Ja liebe Kerzenlicht, die Familien Levi leben noch.

lehit
    Isaak

Standard

Danke liebe/r Kerzenlicht,

für die Empfehlung zum lesen des Vorwortes aus der Einheitsübersetzung zum (Alten Testament).

Warum sollte ich über die babylonische Gefangenschaft lächeln?

Vielleicht bist du Toragläubiger als ich.
    Hmmm, wollen wir ein Toraglaubenswettkmpf machen? (lächel)

Ja liebe Kerzenlicht, die Familien Levi leben noch.

lehit
    Isaak
    Danke, dass wir zu einem Ergebnis kommen konnten. Den Toraglaubenswettkampf gebe ich auf und erkläre dich als Sieger. Ich mag noch nicht einmal Schriftstellenschlachten.

Isaak Gast

Standard

Okay liebe/r Kerzenlicht,

ich nehme den Sieg traurig an. Traurig weil ich nicht gerne siege, zumal nicht in Glaubensahngelegenheiten.

Bibelverse zitiere ich ebenfalls sehr ungern, nicht weil ich das nicht könnte, sondern weil ich z.B. auch nicht mit mir wertvollen Dingen um her werfe und sie daher nicht überall platziere.

Wenn es dir in Zukunft darum gehen sollte, dass wir zu einem Ergebnis kommen wollen, dann schicke mir das Ergebnis heimlich als Privatnachricht. (das sollte ein Spass sein)

Also, gute Nacht und bis zum Widerlesen
    Isaak