Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard Himmel und Hölle

    Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!

  2. #2
    Seleiah Gast

    Standard

    Gibt auch Insekten mit 4 Beinen.. Aber ich denke es gibt keine garantierte anleitung wie man sich ein Ticket fuer den Himmel holt. Ich denke mal jedem ist dsa Ticket schon geschenkt an dem Tag an dem man geboren wird.. Man muss lediglich in den Zug einsteigen und losfahren. Jedem ist selbst ueberlassen ob er das will oder nicht

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!
    Hallo Konyonaz, sei Herzlich Willkommen bei den Gnadenkindern.

    Ich glaube ganz fest, dass es ausreichend ist "Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst" um damit vor Gott treten zu dürfen. Damit hast du zwei wichtige Weisungen Gottes erfüllt.

    Jesus ist gleichwohl Sohn Gottes, wie du selber auch ein Sohn Gottes bist. Vielleicht überlegst du dir einmal, ob Jesus ein gesalbter war, der für eine bestimmte Sache auserwählt wurde von Gott (z.B. die Nationen mit Gott bekannt zu machen).

    Die Bibel ist von Menschen für Menschen aufgeschrieben worden. Wenn du das so annehmen kannst, dann kannst du darin auch ganz entspannt lesen. Dann ist die (teilweise) Fehlerhaftigkeit auch völlig annehmbar.

    Stelle weiterhin deine Fragen Koyonaz, denn sie haben Berechtigung, gestellt zu werden.

    Dir alles Gute.

    Fisch

  4. #4
    halbnomadin Gast

    Lächeln

    Hallo,


    ich habe ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten, mir Dinge wie Himmel und Hölle vorzustellen.
    Himmel geht ja noch, aber Hölle? Die meisten Darstellungen scheinen mir eher Ausgeburten der Menschlichen Phantasie zu sein, also eher ein überirdisches Abu Greib (oder wie man das schreibt). Die Hölle, die für mich mit einem liebenden Gott vereinbar ist, sollte nicht nur Strafe, sondern Läuterung sein. Das Leid, was ich im Leben verursacht habe, fällt auf mich zurück, verbunden mit der Erkenntnis, das es böse war und der Möglichkeit, zu bereuen. Eine Strafe ohne Chance, daraus zu lernen, ergibt für mich keinen Sinn, ist nur Rache.

    Die Frage, warum es Jesus gibt, und warum er genau zu diesem Zeitpunkt gekommen ist und nicht eher, ist kniffelig. Ich denke, dass Gott erkannt hat, dass ein nicht direkt greifbarer Gott für uns schwer zu verstehen ist. Jesus ist gleichzeitig Mensch, ist greifbar, ist sozusagen "einer von uns" und schimpft auch schon mal drauf los, wenn ihn ewas aufregt.

    Was die Bibel angeht: Übersetzungen snd selbst bei weniger wichtigen Büchern heikel. Ich habe 2 unterschiedliche Versionen von Solaris - eine davon strotzt von Unzulänglichkeiten (Wort für wort übersetzt, so dass der Sinn teils entstellt wird). Also betrachte die Bibel als das was es ist: eine Übersetzung alter Texte, die zwangsweise fehlerhaft sein müssen, aber dennoch einen tiefen Sinn haben, der von diesen Fehlern nicht angetastet werden kann.

    Ich freue mich, dass Du Dich auf die Suche nach Gott begeben hast! Hör nicht auf zu fragen :)

    @ seleiah: welches Insekt hat 4 Beine? (zumindest, bevor welche ausgerissen wurden)

  5. #5

    Standard

    Naja, aber wenn Gott irgendwann einmal gemerkt haben sollte, dass es notwendig ist, einen Sohn auf die Erde zu schicken ist das für ich ein krasser Widerspruch zu Gottes Allmächtigkeit. Ein allmächtiger Gott weiß meiner Meinung nach von Anfang an, wie seine Kreation sich entwickelt und merkt nicht irgendwann, dass etwas nicht nach seiner Vorstellung verläuft.
    Dass unsere Vorstellung der Hölle stark auf irdischen Beobachtungen beruht, ist nicht zu leugnen. Für mich persönlich ist die Hölle, falls sie wirklich existieren sollte, ein Ort ohne Gott, ein Ort, wo Menschen sich gegenseitig das Leben "zur Hölle machen". Sehr interessant ist für mich die Hölle als Ort der Läuterung, was ich persönlich gerecht fände, da die ewige Verdammnis für mich tatsächlich im krassen Gegensatz zu Gottes Gnade steht.
    Wow, ich fühl mich echt wohl in eurem Forum, endlich mal Leute, die die Bibel nicht Wort für Wort zerstückeln und auch an Gott glauben können, ohne dass die Erde 6000 Jahre alt ist :)
    Euer Jonas

