Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?
![]()
Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?
![]()
hm, nachdenk, also kann ich mir gott basteln wie es mir gerade so in den traditionellen kram passt. Steht da nicht zufällig was in der tora von gottes "barmherzigkeit" gegenüber den ägyptischen erstgeborenen? Oder ist das nicht bestandteil der tora? Gedenkt man nicht an pessach diesem geschehen?
hm, ja kann man natürlich uminterpretieren.
Ich habe nix dagegen, wenn gott ein tötender gott ist. Aber unschuldige kinder?
Snickers
Ich gehe fest davon aus, dass gott mit uns mitleidet. Doch in diesem fall, leidet gott dann an sich selbst, an seiner handlungsweise? Schon etwas sehr vermenschlicht, diese gedankengänge, aber sicher die logische konsequenz aus dem text, wenn man ein bild von einem barmherzigen gott aufrecht erhalten will.
Es "menschelt" eben auch in der jüdischen gottesvorstellung ganz gewaltig. Das ist aber auch okay.
Snickers
Kann ein Mensch das Wesen der Gottheit in Worte fassen? Wird die Gottheit dann nicht nach menschlichen Maßstäben bemessen? Teilaspekte sicher schon, aber das Wesen der Gottheit in seiner universellen Gestalt?
Wicci )O(
Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(
Wir Menschen können sicher über g"ttes Wesen nachdenken und glauben und denken wie es sein könnte.
Aber ob Worte überhaupt zu Irgendetwas etwas wesentliches sagen könnten und zwar was dann für uns alle Menschen gültig wäre, das würde ich doch eher verneinen. Zum Beispiel, ein Berg ist dem einen etwas was man bezwingend besteigen kann und dem anderen ein Wohnsitz eines G"ttes, welchen man nicht betreten dürfte.
Um wie viel mehr ist uns Menschen das Wesen G"ttes verständlich, dem Einen ist es Nicht's und dem Anderen Alles und einem Dritten eben unverständlich.
Gruß
Isaak
schade
Lesezeichen