Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31

    Standard

    Nein, ich les jetzt bestimmt nicht die ganzen ellenlange Postings durch - aber der Reaktion der Antwortenden zufolge, hast du noch kein überzeugendes Argument vorgebracht.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  2. #32
    Isaak Gast

    Standard

    Shalom liebe Fisch,

    nun wer unsere jüdischen Liturgie kennt, sollte zumindest nach meiner Meinung auch Rabbi Samson Raphael Hirsch kennen. Auch seinen Großvater Mendel Frankfurter ist mir ein Begriff. Rabbi Hirsch, eigentlich hieß er ja mit Familienname Frankfurter, lebte vor 200 Jahren in den Hanseaten.

    Ich freue mich, dass du dich derart mit jüdischer Literatur, aus dem deutschsprachigen Raum und somit auch mit jüdischen Interpretationen von Psalmen und scheinbar noch mehr beschäftigst.

    So kommst du zumindest nicht auf derartige Gedanken wie hier so mach anderer. So wie du, oder scheinbar auch Alef, auf seine Weise, kann man unserm jüdischen Wesen etwas näher treten und sicher auch so, die Evangelien aus einem vielleicht völlig neuem Licht und Winkel neu erfahren.

    Dein Beschäftigen erfreut mich sehr und so, auf dieser Basis, könnte ich mir auch vorstellen, mit dir, sogar über Jesus Christus gemeinsam nachzudenken. Wenngleich dies vielleicht nicht einmal deine Absicht wäre und dies auch nicht mein Ziel ist.

    Anders und zwar wie hier von anderen angeboten, kann ich das absolut nicht.

    Dir einen liebenden Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (15.10.2008 um 21:55 Uhr)

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wann, wann hat der religiöse Schlagabtausch ein Ende? Das ist grausam und so fürchterlich und beschämend noch dazu.

    Wisst ihr was - ich habe in letzter Zeit viel mit den sogenannten "Heiden" oder wie viele sagen mit "der Welt" zu tun, aber eins ist mir aufgefallen, sie gehen respektvoller miteinander um. Eine bittere Erkenntinis, dass grad der Mensch der Gott im Herzen tragen möchte es nicht schafft.

    Ich wollte so gerne auf psalm 145 und die Frage noch was schreiben, aber langsam vergeht es mir, wenn ich solche Beiträge lesen muss und ich möchte eigentlich nur noch raus aus dem Thema, weil ich ihrer nicht anteilhaftig werden möchte.

    Vielleicht wenn Ruhe und Achtung einkehrt, dann werde ich gerne drauf zurück kommen. Schaun wir mal.

    Fisch
    wie wahr


    Zitat Zitat von Isaak
    Ich bedaure ein wenig deine recht neutrale Beurteilung und Antwort liebe Fisch
    das is ja gerade die aufgabe eines mod das der neutral bleibt denn zu so einem streit gehören immer mindestens zwei und beim ganzen hickhack kann man ja keine stellung mehr beziehen und wenn der eine in den eigenen augen noch recht hat ist einfach die art wie man sie rüberbringt respektlos und geht wohl mehr um streit und rechthaberei wie um das thema selber

  4. #34
    schikum Gast

    Standard

    hallo fisch
    vergisst du bitte nicht die weiteren verse?

    ich hab übrigens schon einen weiteren "missionierungspsalm". bring ich dann wahrscheinlich auch noch. bin gespannt was dort drin gesehen oder verstanden wird.

  5. #35
    BlackRaven Gast

    Standard

    Da brauchst du net gespannt sein Schikum! Na, wer es braucht.

    BR

  6. #36
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das is ja gerade die aufgabe eines mod das der neutral bleibt denn zu so einem streit gehören immer mindestens zwei und beim ganzen hickhack kann man ja keine stellung mehr beziehen und wenn der eine in den eigenen augen noch recht hat ist einfach die art wie man sie rüberbringt respektlos und geht wohl mehr um streit und rechthaberei wie um das thema selber
    Und wie wäre es Jungtroll Fisch selbst auf mein Bedauern eingehen zu lassen?
    Wenn gleich jeder mitreden darf, nach deiner Meinung habe ich eigentlich garnicht gefragt. Dennoch vielen Dank.
    Ich, auf meiner Seite habe die Diskussionen mit micha und schikum eingestellt. Wenn es dir möglich ist, könntest du das ebenfalls mit unterstützen und das Ganze nicht wieder erneut aufwickeln. Danke.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (17.10.2008 um 18:38 Uhr)

  7. #37

    Standard

    so wie du immer deine meinung sagst werd ich das auch immer machen und wenn du persönlich von einem speziellen mitglied von gnadenkinder was wissen willst dann fragst wohl am einfachsten mit einer pn nach ansonsten steht es jedem zu seine meinung zu sagen deshalb ist das hier doch ein forum

  8. #38
    schikum Gast

    Standard

    10 ¶ Es werden dich loben, HERR, alle deine Werke und deine Frommen dich preisen.
    11 Sie werden sprechen von der Herrlichkeit deines Reiches, sie werden reden von deiner Kraft,
    12 um den Menschenkindern kundzutun deine Machttaten und die prachtvolle Herrlichkeit deines Reiches.
    hier sehen wir eine sendung an alle menschenkindern. hier aber sehen wir nicht mal einen auftraggeber. es könnte eigentlich sogar die eigene motivation sein, die die sendung bewirkt. vielleicht die freude am herrn? oder das überfliessen der gnade gottes, dass man einfach nicht mehr anders kann, als seinen namen zu bezeugen? es heisst was sie reden: von der herrlichkeit gottes, von seiner kraft, seinen machttaten!
    man kann nun fragen: wer hat in der ganzen glaubensgeschichte je so von gott verkündet?
    also die juden verkündeten unter den menschen keinen solchen gott. sie sagen ja selber: sie haben keine sendung. von den aposteln wissen wir, dass sie die grösse gottes verkündigten. und die herrlichkeit. sie erlebten diese.
    und von dann bis jetzt? auch da gibt es keine sendung von juden, die gottes grösse verkünden. vereinzelt hören wir in der geschichte, dass gott sogenannte erweckungen schenkte.darüber gibt es diverse literatur. und heute? wer verkündet heute gott in herrlichkeit und kraft? oder:gibt es überhaupt noch fromme die dies erleben? gibt es heute juden die so von gott reden können? gibt es christen, die so reden können? oder ist alles nur noch geschichte? kann es sein, dass das salz kraftlos geworden ist und zertreten wird? dabei kann ich gut die juden als salz sehen, oder die christen. beide sollten zum ruhm gottes sein. sind sie es? sind "wir" es?
    und doch: dieser psalm ist prophetisch. also kann ich die hoffnung behalten, dass gott seine frommen die herrlichkeit neu offenbaren wird und sie sein prachtvolles reich nochmals in kraft verkünden werden. wollen wir diese frommen sein?


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:15
  2. Mission Gen-Dino
    Von Ingo im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:50
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 02:01
  4. Mission im Rotlichtviertel
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 22:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

psalm mission

kommentar zu psalm 145

psalme zur mission

mission psalm

psalmen mission

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •