Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das Loslassen ist wesentlicher Bestandteil der Erlösung. Auf dieses kann keinesfalls verzichtet werden.
    Davon spreche ich auch nicht, sondern davon, daß man sein Inneres mit etwas anderem füllem muß. Und zwar mit dem Wort Gottes, um seines Wesens teilhaftig zu sein.

3 Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine eigene Herrlichkeit und Tugend,
    4 durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid (2Pet. 1)

die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid - das ist das Loslassen.
    damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet - das ist das Ziel.
    durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine eigene Herrlichkeit und Tugend, durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat - und das ist der Weg.

Ihr glaubt aber dem Weg nicht, sondern sucht euren eigenen.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Davon spreche ich auch nicht, sondern davon, daß man sein Inneres mit etwas anderem füllem muß. Und zwar mit dem Wort Gottes, um seines Wesens teilhaftig zu sein.
    Worte sind immer nur Wegweiser. Sie beschreiben bestenfalls etwas, sind aber niemals die Sache selbst.
    Wer von den Anhaftungen an das Innerweltliche frei geworden ist, der ist frei. Der ist erlöst. Das ist eine beglückende Erfahrung. Was da lebt, ist das Göttliche, die göttliche Natur. Dieses Leben wird nur im Laufe der Zeit intensiver. So intensiv, dass es alle Wunden der Seele, den gesamten Leib heilt und schließlich zur Auferstehung führt.

Bei denen, die so viel das Bibelwort benutzen, habe ich solche Freiheit noch nicht festgestellt. Man würde dann ja auch klarer blicken und aller Streit hätte ein Ende. Aber es ist eben nur viel Finsternis...

LG,
    Digido

Standard

Worte sind immer nur Wegweiser.
    Ohne die wir im Dumneln tapfen würden. Buddhismus ist das beste Beispiel, da gibt es absolut kein Verständnis für Gott. Warum manche Buddhisten auch meinen, Buddha hat die Existens des Ishvara, des höchsten Gottes, geleugnet.
    Und dann sind alle Bemühungen und scheinbare Erfolge umsonnst.

Wer von den Anhaftungen an das Innerweltliche frei geworden ist, der ist frei. Der ist erlöst.
    Wovon? Vom bösen Karma, und vom Rad der Reinkarnation?

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Ohne die wir im Dumneln tapfen würden. Buddhismus ist das beste Beispiel, da gibt es absolut kein Verständnis für Gott. Warum manche Buddhisten auch meinen, Buddha hat die Existens des Ishvara, des höchsten Gottes, geleugnet.
    Und dann sind alle Bemühungen und scheinbare Erfolge umsonnst.
    Wie willst Du das wissen?
    Wovon? Vom bösen Karma, und vom Rad der Reinkarnation?
    Würdest Du frei, erlöst sein, würdest Du nicht solche Fragen stellen.

LG,
    Digido

Standard

Würdest Du frei, erlöst sein, würdest Du nicht solche Fragen stellen.
    Warum? Buddha lehrte die Erlösung von der Reinkarnation. Alles andere ist keine Erlösung, sondern Einbildung.