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    Dass neue User nicht erst einmal suchen und zwar ob es schon ähnliche Themen gäbe, welche ihre Fragen beantworten könnten und dass User, welche schon länger hier sind, nicht auf diese Themen hinweisen, scheint hier ein Mangel im Forum zu sein und somit einzelne Themen und Fragestellungen 100mal neu behandeln lässt.

    Zu bösen und guten Göttern hier ein möglicher Link: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...0542#post40542 Posting #41

    Hingegen, auf die Fragestellung und dem User Koyonaz möchte ich nicht weiter eingehen und zwar mangels ehrlichem Interesses und besserwisserischem Auftreten, was einem echten Austausch hinderlich im Weg steht.

    Man kann ja Gegner vom Glauben sein und auch nicht an G"tt glauben müssen und auch gläubigen Mitmnschen das mitteilen. Das sollte erlaubt sein.

    Aber ebenso, wie einige Gläubige versuchen Nichtglaubende zu überzeugen, zu gewinnen und zwar dass G"tt wahr ist, ebenso dumm ist es glaubende Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen zu wollen und diese für ihr Verständnis des Lebens gewinnen zu wollen.

    Solche Begegnungen sind von vorn herein Fruchtlos und bedürfen keiner thematischen und diskutierenden Vertiefung.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (19.11.2008 um 12:37 Uhr)

  7. #7
    Faye Gast

    Standard

    Meine Mutter sagte immer:

    Wenn ein Paar jung heiratet, erlebt der Mann den Himmel, die Frau die Hölle auf Erden. Nach zwanzig Jahren Ehe ist es umgekehrt.

    das gehört zwar nicht zum Thema, aber ich fand den Spruch so lustig.

  8. #8
    halbnomadin Gast

    Standard

    Lieber Isaak,


    ehrlich gesagt überrascht mich Dein barscher Tonfall.

    Sicher, es kann hilfreich sein, die Suchfunktion zu benutzen, wenn es um das Sammeln von Informationen geht.
    Aber ein Forum erfüllt doch viel mehr Zwecke. Z.B., dass man ins Gespräch miteinander kommt. Was ist schlimm daran, dazu einen neuen thread zu beginnen?

    Im übrigen finde ich es nicht nett, einem neuen user, denn man nach 3 posts meist gar nicht gut einschätzen kann, gleich so eine Breitseite zu geben und ihn als unehrlich und besserwisserisch zu bezeichnen. Das ist im besten Falle irritierend, im schlimmsten Falle treibst Du jemanden, der auf der Suche ist, wieder fort.

    Liebe Grüße
    halbnomadin

    @ faye: echt schräger Spruch :)

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo liebe halbnomadin,

    habe etwas gemacht, was ich selten mache und zwar meinen eigenen Text noch einmal zu lesen.

    Stimmt, meine Aussage und Ton ist zu barsch. Sorry Koyonaz und Leser.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn Gläubige versuchen Nichtglaubende zu überzeugen, zu gewinnen und zwar dass G"tt wahr ist, dies ebenso dumm ist wie glaubende Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen zu wollen und diese für ihr Verständnis des Lebens gewinnen zu wollen.

    Und dies ist nur meine Meinung und keine Vorschrift oder kein Leitfaden für andere.

    Dir einen lieben Gruß
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Offenbarungen Himmel und Hölle
    Von Alexdasbinich im Forum Erlebnisse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 01:01
  2. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 07:52
  3. "Himmel oder Hölle auf Erden"
    Von Honigmond im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:53
  4. Hölle-Umfrage
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:12
  5. Himmel und Hölle
    Von Martin im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

uwe dahlke sekte

sekte kanosseruwe dahlke allversöhnunguwe dahlke ewige verdammnisletzte kanosser

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •