guten Abend net.krel,

Ohne das ausblenden zu wollen, war es jedoch die Minderheit.
ich meine, deine Motivation schon zu verstehen, kaum Zweifel daran.

Doch darin scheinen wir eben verschieden- ich glaube, dass es sich "innerlich" und eben auch im Kleinen ändern, formen und umgestalten muss.
Ich selbst gebe deiner Art des Widerstandes mit Worten sehr wohl Platz, keine Sorge.
Doch wenn das Innere einer Seele mit der Wurzel verbunden ist und sich dessen bewußt ist (!) so wird es eben "echt" und kein Glaube der bloßen Worte.
(Womit ich deinen Glauben da in keiner Weise mit meine!) Deshalb sehe ich bewußt in Deutschland gern die kleine "Minderheit", denn sie gibt Hoffnung und verbindet.

Ich bin eben ein Mensch, der aus dem Inneren heraus nach Außen agiert. Ob du verstehst?
"Sich Wiederholen" wird sich in der Geschichte der Menschheit vieles- das betrifft nicht nur Deutschland.
Die Frage ist nur, ob Menschen aus der Vergangenheit im Inneren etwas gelernt (erkannt) haben oder eben nicht.

Da ich davon ausgehe, dass meine menschlichen Worte nicht "stark genug" oder überhaupt "verändernd" wirken können auf Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in völlig mir fremden Bahnen denken und handeln, bin ich für mich(!) einfach zu der Erkenntnis gekommen, im "kleinen" zu leben von Innen nach Außen.

Es muss auch Wortkämpfer geben, das ist mir klar :-)

Ich weiß nicht, inwiefern nun gerade in Deutschland in den vergangenen Jahren Geschichte aufgearbeitet wurde, damit sich solch ein Hass wie damals nicht wiederholen kann.
Ist es nach über 80 Jahren verstanden, dass Menschen Menschen sind ohne Ansehen der Religion, des Glaubens oder der Abstammung?
In den Generationen danach- wird es anders gelebt?
Im Großen und im Kleinen?
Dazu fehlt mir persönlich der Überblick, dazu kann ich mich nicht äußern.

Was ich erwarte?

nun, ich übe mich darin möglichst wenig von anderen Menschen zu erwarten, denn wie sich Menschen im Einzelnen, Völker, oder geschichtliche Wege entwickeln, will ich erwartungsfrei und hoffend betrachten.

Vielleicht aber kleine Hoffnungsfunken?
ich hoffe, dass Einzelfälle von Menschlichkeit mehr und mehr werden (nicht nur aber auch auf Deutschland bezogen)
ich hoffe, dass Menschen sich innerlich verformen (lassen)
ich hoffe, dass wo immer Hass auftaucht, sie mit der Vielzahl von Nächstenliebe und Liebe erstickt wird
ich hoffe, dass wir Menschen uns als gleiche "Teile" des Ganzen der Wurzel erkennen

ich hoffe, das wird ein "Sich Wiederholen" verhindern.

l firefly