das singular ist schameh, die hebräischen buchstaben weiss ich nicht wie anzeigen. wie machst du das?
schameh wird aber nie in der tenach benutzt.
alles klar danke.
Hallo Seleilah,
Im Hebräischen werden Artikel und Subjekt zusammengeschrieben, auf Deutsch würde das so aussehen „Derhimmel“. השמיים haschamjim ist also kein Dualwort, wie zum Beispiel Himmelreich, sondern השמיים haschamjim heißt „Der Himmel“.
Der Singular „Himmel“ ist dann שמים schamajim.
Das Vorangesetzte ה ist der Artikel (die, der, das).
Elohim אלהים ist grammatisch der Plural zu Eloah אלאה. Mit Elohim אלהים ist G“tt Jisrael gemeint. Hingegen El אל allein geschrieben bezeichnet eher (nur) ein g“ttliches Wesen.
In der Hoffnung dir deine Frage beantwortet zu haben,
grüße ich dich freundlich
Isaak
Aber ist eine Endung auf -"im" nicht immer ein maskuliner Plural?
Ger - Gerim, Yehud - Yehudim usw?
Warum ist Schamajim dann Einzahl
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
Hallo Sawel,
Grammatisch gesehen hättest du Recht, aber es leitet sich hier nicht von der pluralen Endung ים „im“, sondern von יים "jim", wie zum Beispiel צנור מיים zinor maijm „Wasserleitung“ ab.
Normalerweise erhebe ich ein Honorar für Übersetzungen und Fremdsprachenunterricht!
Beim nächsten Mal mache ich es nur noch gegen Vorkasse.
Lehit
Isaak
Geändert von Isaak (15.10.2008 um 22:37 Uhr)
@isaak
ich habe in keinem wörterbuch bei mir haschamaiim mit zwei jod geschrieben gefunden. immer nur mit einem. irrst du dich vierlleicht mit den zwei jod?
wahrscheinlich ist der prozentsatz eher klein, gegenüber denen, sie sich aufgrund ihrer beschnittenheit als juden sehen, es aber aufgrund ihres lebens nicht sind.anscheinend ist sich selber als Juden auszugeben... man oh man!
Lesezeichen