Guten Tag, ich möchte die beiden vorgenannten Stellungnahmen nicht ohne Niederschrift folgender widersprechender Ansicht, der ich mich vollinhaltlich anschließe, stehenlassen:
"Das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens und Lebens ist das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit. So werden Christen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Dieses Geheimnis steht nicht im Widerspruch zum ebenfalls christlich unabdingbaren Glauben an den einen Gott.
(N.B./P.S.: Es gab leider in der Vergangenheit schon Diskussionen über dieses Thema und ich muss einfach nochmals darauf hinweisen, dass sich diese Community die Christlichkeit auf die Fahne geschrieben hat. In Anbetracht dessen verwundern manche Statements -bei allem Respekt und aller Toleranz- sehr.)
Unzertrennlich in ihrem einen Wesen sind die göttlichen Personen auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Dreifaltigkeit hat nur ein und dasselbe Wirken. Der Vater, Sohn und der Hl. Geist sind der einzige und unzertrennliche Ursprung der Welt, auch wenn das Werk der Erschaffung der Welt insbesondere Gott Vater zugeschrieben wird.
Christus (griech) und Messias (hebr) bedeuten Gesalbter. Jesus ist der Christus, weil er von Gott geweiht und für seine Sendung als Erlöser mit dem Hl. Geist gesalbt worden ist. Er ist der von Israel erwartete Messias, der vom Vater in die Welt gesandt wurde.
Er ist Gottes eingeborener Sohn in einem einzigartigen und vollkommenen Sinn. Er ist der eingeborene Sohn Gottes, die zweite Person der Dreifaltigkeit.
Jesus ist untrennbar wahrer Gott und wahrer Mensch in der Einheit seiner göttlichen Personen.
Jesus hat einen göttlichen Willen und einen menschlichen Willen. Während seines Erdenlebens wollte der Sohn Gottes als Mensch das, was er als Gott zusammen mit dem Vater und dem Hl. Geist zum Heil der Menschen beschlossen hatte. Der menschliche Wille Christi folgt seinem göttlichen Willen, ohne zu widersprechen und sich zu widersetzen; er ordnet sich diesem unter."
Schleusenwächter
Lesezeichen