Ergebnis 1 bis 10 von 40

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ...
    ob der germanen so wirklich so hot waren, wie man meint zu glauben wissen?
    Danke für diese geistreiche Antwort .

Seleiah Gast

Standard

Wow, die Christen sind schuld dass es keine Germanischen Voelker mehr gibt. Ist das jetzt ne plumpe art der provokation? ODer willst du ernsthaft diskutieren?

Standard

Das war jetzt nicht ernst gemeint oder?

Schonmal was von der Christianisierung gehört ? Von den Morden an etlichen Germanen ( Z.b bei Verden ) oder die Kreuzzüge?

Wobei dieser "Glaube" den Menschen nur Angst gegeben hat . Man darf ja nichts böses machen sonst kommt man in die Hölle .

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Das war jetzt nicht ernst gemeint oder?

Schonmal was von der Christianisierung gehört ? Von den Morden an etlichen Germanen ( Z.b bei Verden ) oder die Kreuzzüge?

Wobei dieser "Glaube" den Menschen nur Angst gegeben hat . Man darf ja nichts böses machen sonst kommt man in die Hölle .
    Die kreuzzuege waren schon ne scheiss sache von der Kirche. Aber du willst doch jetzt nicht alle Christen dafuer verantwortlich machen?

Standard

Nein , habe ich auch nicht vor . Ich finde es halt nur beschissen , dass ich von den meisten Christen zu hören kriege " die Germanen wurden dann ja alle christianisiert"...und dabei grinsen sie dann noch .Außerdem wird der alte Glaube in der heutigen Gesellschaft kaum noch beachtet.

Ratet mal , wo die Wochentage herkommen ? Wo es herkommt wenn man sagt "Frau Holle" ? Woher kommt das Wort "Ostern" usw. ? Es gibt noch hunderte Dinge im Alltag , die von den Germanen kommen .

Und ich mach keine Christen dafür verantwortlich , sondern das Christentum .

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Nein , habe ich auch nicht vor . Ich finde es halt nur beschissen , dass ich von den meisten Christen zu hören kriege " die Germanen wurden dann ja alle christianisiert"...und dabei grinsen sie dann noch .Außerdem wird der alte Glaube in der heutigen Gesellschaft kaum noch beachtet.

Ratet mal , wo die Wochentage herkommen ? Wo es herkommt wenn man sagt "Frau Holle" ? Woher kommt das Wort "Ostern" usw. ? Es gibt noch hunderte Dinge im Alltag , die von den Germanen kommen .

Und ich mach keine Christen dafür verantwortlich , sondern das Christentum .
    Dass alte germanische dinge in der Deutschen kultur noch verankert sind - steht ausser frage. (Ostern kommt nicht von Ostara ;) Aber du hast schon recht, wenn Christen mit so einem argument daher kommen wuerde ich das ziemlich scheisse finden - nur hab ich sowas noch nie erlebt. Du aber anscheinend?

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Dass alte germanische dinge in der Deutschen kultur noch verankert sind - steht ausser frage. (Ostern kommt nicht von Ostara ;) Aber du hast schon recht, wenn Christen mit so einem argument daher kommen wuerde ich das ziemlich scheisse finden - nur hab ich sowas noch nie erlebt. Du aber anscheinend?
    Zu Ostara : Nein , aber es damit schon etwas zu tun ;) Das ist aber ein anderes Thema .

Ansonsten : Ja , habe sowas schon erlebt . Von meinem Pastor . Bei meiner "Konfi Fahrt " ( Konfirmationsfahrt über ein Wochenende...Schrecklich ).

Dazu ist zu sagen , dass ich am 30.3.2008 konfirmiert wurde , davor Konfirmandenunterricht usw. Und ja , ich bin schon seit über 2 Jahren Heide/Asatruar/Paganist/Whatever , aber meine Eltern wollten dass ich konfirmiert wurde. Außerdem hab ich´s aus Neugier gemacht . Wie auch immer .

Als ich sagte "Hier lebten früher Germanen , die sich gegen das Christentum gewehrt haben" usw. Er dann , wie gesagt , grinsend ."Ja , und die haben wir dann christianisiert"...

Klasse . Ich verachte das Christentum ( Hoffentlich werde ich nicht gesperrt *g* ) , aber nicht deren Anhänger.

Ich könnte jetzt viel über Heidentum<=>Christentum schreiben . Tu ich aber nicht . Wäre zu lang .

Fragen beantworte ich gerne ;)

Gruß