Malo, ich seh's wie du. Ich hab auch irgendwann mal angefangen, mich im Internet umzuschauen und bin auf sehr interessante Sachen gestoßen, die mir Angst gemacht haben. Mittlerweile kann ich drüber stehen und sage mir: Irgendwann kann ich vielleicht irgendwas dagegen tun. Bis dahin schüttele ich meinen Kopf über das Gebrabbel der Populärmedien und darüber, wie leicht beeinflussbar und verblendbar die meisten Menschen sind. Um das zu beobachten, muss man nur die Wirkung von Werbung auf solche Menschen untersuchen oder mal Menschen auf "Dem Fest" in Karlsruhe beobachten.
Es gibt Menschen, die haben erkannt, dass die Psychologie vieler, vieler Menschen durchschaubar und lenkbar ist. Jeder halbwegs gute Versicherungsmakler oder Geschäftsmann kann das. Der Mensch ist - das ist meine persönliche Meinung - ein viel weniger chaotisches System, als man denken mag. Es gibt klare Muster, Abläufe und Algorithmen, und man kann sie bestimmen.
Dass das ausgenutzt wird, liegt doch auf der Hand. Geld regiert die Welt...
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen